Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens
Rekonstruktion von Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen
Kirstin Erath untersucht die epistemische Rolle von Erklärungen im Klassengespräch, die wichtiger Bestandteil alltäglichen Mathematikunterrichts sind. Sie verknüpft dabei diskursanalytische sowie interaktionistische und epistemologische Perspektiven der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens “
Klappentext zu „Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens “
Kirstin Erath untersucht die epistemische Rolle von Erklärungen im Klassengespräch, die wichtiger Bestandteil alltäglichen Mathematikunterrichts sind. Sie verknüpft dabei diskursanalytische sowie interaktionistische und epistemologische Perspektiven der Mathematikdidaktik, um mündliches Erklären im Mathematikunterricht als sprachlichen und fachlichen Gegenstand greifbar zu machen. Die Autorin rekonstruiert empirisch, dass 'gute' Erklärungen in den Klassen sehr unterschiedlich gestaltet sind. Darüber hinaus zeigt sie, dass Erklären zwar wichtiges Lernmedium ist, jedoch kaum zum Lerngegenstand wird, wodurch Lernende mit eingeschränkten Vorerfahrungen wichtige fachliche Lerngelegenheiten nicht nutzen können.Inhaltsverzeichnis zu „Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens “
Epistemische Matrix.- Praktiken und Kontingenz des Erklärens in vier Mikrokulturen aus Klassenstufe 5.- Mündliches Erklären als Lernmedium, Lernvoraussetzung und Lerngegenstand.- Epistemische Partizipationsprofile.
Autoren-Porträt von Kirstin Erath
Kirstin Erath promovierte bei Prof. Dr. Susanne Prediger am IEEM der Technischen Universität Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kirstin Erath
- 2016, 1. Aufl. 2017, XX, 287 Seiten, 46 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658161582
- ISBN-13: 9783658161583
- Erscheinungsdatum: 26.10.2016
Kommentar zu "Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens".
Kommentar verfassen