Marketing konkret
Überprüfen Sie Ihr Marketing wie es ist und entdecken Sie wie es besser sein könnte. Zum Selbermachen. Mit vielen Checklisten und Praxisbeispielen
Die Tage des "make-and-sell"-Marketing sind gezählt. Es geht nicht mehr darum, den Absatz der hergestellten Produkte um jeden Preis zu pushen. Modernes Marketing sitzt dem Kunden vielmehr "auf dem Schoß", erahnt Trends und erkennt Wünsche, anstatt das x-te...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Marketing konkret “
Die Tage des "make-and-sell"-Marketing sind gezählt. Es geht nicht mehr darum, den Absatz der hergestellten Produkte um jeden Preis zu pushen. Modernes Marketing sitzt dem Kunden vielmehr "auf dem Schoß", erahnt Trends und erkennt Wünsche, anstatt das x-te Kostensenkungsprogramm aufzulegen.In vier Schritten und mit Hilfe bewährter Marketing-Tools zeigt Bernd Nolte, wie Unternehmen sowohl die Wünsche ihrer Kunden erfüllen als auch neue Kundenkreise erschließen können. Unverwechselbarkeit, Kundenbegeisterung, Kundenbindung und Partnerschaft - das sind für ihn die Elemente des Erfolgs.
Klappentext zu „Marketing konkret “
Die Verbraucher sind anspruchsvoller geworden. Das Marketing muss es noch werden. Die Elemente des Erfolgs sind: Unverwechselbarkeit, Kundenbegeisterung, Kundenbindung und Partnerschaft.Das Verbraucherverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert. Zwar geben die Verbraucher mittlerweile wieder Geld aus, sind dabei aber zurückhaltender als früher. Die Anbieter haben mit dieser Entwicklung nicht Schritt gehalten: Viele Sortimente sind zu groß, die Produktpalette ist oft undifferenziert und das Verkaufspersonal nicht selten völlig überfordert. Es sieht sich preisbewussten, aufgeklärten und anspruchsvollen Kunden gegenüber, die genau wissen, was sie wollen: Beim Discounter kaufen sie die günstigsten Handels- und No-Name-Produkte. In Fachgeschäften richtet sich ihr Augenmerk dagegen vor allem auf Qualität und Service, weniger auf den Preis.Solange die Anbieter sich diesem neuen Kunden nicht anpassen, wird es immer größere Unternehmen geben, die mit immer mehr Waren um die Gunst von immer weniger Kunden buhlen. Unter diesen Bedingungen ist es gerade nicht die richtige Strategie, seinen Vertrieb unter Druck zu setzen, damit er immer mehr verkauft. Vielmehr werden sich die Wettbewerber durchsetzen, die die Bedürfnisse ihrer Kunden am besten kennen und am schnellsten auf sie reagieren.
In vier Schritten und mit Hilfe bewährter Marketing-Tools zeigt Bernd Nolte, wie Unternehmen sowohl die Wünsche ihrer Kunden erfüllen als auch neue Kundenkreise erschließen können. Er erklärt, wie das Potenzial eines Unternehmens zu bewerten und erfolgreich zu nutzen ist. Innovation, Mitarbeitermotivation und Kundenbindung sind wesentliche Aspekte seines Konzepts. Der Autor bietet statt abstrakter Normen und Standardlösungen konkrete Anleitungen für die unternehmerische Praxis.
Autoren-Porträt von Bernd Nolte
Dr. Bernd Nolte ist Partner und Geschäftsführer der 4P Consulting Managementberatung. Er hat sich auf die Begleitung von Reorganisations- und Sanierungsprozessen spezialisiert und berät wichtige Entscheidungsträger in Banken und Unternehmen, Kommunen, staatlichen Institutionen und Verwaltungen. Außerdem lehrt und forscht er an renommierten Universitäten und Managementakademien im In- und Ausland. In Praxis und Lehre ist er auf viele Entscheider und angehende Entscheider gestoßen, denen ökonomische Basics fehlen. Daraus ist die Idee zu diesem Buch entstanden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Nolte
- 2004, 286 Seiten, 22 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 18,2 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527501002
- ISBN-13: 9783527501007
- Erscheinungsdatum: 27.04.2004
Rezension zu „Marketing konkret “
"...Das Buch zwingt den Leser beinahe, das eigene Handeln zu reflektieren und bietet damit eine prima Einführung in das kundenorientierte Denken. Darüber hinaus erleichtern zahlreiche Tests und Checklisten den Arbeitsalltag. Im wahrsten Sinne des Wortes ein 'konkreter' Leitfaden."aquisa"... In vier Schritten und mit Hilfe bewährter Marketing-Tools zeigt der Autor, wie Unternehmen sowohl die Wünsche ihrer Kunden erfüllen als auch neue Kundenkreise erschließen können... Fuchs Briefe Juni 2004
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