Managementprinzipien
und ihre Zusammenhänge mit Arbeitsorientierungen und Arbeitsverhalten. Dissertationsschrift
Vor dem Hintergrund fortschreitenden Struktur- und Wertewandels wird das menschliche Teilnahme- und Leistungsverhalten in Organisationen untersucht. Wichtige Einflußgrößen seitens der Unternehmens- und Personalführung sind bestimmte Managementprinzipien,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Managementprinzipien “
Klappentext zu „Managementprinzipien “
Vor dem Hintergrund fortschreitenden Struktur- und Wertewandels wird das menschliche Teilnahme- und Leistungsverhalten in Organisationen untersucht. Wichtige Einflußgrößen seitens der Unternehmens- und Personalführung sind bestimmte Managementprinzipien, die Arbeitseinstellungen und -verhalten der Beschäftigten prägen. Das auf dieser Erkenntnis aufbauende Prinzipienmodell der Mitarbeiterbehandlung berücksichtigt Ergebnisse der klassischen Führungstheorie, der Arbeitswissenschaft und der Wertewandelsforschung. Empirische Studien in Unternehmen verschiedener Branchen zeigen, daß die Prinzipien in einem positiven Zusammenhang mit Arbeitseinstellungen (z.B. Arbeits- und Berufszufriedenheit, Betriebsverbundenheit, Betriebsklima) und Arbeitsverhalten (Fehlzeiten, Fluktuation) stehen. Hieraus ergeben sich neue Herausforderungen für die Organisations- und Personalentwicklung.
Inhaltsverzeichnis zu „Managementprinzipien “
Aus dem Inhalt: Determinanten von Arbeitseinstellungen und Arbeitsverhalten - Fragebogenentwicklung - Bedeutung und Wirkungen ausgewählter Managementprinzipien - Relevanz von Leistungsmotiv und Wertvorstellungen - Fehlzeiten- und Fluktuationsanalyse.
Autoren-Porträt von Markus Wendt
Der Autor: Markus Wendt, geboren 1964. 1985-91 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Kiel. 1992-94 Postgraduiertenstudium «Technologie & Innovation», Universität Kiel. 1995-96 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem DFG-Projekt, Universität München. 1992-98 Freiberuflicher Unternehmensberater. 1996 Promotion. Seit 1998 Tätigkeit im Bereich Aus- und Weiterbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Wendt
- 1999, Neuausg., 290 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631347693
- ISBN-13: 9783631347690
- Erscheinungsdatum: 01.05.1999
Kommentar zu "Managementprinzipien"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Managementprinzipien".
Kommentar verfassen