Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken
Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen
Positionierung und Marktwirkung
Marketing, das bedeutet bunte Broschüren und einen Tag der offenen Tür? Das Bild wandelt sich: Krankenhäuser und Klinikkonzerne müssen kämpfen, um am wettbewerbsorientierten Markt bestehen zu können. Nur...
Marketing, das bedeutet bunte Broschüren und einen Tag der offenen Tür? Das Bild wandelt sich: Krankenhäuser und Klinikkonzerne müssen kämpfen, um am wettbewerbsorientierten Markt bestehen zu können. Nur...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken “
Klappentext zu „Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken “
Positionierung und MarktwirkungMarketing, das bedeutet bunte Broschüren und einen Tag der offenen Tür? Das Bild wandelt sich: Krankenhäuser und Klinikkonzerne müssen kämpfen, um am wettbewerbsorientierten Markt bestehen zu können. Nur eine verstärkte marktorientierte Ausrichtung sichert das Überleben - und da genügt PR alleine nicht mehr. Vielmehr bedeutet Marketing sowohl Analyse als auch das Ableiten der strategischen Positionierung und das Überprüfen der angestrebten Marktwirkung.
Analyse - Konzept - Umsetzung
- Blick nach innen: Eigene Stärken erkennen und kommunizieren
- Blick nach außen: Benchmarking und Datenanalyse
- Strategie: Leistungen entwickeln, die die Attraktivität steigern
- Trends aus anderen Branchen: Duft-, Gender-, Guerilla-Marketing, Virales Marketing ...
Strategisches Marketing - mehr als PR und Kommunikation
Angepasst an die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen:
- Patienten/Kunden
- Zuweisende Ärzte
- Krankenkassen
- (potenzielle) Mitarbeiter
- Presse und Öffentlichkeit
- Kooperationspartner
Konkretes Handwerkszeug für Ihr individuelles Marketing- und Kommunikationskonzept.
Mit zahlreichen Checklisten zu Internetauftritt, Nutzung von Datenquellen, Marktpositionierung, Krisenkommunikation ...
Für Mediziner in Führungspositionen, Krankenhausleitung, Pflegedienstleitung, Mitarbeiter im Krankenhausmanagement.
Denn Marketing ist mehr als Werbung!
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken “
Einführung und Grundlegendes.- Die "Marktwahrnehmung" - wer sieht wen mit welchen Augen?.- Die Strategie als Basis - sonst ist alles nichts?.- Die Zutaten - was man wissen sollte und wie man es herausfindet.- Die Rezepte - was man daraus machen sollte.- Kommunikation - "Tue Gutes und rede darüber".- McHealth oder High-End-Hospital - Die Relevanz von Marken.- Trends und Chancen - Was geht?.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Mike Papenhoff , Clemens Platzköster
- 2009, VIII, 151 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 17,7 x 25 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3540890904
- ISBN-13: 9783540890904
- Erscheinungsdatum: 27.10.2009
Kommentar zu "Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken".
Kommentar verfassen