Marketing für Umwelt- und Erholungsprodukte der Forstwirtschaft
Qualitative Analyse und theoriegeleitete Konzeptionen auf Grundlage von 98 europäischen Fallstudien. Dissertationsschrift
Erfolgsfaktoren für neue forstliche Produkte gezogen. Die Arbeit beschreibt Marketingansätze für innovative Produkte der Forstwirtschaft aus den Umwelt- und Erholungsfunktionen des Waldes. Anhand von 98 europäischen Fallstudien und den Grundlagen eines...
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Produktinformationen zu „Marketing für Umwelt- und Erholungsprodukte der Forstwirtschaft “
Klappentext zu „Marketing für Umwelt- und Erholungsprodukte der Forstwirtschaft “
Erfolgsfaktoren für neue forstliche Produkte gezogen. Die Arbeit beschreibt Marketingansätze für innovative Produkte der Forstwirtschaft aus den Umwelt- und Erholungsfunktionen des Waldes. Anhand von 98 europäischen Fallstudien und den Grundlagen eines kundenorientierten Marketings wird aufgezeigt, daß in einem aktiven Angebot neuer forstlicher Dienstleistungen, "Öko-Produkte", Freizeitangebote und Nutzungsrechte für viele Forstbetriebe eine Chance liegt, attraktive Nischenmärkte neu zu erschließen. Gesellschaftlichen Forderungen an den Wald und wirtschaftlichen Zwängen innerhalb der Forstbetriebe kann dadurch gezielt begegnet werden. Grundlagen der Markterkundung, des Käuferverhaltens, der Marketingstrategien und des operativen Marketing aus Produkt-, Distributions-, Preis- und Kommunikationspolitik werden in Theorie und Praxis dargestellt und daraus erste Folgerungen auf die Erfolgsfaktoren für neue forstliche Produkte gezogen.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing für Umwelt- und Erholungsprodukte der Forstwirtschaft “
Aus dem Inhalt : Gesellschaftliche Forderungen an den Wald und wirtschaftliche Zwänge der Forstbetriebe - Grundlagen des Marktgeschehens, des Marketing und des Produktbegriffes - Entscheidungsgrundlagen eines strategischen Marketing, Markterkundung und Kundenverhalten - Marketingstrategien und operatives Marketing aus Produkt-, Distributions-, Preis- und Kommunikationspolitik - Erste Folgerungen über mögliche Erfolgsfaktoren für "neue forstliche Produkte".
Autoren-Porträt von Borris Welcker
Der Autor: Borris Welcker, geboren 1970 in Lübeck; von 1989 bis 1995 Studium der Forstwissenschaft an der Universität Göttingen; Abschluß Diplom-Forstwirt; kurze Tätigkeit im Großprivatwald; von 1995 bis 1997 Referendariat bei der Landesforstverwaltung Schleswig-Holstein; Abschluß Forstassessor; 1997 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg, Ordinariat für Weltforstwirtschaft, hier Mitarbeit an dem von der EU geförderten Forschungsprojekt «Recreational and Environmental Goods and Services of Forest Outputs»; Promotion 2000. Seit 2001 Referent für forstliche Aus- und Fortbildung der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Bad Segeberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Borris Welcker
- 2001, Neuausg., 432 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631378971
- ISBN-13: 9783631378977
- Erscheinungsdatum: 07.08.2001
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