Lost Brands - vom Aufstieg und Niedergang starker Marken
Warum 'too big to fail' nicht einmal für Traditionsmarken gilt
Von verschwundenen, geretteten und erfolgreich reanimierten Marken
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Lost Brands - vom Aufstieg und Niedergang starker Marken “
Von verschwundenen, geretteten und erfolgreich reanimierten Marken
Klappentext zu „Lost Brands - vom Aufstieg und Niedergang starker Marken “
Auf dem Friedhof bekannter Firmen und Marken begegnet man vielen einstmals renommierten Namen. Einige stehen symbolhaft für das deutsche Wirtschaftswunder, andere für die Umsetzung kühner Ideen, wieder andere für spektakuläre Pleiten. Ihre Geschichten werden in diesem Buch erzählt - spannend, journalistisch und faktenreich. Der Leser begibt sich auf eine Reise durch die jüngere Wirtschaftsgeschichte. Am Ende eines jeden Kapitels wird analysiert, welche Gründe zum Untergang führten - und welche Schlüsse Unternehmer und Markenverantwortliche daraus ziehen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Lost Brands - vom Aufstieg und Niedergang starker Marken “
Handel im Wandel (Horten - Quelle - Neckermann - Müller Wipperfürth - Co op - Schlecker).- Abgestürzt & ausgebremst (PanAm - Swissair - Borgward - Horex - Kreidler - Zündapp).- TV und PC von dazumal (Saba - Grundig - Nixdorf - Commodore).- Crash-Kurs extreme (Neue Heimat - Holzmann - Herstatt-Bank).- Saved Brands (Dinkelacker - Märklin - Salamander - Schiesser).- Brands-Revived - Neustart oder Untergang (Bluna - Sinalco - Tri Top - Maybach - Junghans).Autoren-Porträt von Michael Brückner, Andrea Przyklenk
Michael Brückner, viele Jahre Tageszeitungs- und Magazinredakteur, machte sich 1995 selbstständig und arbeitet seither als freier Wirtschaftsjournalist, Autor und Kommunikationsberater. Andrea Przyklenk begann ihre Karriere in der Redaktion von "Das Beste aus Reader's Digest" und arbeitet heute als freie Journalistin und Autorin mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Unternehmensführung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Brückner , Andrea Przyklenk
- 2013, 2013, 163 Seiten, 3 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834928208
- ISBN-13: 9783834928207
- Erscheinungsdatum: 11.09.2013
Rezension zu „Lost Brands - vom Aufstieg und Niedergang starker Marken “
Aus den Rezensionen:
"... für Zeitzeugen, die den Aufstieg der Wirtscaftswundermarken miterlebt haben und nun, mit ausreichender Distanz, ihren Fall aufarbeiten wollen, lohnt sich die Lektüre ..." (in: werbewoche, Heft 6, 4. April 2014)
"... ein hochspannender und faktenreich geschilderter und damit höchst unterhaltsamer Einblick in den Lebenszyklus bekannter Organisationen. ... besticht nicht nur durch seinen Lesestoff, sondern auch durch eine erfrischende und sprachlich sehr eingängige Darstellung ..." (in: Organisations Entwicklung, Heft 2, 2014)
"... Die faktenreiche, aus Fallstudienbestehende Lektüre kommt leichtfüssig und unterhaltsam ... einem spannenden Lesestoff - nicht nur für Marken und Marketingverantwortliche, für Unternehmer und Manager, sondern für alle, die sich für Wirtschaft, Marken und ihre Geschichte interessieren ..." (in: werbewoche, Heft 1, 17. Januar 2014)
"Ein aufschlussreicher und anregender Lesestoff für alle, die sich für Marken und Wirtschaftshistorie interessieren." www.familienunternehmer-news.de, 19.09.2013
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