Luigi Cherubini
Vom Autograph zur Aufführung
H. Geyer / M. Pauser: Vorwort - A. Edler: Das Capriccio ou Étude pour le pianoforte. Cherubinis Auseinandersetzung mit der Bach-Tradition? - B. Brover-Lubovsky: Cherubini's French Debut and Operatic Reform in Parma - E. J. Mannucci: Feelings and Politics in...
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Klappentext zu „Luigi Cherubini “
H. Geyer / M. Pauser: Vorwort - A. Edler: Das Capriccio ou Étude pour le pianoforte. Cherubinis Auseinandersetzung mit der Bach-Tradition? - B. Brover-Lubovsky: Cherubini's French Debut and Operatic Reform in Parma - E. J. Mannucci: Feelings and Politics in Republican Theatre before and after Thermidor: Eliza's Libretto in Context - E. Kühne: Krakau - Berlin - Paris: Zur Quellenlage von Cherubinis Eliza ou le voyage aux glaciers du Mont St. Bernard - P. Bianchi: Storie di frontiera e immaginario sullo sfondo dell'Eliza di Cherubini - G. Raimondi: Registri 'popolari', registri 'regionali', 'dialettalità' nell'Elisa di Révéroni de Saint-Cyr - D. Colas: What if Cherubini's Lodoïska Had Nothing to Do with the French Revolution? - M. Stolarzewicz: Anmerkungen zur polnischen Rezeption von Luigi Cherubinis Opern in der ersten Hälfte des 19 Jahrhunderts - H. Geyer: Rezeptionsphänomene: Cherubini in Mitteldeutschland - E. Tremmel: Instrumentalbearbeitungen als Ausdruck der zeitgenössischen Cherubini- Rezeption - D. Schmidt: Pygmalion singt Italienisch in Paris. Zu Cherubinis Version von Rousseaus scène lyrique - A. Jacobshagen: Transkulturalität und Regietheater. Cherubinis Médée in der Inszenierung von Krzysztof Warlikowski - M. Fend: Cherubinis Institutionalisierung.
Autoren-Porträt
Prof. em. Dr. Helen Geyer, Musikwissenschaft Weimar-Jena seit 1995,hat ihre Forschungsschwerpunkte im 16.-20. Jahrhundert, vor allemauf den Gebieten der Oper, des italienisch-venezianischen Oratoriumsund der Kirchenmusik, der mitteldeutschen Musik sowie BenjaminBritten. Sie leitet die Molter- und Cherubini-Werkausgabe. Sie gründeteund leitet die Internationale Cherubini-Gesellschaft, die AcademiaMusicalis Thuringiae und ist Vicepresidente des Deutschen StudienzentrumsVenedig. Zahlreiche Veröffentlichungen. Sie ist Trägerin desBundesverdienstordens am Bande und der Kulturnadel Thüringen.Michael Pauser (*1987) studierte Musikwissenschaft und Philosophiein Weimar und Jena. Derzeit ist er Doktorand und forscht zu LuigiCherubinis geistlichen Werken. Er ist Mitherausgeber diverser Publikationenund Noteneditionen. Zudem arbeitet er als Chor- und Orchesterdirigentsowie als Dramaturg.
Bibliographische Angaben
- 2022, 220 Seiten, Maße: 17,1 x 24,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Helen Geyer, Michael Pauser
- Verlag: Königshausen & Neumann
- ISBN-10: 3826070283
- ISBN-13: 9783826070280
- Erscheinungsdatum: 10.03.2022
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