Handbuch: Radverkehr in der Kommune
Nutzertypen, Infrakstruktur, Stadtplanung, Marketing - Das Hygge Modell - Ergänzungen zur ERA
Die Wahl des Verkehrsmittels wird wesentlich von psychologischen Prozessen beeinflusst: subjektiven Empfindungen, Gewohnheiten und Routinen sowie der Wahrnehmung von Umwelt und Raum. Das Handbuch zeigt anschaulich und praxisnah auf, was Menschen vom...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch: Radverkehr in der Kommune “
Klappentext zu „Handbuch: Radverkehr in der Kommune “
Die Wahl des Verkehrsmittels wird wesentlich von psychologischen Prozessen beeinflusst: subjektiven Empfindungen, Gewohnheiten und Routinen sowie der Wahrnehmung von Umwelt und Raum. Das Handbuch zeigt anschaulich und praxisnah auf, was Menschen vom Radfahren abhält und mit welchen Maßnahmen Kommunen den Modal Split-Anteil des Radverkehrs nachhaltig erhöhen können. Dafür werden vier klassische Nutzertypen mit ihren jeweiligen Bedürfnissen beschrieben sowie die kommunalen Handlungsfelder in den einzelnen Fachbereichen verständlich aufbereitet(interdisziplinäre Perspektive). Grundlage ist das vom Institut für innovative Städte auf Basis wissenschaftlicher Studien und umfassender Praxiserfahrungen entwickelte Hygge-Modell mit seinem integrativen Ansatz. Ein besonderes Augenmerk legt der Autor auf das Sicherheitsgefühl und beantwortet die Frage, wann die Führung des Radverkehrs im Seitenraum der Führung auf der Fahrbahn überlegen ist. Der Leser ist anschließend in der Lage zu erkennen, welche Faktoren im Radverkehr Stress erzeugen und wie eine attraktive, nutzerorientierte Radverkehrsförderung gestaltet werden kann. Insofern dient das Handbuch als ideale Ergänzung zu bestehenden Regelwerken wie der ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen) und macht es zu einem Standardwerk für Stadt- und Verkehrsplaner sowie Entscheider aus Politik und Verwaltung. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Best-Practice-Beispielen, Fallstudien, Gastbeiträgen, Parallelen zu anderen Lebensbereichen und eine umfassende Bildersammlung aus dem In- und Ausland lassen das Handbuch zu einem spannenden und leicht lesbaren Nachschlagewerk werden.
Autoren-Porträt von Thiemo Graf
Geschäftsführer und Gründer des Institutes für innovative Städte;Fachbuchautor, Mobilitätsexperte, Inhaber des Thiemo Graf Verlags Senior Marketing Manager
Bibliographische Angaben
- Autor: Thiemo Graf
- 2020, 2., erw. Aufl., 440 Seiten, Maße: 17,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: i.n.s. - Institut für innovative Städte
- Verlag: Graf Röthenbach
- ISBN-10: 3940217301
- ISBN-13: 9783940217301
- Erscheinungsdatum: 02.04.2020
Kommentar zu "Handbuch: Radverkehr in der Kommune"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch: Radverkehr in der Kommune".
Kommentar verfassen