Mathematikaufgaben für Leistungserhebungen im universitären Kontext
Grundlegung und empirische Untersuchung von Aufgabenschwierigkeit und individuellen Lösungsprozessen
Auf der Basis psychologischer Forschungsarbeiten, die Aufgaben durch ihren Anfangs- und Zielzustand sowie die Operationen zur Lösung charakterisieren, untersucht Matthias C. Lehner Einflüsse auf Schwierigkeit und individuelle Prozesse beim Lösen von...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematikaufgaben für Leistungserhebungen im universitären Kontext “
Klappentext zu „Mathematikaufgaben für Leistungserhebungen im universitären Kontext “
Auf der Basis psychologischer Forschungsarbeiten, die Aufgaben durch ihren Anfangs- und Zielzustand sowie die Operationen zur Lösung charakterisieren, untersucht Matthias C. Lehner Einflüsse auf Schwierigkeit und individuelle Prozesse beim Lösen von Mathematikaufgaben im universitären Kontext. Im theoretischen Teil werden schwierigkeitsgenerierende Merkmale aufgezeigt, die nachweislich das Lesen und Lösen von Mathematikaufgaben beeinflussen. Mit der empirischen Untersuchung von 756 Testbögen sowie der Analyse von Blickbewegungen weist der Autor nach, dass Aufgaben mit offenem Zielzustand schwieriger zu lösen sind. Insbesondere die Notwendigkeit, beim Lösen einer Aufgabe mit verschiedenen Repräsentationsebenen zu arbeiten, kann als schwierigkeitsgenerierendes Merkmal identifiziert werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Mathematikaufgaben für Leistungserhebungen im universitären Kontext “
Mathematische Kompetenz.- Lösungsprozess von mathematikbezogenen Items.- Schwierigkeitsgenerierende Merkmale.- Psychologische Grundlagen.- Empirische Analysen zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben.- Empirische Analysen zu individuellen Lösungsprozessen.
Autoren-Porträt von Matthias C. Lehner
Matthias C. Lehner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl der Schoolof Education der Technischen Universität München. Seine Forschung konzentriert sich auf dieMathematik an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule.Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias C. Lehner
- 2019, 1. Aufl. 2019, XVIII, 221 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658245778
- ISBN-13: 9783658245771
- Erscheinungsdatum: 21.01.2019
Kommentar zu "Mathematikaufgaben für Leistungserhebungen im universitären Kontext"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematikaufgaben für Leistungserhebungen im universitären Kontext".
Kommentar verfassen