Marketing Schritt für Schritt
Arbeitsbuch
Das Thema Marketing von Anfang bis Ende durchzuarbeiten scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die wichtigsten Themen ein: Marketing-Grundbegriffe,...
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Produktinformationen zu „Marketing Schritt für Schritt “
Das Thema Marketing von Anfang bis Ende durchzuarbeiten scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die wichtigsten Themen ein: Marketing-Grundbegriffe, Marktforschung, Konsumentenverhalten, strategisches Marketing, Produkt- und Programmpolitik, Markenpolitik, Preis- und Konditionenpolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik sowie Marketing-Controlling.
Zahlreiche Übersichten, Merksätze und Zusammenfassungen erleichtern das Verständnis. Großen Wert legt der Autor auf Lernwiederholung durch Aufgaben. Die Lösungen hierzu sind ebenfalls im Buch enthalten.
Zahlreiche Übersichten, Merksätze und Zusammenfassungen erleichtern das Verständnis. Großen Wert legt der Autor auf Lernwiederholung durch Aufgaben. Die Lösungen hierzu sind ebenfalls im Buch enthalten.
Klappentext zu „Marketing Schritt für Schritt “
Das Thema Marketing von Anfang bis Ende durchzuarbeiten scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die wichtigsten Themen ein: Marketing-Grundbegriffe, Marktforschung, Konsumentenverhalten, strategisches Marketing, Produkt- und Programmpolitik, Markenpolitik, Preis- und Konditionenpolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik sowie Marketing-Controlling.Zahlreiche Übersichten, Merksätze und Zusammenfassungen erleichtern das Verständnis. Großen Wert legt der Autor auf Lernwiederholung durch Aufgaben. Die Lösungen hierzu sind ebenfalls im Buch enthalten.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing Schritt für Schritt “
Vorwort 5Inhaltsverzeichnis 9Schritt 1: Grundbegriffe des Marketings 13Lernhinweise 131.1 Definition des Marketings 141.2 Doppelfunktion des Marketings 161.3 Unternehmensführung 171.4 Marketing in der Unternehmensführung 191.5 Fragen 231.6 Prüfungstipps 24Schritt 2: Marktforschung 25Lernhinweise 252.1 Primär- und Sekundärforschung 262.2 Umweltanalyse des Marketings 292.3 Marktsegmentierung 312.4 Fragen 342.5 Prüfungstipps 36Schritt 3: Konsumentenverhalten 37Lernhinweise 373.1 S-O-R-Modell 383.2 Kaufentscheidungsprozesse 403.3 Organisationelles Kaufverhalten 413.4 Kundenzufriedenheit 423.5 Kundenbindung 473.6 Fragen 513.7 Prüfungstipps 53Schritt 4: Strategisches Marketing 55Lernhinweise 554.1 Wettbewerbsvorteile 564.2 Differenzierungsstrategie 594.3 Kostenführerschaftsstrategie 604.4 Marktbearbeitungsstrategien 644.5 Lebenszyklus-Analyse 674.6 Portfolio-Analyse 684.7 SWOT-Analyse 724.8 Fragen 764.9 Prüfungstipps 78Schritt 5: Produkt- und Programmpolitik 79Lernhinweise 795.1 Begriff 805.2 Nutzentreiber 805.3 Produktvariation und Produktdifferenzierung 815.4 Gender-Marketing und Ethno-Marketing 835.5 Servicepolitik 845.6 Verpackungspolitik 855.7 Sortimentspolitik 865.8 Programmpolitik 885.9 Fragen 895.10 Prüfungstipps 90Schritt 6: Markenpolitik 91Lernhinweise 916.1 Begriffe 926.2 Funktionen einer Marke 956.3 Markenstrategien 956.4 Fragen 976.5 Prüfungstipps 98Schritt 7: Preis- und Konditionenpolitik 99Lernhinweise 997.1 Grundlagen 1007.2 Preisbestimmung 1017.3 Preisstrategien 1037.4 Aspekte der Preispolitik 1047.5 Reaktion auf Preissenkungen 1077.6 Preisdifferenzierung 1077.7 Konditionenpolitik 1097.8 Fragen 1117.9 Prüfungstipps 113Schritt 8: Distributionspolitik 115Lernhinweise 1158.1 Aufgaben der Distributionspolitik 1168.2 Physische Distribution 1188.3 Interne Distributionsorgane 1198.4 Externe Distributionsorgane 1228.5 Großhandel 1248.6 Einzelhandel 1268.7 Marktveranstaltungen 1278.8 Absatzwegepolitik 1288.9 Verkaufstypologie 1308.10 Fragen 1318.11 Prüfungstipps
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132Schritt 9: Kommunikationspolitik 133Lernhinweise 1339.1 Funktionen der Kommunikationspolitik 1349.2 Instrumente der Kommunikationspolitik 1369.3 Push- und Pull-Strategie 1379.4 Werbung 1379.5 Verkaufsförderung 1399.6 Öffentlichkeitsarbeit 1409.7 Sponsoring 1419.8 Weitere kommunikationspolitische Instrumente 1429.9 Corporate Identity 1439.10 Fragen 1449.11 Prüfungstipps 145Schritt 10: Marketing-Controlling 147Lernhinweise 14710.1 Definition des Marketing-Controllings 14810.2 Marketing-Audit 15010.3 Ergebnisorientiertes Marketing-Controlling 15110.4 Kennzahlenanalyse 15210.5 Fragen 15410.6 Prüfungstipps 155Glossar 157Lösungen 171Literatur 187Stichwortverzeichnis 189
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Autoren-Porträt von Alexander Hennig
Prof. Dr. Alexander Hennig ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Handelsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Hennig
- 2020, 5., überarb. Aufl., 191 Seiten, Maße: 19,8 x 26,4 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825287726
- ISBN-13: 9783825287726
- Erscheinungsdatum: 20.04.2020
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