Marketing von Lifestyle Medizin
Dissertationsschrift.
Die Entwicklung und Vermarktung innovativer Arzneimittel ist das Ziel forschender Pharmaunternehmen. Mit Viagra, Botox, Reductil, Propecia etc. entstand eine neue Arzneimittelgeneration: Lifestyle Drugs. Zwar finden diese auch bei der Therapie...
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Produktinformationen zu „Marketing von Lifestyle Medizin “
Klappentext zu „Marketing von Lifestyle Medizin “
Die Entwicklung und Vermarktung innovativer Arzneimittel ist das Ziel forschender Pharmaunternehmen. Mit Viagra, Botox, Reductil, Propecia etc. entstand eine neue Arzneimittelgeneration: Lifestyle Drugs. Zwar finden diese auch bei der Therapie lebensbedrohlicher Krankheiten Verwendung, doch dienen sie vor allem der Realisierung von Schönheitsidealen und Lebensstilen. Ziel der Arbeit ist es, die der Verwendung verschreibungspflichtiger Lifestyle Drugs relevanten Konsequenzen und handlungsbestimmenden Werte zu identifizieren. Mit Hilfe der means end-Theorie und einer standardisierten schriftlichen Befragung werden diese ermittelt und gezeigt, daß es sich sowohl um indikationsübergreifende als auch -spezifische Werte handelt, die sozialen Standards folgen, aber auch intrinsisch motiviert sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing von Lifestyle Medizin “
Aus dem Inhalt: Die Bedeutung der Lifestyle Medizin im verschreibungspflichtigen Arzneimittelmarkt - Lifestyle Medizin: Wohlbefinden, Attraktivität und Erfolg auf Rezept - Das Phänomen der Attraktivität: Der Vergleich von und das Bedürfnis nach Attraktivität - Empirische Analyse der handlungsbestimmenden Wertkonzepte mit Hilfe der means end-Theorie und einer standardisierten schriftlichen Befragung - Identifizierung indikationsspezifischer und -übergreifender Werte.
Autoren-Porträt von Cornelia Kunze
Die Autorin: Cornelia Kunze studierte an der Freien Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre und Japanologie. Zwischen dem Diplomstudium und der Promotion als externe Doktorandin an der Universität Potsdam (am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing) absolvierte sie ein Trainee-Programm bei einem international operierenden deutschen Pharmakonzern in Osaka.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cornelia Kunze
- 2007, 156 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631574908
- ISBN-13: 9783631574904
- Erscheinungsdatum: 05.11.2007
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