Medien und Ökonomie: 1/2 Medien und Ökonomie
Band 1/2: Grundlagen der Medienökonomie: Soziologie, Kultur, Politik, Philosophie, International, Geschichte, Technik, Journalistik
In den insgesamt vier Bänden "Medien und Ökonomie" werden die Grundlagen und Grundfragen der Medienökonomie sowie ihre Problem- und Anwendungsfelder in ihren Ursprüngen, ihrem gegenwärtigen Forschungsstand, ihrem Nutzwert für medienökonomische und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medien und Ökonomie: 1/2 Medien und Ökonomie “
Klappentext zu „Medien und Ökonomie: 1/2 Medien und Ökonomie “
In den insgesamt vier Bänden "Medien und Ökonomie" werden die Grundlagen und Grundfragen der Medienökonomie sowie ihre Problem- und Anwendungsfelder in ihren Ursprüngen, ihrem gegenwärtigen Forschungsstand, ihrem Nutzwert für medienökonomische und kommunikationswissenschaftli-che Analysen und ihrer gesellschaftlichen Relevanz vorgestellt. Band 1/2 versammelt Diskussionsbeiträge der Soziologie, der Politikwissenschaft und der Philosophie (Medienethik). Den weiten Bogen medienökonomischer Zugänge verdeutlichen die Cultural Studies sowie die Verbindung von Me-dienkultur und Medienökonomie auf der einen und von Medientechnologie und -ökonomie auf der anderen Seite.Des weiteren werden mit Blick auf Globalisierungstendenzen Stand und Entwicklungslinien der Medienökono-mie in den USA analysiert. Eine Geschichte der Medienökonomie sowie die Perspektive der Journalistik beschließen den Band.
Inhaltsverzeichnis zu „Medien und Ökonomie: 1/2 Medien und Ökonomie “
Aus dem Inhalt:Medien und Ökonomie - vielfältige Perspektiven, perspektivische Vielfalt - Soziologische Perspektive: Medienwirtschaftliches Handeln der Rezipienten - Kulturwissenschaftliche Perspektive: Medienökonomie und Cultural Studies - Medienökonomie und Medienkultur - Politikwissenschaftliche Perspektive: Medienpolitik - Regulierung der öffentlichen Kommunikation - Medienphilosophische Perspektive: Medien, Wirtschaft, Sinn - International Perspective: The Situation and trends of the U.S. Media Industry - Historische Perspektive: Fachgeschichtliche Bemerkungen zur Medienökonomie - Technische Perspektive: Medienökonomie und Medientechnik - Journalistik-Perspektive: Der Journalist als aufgeklärter Homo oeconomicus - Literaturverzeichnis - Schlagwortverzeichnis - Autorinnen und Autoren
Autoren-Porträt
Dr. Klaus-Dieter Altmeppen ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU-IlmenauDr. Dr. Matthias Karmasin ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt und Vorstand des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Bibliographische Angaben
- 2003, 2003., 266 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Matthias Karmasin, Klaus-Dieter Altmeppen
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531136321
- ISBN-13: 9783531136325
- Erscheinungsdatum: 15.04.2003
Kommentar zu "Medien und Ökonomie: 1/2 Medien und Ökonomie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medien und Ökonomie: 1/2 Medien und Ökonomie".
Kommentar verfassen