Management von Unternehmensnetzwerken
Diss.
Netzwerkartige Strukturen und Austauschbeziehungen sind ein Phänomen, das in allen Bereichen der Wirtschaft zu finden ist. Dennoch weist die Forschung in Bezug auf Abbildung und Analyse der Vielfalt an Interaktionstypen und -beziehungen erhebliche Defizite...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Management von Unternehmensnetzwerken “
Klappentext zu „Management von Unternehmensnetzwerken “
Netzwerkartige Strukturen und Austauschbeziehungen sind ein Phänomen, das in allen Bereichen der Wirtschaft zu finden ist. Dennoch weist die Forschung in Bezug auf Abbildung und Analyse der Vielfalt an Interaktionstypen und -beziehungen erhebliche Defizite auf.Antje Wittig wählt das Supply Chain Management als Anwendungsgebiet und analysiert Logistik- bzw. Speditionskooperationen, bei denen Dienstleister zwischen Industrie und Handel geschaltet sind. Im Mittelpunkt stehen Interaktionsbeziehungen der Partner, die sie in die Lage versetzen, für den Kunden bzw. für die verladende Wirtschaft individuelle Dienstleistungen zu erbringen. Die Autorin entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen, der im Sinne einer Querschnittsbetrachtung das Netzwerkmanagement in seiner Gesamtheit erfasst und den sie auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung von 90 Logistikunternehmen als Träger von Logistiknetzwerken überprüft.
Inhaltsverzeichnis zu „Management von Unternehmensnetzwerken “
Erstes Kapitel: Einführung in die Problemstellung.- A. Motivation und Zielsetzung der Untersuchung.- B. Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen.- Zweites Kapitel: Theoretische Grundlagen der Analyse.- A. Ausgewählte Theorien und Ansätze zur Erklärung des Netzwerkmanagements.- B. Ableitung des theoretischen Rahmens zum Netzwerkmanagement.- C. Analyse der Elemente des Bezugsrahmens zum Management von Logistiknetzwerken.- Drittes Kapitel: Empirische Untersuchung des Managements von Logistiknetzwerken.- A. Methodische Konzeption der Untersuchung.- B. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse.- C. Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse.- Viertes Kapitel: Implikationen für das Management von Unternehmensnetzwerken.- A. Implikationen für die Managementforschung..- B. Implikationen für die Managementpraxis.- Verzeichnis der Literatur.
Autoren-Porträt von Antje Wittig
Dr. Antje Wittig promovierte bei Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Handel & Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Sie ist bei der Metroplan Logistik GmbH in Hamburg tätig. Bibliographische Angaben
- Autor: Antje Wittig
- 2005, XXVIII, 361 Seiten, 49 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824483114
- ISBN-13: 9783824483112
- Erscheinungsdatum: 28.04.2005
Kommentar zu "Management von Unternehmensnetzwerken"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Management von Unternehmensnetzwerken".
Kommentar verfassen