Mathematisch begabte Kinder und Jugendliche
Theorie und (Förder-)Praxis
Schon länger ist bekannt, dass auch die Entwicklung begabter Kinder und Jugendlicher nicht von allein verläuft, sondern vielfältiger Unterstützung vor allem durch Elternhaus und Schule bedarf. Die Förderung interessierter und begabter Mädchen und Jungen ist...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
35.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematisch begabte Kinder und Jugendliche “
Klappentext zu „Mathematisch begabte Kinder und Jugendliche “
Schon länger ist bekannt, dass auch die Entwicklung begabter Kinder und Jugendlicher nicht von allein verläuft, sondern vielfältiger Unterstützung vor allem durch Elternhaus und Schule bedarf. Die Förderung interessierter und begabter Mädchen und Jungen ist deshalb eine wichtige Aufgabe der Schule vom ersten Schultag an. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mathematik. Mit dem geplanten Buch sollen aktuelle theoretische Grundlagen zum Themenkreis "mathematische Begabung" zur Verfügung gestellt werden. Diese umfassen zunächst eine Einführung in Theorien und Modelle zum (allgemeinen) Begabungsbegriff und Beziehungen zum Konstrukt "Intelligenz". Schwerpunkt sind Konzepte zum Konstrukt "mathematische Begabung" in Grundschule und Sekundarstufe I. Wichtig ist den Autoren, dass Begabungsmerkmale dabei an geeigneten mathematischen Problemstellungen (die Leserinnen und Leser zunächst auch selbst bearbeiten können) und authentischen Schülerprodukten erläutert werden. Außerdem werden auch Facetten wie "neurowissenschaftliche Grundlagen mathematischer Begabung" oder "mathematisch begabte Mädchen" beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis zu „Mathematisch begabte Kinder und Jugendliche “
1 Erfahrungen mit mathematisch leistungsstarken Kindern - einige Beispiele zur Einführung.- 2 Begabung/Hochbegabung.- 3 Mathematisches Denken und Tätigsein.- 4 Mathematische Begabung.- 5 Einige Fallstudien.- 6 Zur Diagnostik von Begabung/mathematischer Begabung in Grundschule und Sekundarstufe I.- 7 Zur Förderung mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher.- 8 Schwerpunkte der Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder.- Schlussbemerkungen.
Autoren-Porträt von Thomas Bardy, Peter Bardy
Dr. Thomas Bardy ist Dozent für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (Institut Sekundarstufe I und II). Prof. Dr. Peter Bardy ist Universitätsprofessor i. R. für Grundschuldidaktik/Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Bardy , Peter Bardy
- 2020, 1. Aufl. 2020, XVI, 329 Seiten, 6 farbige Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662607417
- ISBN-13: 9783662607411
- Erscheinungsdatum: 17.06.2020
Kommentar zu "Mathematisch begabte Kinder und Jugendliche"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematisch begabte Kinder und Jugendliche".
Kommentar verfassen