Marktorientiertes Management in Wachstumsunternehmen
Diss. Vorw. v. Malte Brettel
Dass Marktorientierung sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt, ist eine weitgehend akzeptierte These. Für Wachstumsunternehmen ist die Marktorientierung allerdings mit besonderen Herausforderungen verbunden, denn während typische Vorteile junger...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marktorientiertes Management in Wachstumsunternehmen “
Klappentext zu „Marktorientiertes Management in Wachstumsunternehmen “
Dass Marktorientierung sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt, ist eine weitgehend akzeptierte These. Für Wachstumsunternehmen ist die Marktorientierung allerdings mit besonderen Herausforderungen verbunden, denn während typische Vorteile junger Unternehmen wie Flexibilität und kurze Entscheidungswege in Gefahr sind, mit zunehmendem Wachstum verloren zu gehen, können die Vorteile etablierter Unternehmen wie Verfügbarkeit und geeignete Nutzung von Ressourcen oft nicht im erforderlichen Maße aufgebaut werden.Susanne Claas analysiert, wie in Wachstumsunternehmen die Marktorientierung sichergestellt werden kann. Anhand einer empirischen Untersuchung zeigt sie, dass ein starker Zusammenhang zwischen der Gestaltung des Managements und dem marktorientierten Verhalten von Wachstumsunternehmen besteht. Als besonders wichtige positive Einflussfaktoren erweisen sich die Aufnahme marktbezogener Inhalte in die Planung, die Betonung der Marktorientierung durch das Management und die marktorientierte Gestaltung des Personaleinsatzes.
Inhaltsverzeichnis zu „Marktorientiertes Management in Wachstumsunternehmen “
Marktorientierung, Wachstumsunternehmen, ManagementManagement in WachstumsunternehmenMethodik, Konzeptualisierung, empirische Operationalisierung und Durchführung der empirischen UntersuchungImplikationen für Forschung und Praxis
Autoren-Porträt von Susanne C. Claas
Susanne Claas promovierte bei Prof. Dr. Malte Brettel am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler der RWTH Aachen. Sie ist als Unternehmensberaterin bei Bain & Company in Düsseldorf tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne C. Claas
- 2006, 2006, 286 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835004549
- ISBN-13: 9783835004542
- Erscheinungsdatum: 26.07.2006
Kommentar zu "Marktorientiertes Management in Wachstumsunternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marktorientiertes Management in Wachstumsunternehmen".
Kommentar verfassen