Long-lived Family Businesses in Japan: Factors of Success
(Sprache: Englisch)
The longevity of Japanese family businesses is based on three factors, the Japanese family system, adoption and the special relationship with employees, customers and the local environment. The secrets of Japanese family businesses
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Produktinformationen zu „Long-lived Family Businesses in Japan: Factors of Success “
The longevity of Japanese family businesses is based on three factors, the Japanese family system, adoption and the special relationship with employees, customers and the local environment. The secrets of Japanese family businesses
Klappentext zu „Long-lived Family Businesses in Japan: Factors of Success “
Japanese family businesses are among the oldest in the world and many of them prove a history record of 200 years and more. Research on several case studies of century old firms ('shinise') in Japan reveal three factors as secrets of their longevity: (1) the Japanese family system ('ie') favours the eldest son for succession; (2) the option for adopting a capable successor; (3) the inclusion of the relationships with employees, customers, and members of the local community into the strategic decision making. The analysis deals with the succession process in Japan compared to the WIFU Model of Succession in German family firms, and rounds off with perspectives on how to deal with the challenges the Japanese family businesses face regarding the recent changes in the Japanese society.
Autoren-Porträt
Dr. Sigrun C. Caspary ist Senior Researcher am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Universität Witten/Herdecke. Die Japanologin arbeitet im Japan-Projekt des WIFU zur Langlebigkeit japanischer Familienunternehmen. Prof. Dr. Tom Rüsen ist Geschäftsführender Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) und Honorarprofessor der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke. Er ist im Vorstand der WIFU-Stiftung, Witten, sowie als Coach und Berater von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien tätig. Prof. Dr. phil. Heiko Kleve ist Soziologe und Sozialpädagoge, systemischer Berater, Coach und Mediator sowie Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU), Department für Management und Unternehmertum (MUT), Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (WiGe), Universität Witten/Herdecke. Er forscht, lehrt und berät zu Fragen der Lebensführung und Konfliktklärung in Unternehmerfamilien, zur Familienstrategieentwicklung und zu Nachfolgefragen in Familienunternehmen aus psycho-sozialer Perspektive. PD Dr. Tobias Köllner ist Senior Research Fellow am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Universität Witten/Herdecke. Der Ethnologe und Soziologe ist Stellvertretender Sprecher der AG Wirtschaftsethnologie der Deutschen Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie DGSKA sowie Vertreter des Mittelbaus im Zentrum für Transformationsforschung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Bibliographische Angaben
- 2024, 1. Edition 2024, 273 Seiten, Maße: 16 x 24 cm, Gebunden, Englisch
- Herausgegeben: Sigrun C. Caspary, Tom Rüsen, Heiko Kleve, Tobias Köllner, Universität Witten/Herdecke WIFU - Wittener Institut für Familienunternehmen
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3847116819
- ISBN-13: 9783847116813
- Erscheinungsdatum: 13.02.2024
Sprache:
Englisch
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