Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Long Way Down

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020, Kategorie Jugendbuch
 
 
Merken
Merken
 
 

»Ein Meisterwerk! «  Angie Thomas, Autorin von 'The Hate U Give'

Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 113750498

Taschenbuch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Long Way Down"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 2 Sterne

    9 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Pia W., 12.06.2020

    Verifizierter Kommentar

    Hätte ich nicht gekauft wenn ich reslisiert hätte wie es geschrieben ist.
    Für eine viel und schnellleserin ist das keine Ferienlektüre, viel zu schnell fertig.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 26.01.2020

    Meine Meinung zum Jugendbuch:

    Long way down

    Inhalt in meinen Worten:

    Drei Regeln gibt es:

    1) Weinen – Tu es nicht. Egal was passiert

    2) Jemanden verpfeifen – Tu es nicht. Egal was passiert.

    3) Rache – Finde den, der getötet hat. Und töte ihn.

    Doch kann es so einfach sein, ist diese Rechnung sinnvoll? Diese Frage muss sich Will stellen. Denn er möchte seinen Bruder rächen, der einfach Grundlos getötet wurde, und das hinterlässt Spuren. Doch das Gesetz das auf der Straße herrscht, kann man das wirklich so anwenden? Was ist, wenn Unschuldige getötet werden, was ist, wenn der Kreislauf nie durchbrochen werden kann? Diese Fragen stellt er sich und zwar in einer kurzen Aufzugsfahrt. Diese kostet ihn viele Nerven und als er dann auch noch auf Menschen stößt die ihm ihre Geschichte nahe legen, die auch irgendwas mit ihm zu tun hat, hat er die Entscheidung zu treffen, wie wird Will sich entscheiden?

    Na am besten lest ihr das Buch, denn dann erfahrt ihr das.



    Wie ich das Gelesene empfinde:

    Hochachtung vor diesem Buch, obwohl es wirklich ein kurzweiliges Buch ist, geht es mir persönlich verdammt an die Substanz. Es gibt an sich nur einen einzigen Menschen, den ich treffe und das ist Will, doch das Paket und seine Gedanken reichen aus um mich mit 5 weiteren Personen und Persönlichkeiten zu beschäftigen. Es ist kein Buch das eine Geschichte von Anfang bis Ende erzählt, wobei es das doch tut, aber auf eine ganz andere Art und Weise, als man es gewohnt ist und genau das ist der Clou dieser ganz besonderen Geschichte.

    Das Ende, es ist offen, wie wird Will sich entscheiden, das müsst ihr selbst herausfinden, nur so viel, was bringt es, den Kreislauf in der Spirale weiter zu gehen, sollte man nicht eher versuchen irgendwie daraus heraus zu brechen? Geht das überhaupt, wenn ein Teil des Herzens, nämlich der Bruder erschossen wird, auf offener Straße? Diese Frage muss man mit Will sich stellen und erkennen, manche Wege sind dunkler und gruseliger als es auf den Blick aussieht.



    Charakter:

    Will ist ein kleiner Bruder, dessen Vater schon früh verstarb, aufgrund eines Schusses. Will hat schon viele Verluste hinnehmen müssen, doch als dann noch der Bruder erschossen wird, will er Rache üben, das Gesetz halten, das auf der Straße herrscht, doch schafft er das, kann er einfach abdrücken? Doch dazwischen liegt eine Aufzugsfahrt, vom 7 Stock in die Erdetage. Dazwischen hat er Zeit, über sich, sein Leben, sein Umfeld über alles nachzudenken, und das spürt man als Leser extrem durch jeden einzelnen Buchstaben und weiß doch am Ende nicht, wohin die Entscheidung führt, nur eines, das Leben ist mehr als nur eine Entscheidung, es ist ein Gefühl, ein Schmerz, Hoffnung und Verrat, Vertrauen und Vertrauensbrüchen und davon bekomme ich hautnah verdammt viel mit dank Will.



    Schreibstil:

    Das Besondere an diesem Buch ist nicht an sich die Geschichte, wobei auch diese nicht aus der Sicht gelassen werden darf, sondern vor allem die lyrische Art und die Kunst mit kurzen aber prägnanten Sätzen zu spielen. Spielen mit Worten kann der Autor extrem gut und hier zeigt er einmal mehr, wozu er fähig ist und wie er seinen Leser in der Stille in die extrem lauten Gedanken eines Menschen führen kann.



    Spannung:

    Die Spannung ist extrem hoch, einmal hat zwischendrin mein Handy gebimmelt und ich war so erschrocken das ich mich erst einmal wieder erden musste und genau das ist das tolle auch an diesem Buch. Es führt mich in Spannungsbögen, die ich so selten erlebe, das es hier schon mehr als Aufdringlich ist.


    Empfehlung:

    Ihr möchtet mal über ernste Themen nachdenken, die euch an das Herz gehen und euch zeigen, das manche Entscheidungen die ihr treffe einfach nicht einfach sind und euch alles kosten könnte, dann solltet ihr euch auf Long way down einlassen und mitfühlen was Will fühlt.



    Bewertung:

    Ich gebe der Geschichte fünf Sterne. Selten entführt mich ein Buch so extrem in eine Spannungsgeladene Atmosphäre und selten lässt mich ein Buch gar nicht mehr los, doch hier ist es so gewesen und ich habe das Buch wirklich an einem Tag, bzw in drei Stunden leer gelesen und wollte direkt noch einmal starten, und noch einmal mit Will mitfühlen und das schaffen wirklich die wenigstens Bücher. Deswegen klare fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •