Mediendidaktik
Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote
Kompaktes, nüchternes und handfestes Werk über das Lehren und Lernen mit Neuen Medien.
Das Buch stellt den Prozeß der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik...
Das Buch stellt den Prozeß der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediendidaktik “
Kompaktes, nüchternes und handfestes Werk über das Lehren und Lernen mit Neuen Medien.
Das Buch stellt den Prozeß der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden die mediendidaktischen und -informatischen Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Die Neuauflage trägt besonders der aktuellen Entwicklung im Bereich internetgestützten Lernens Rechnung.
Das Buch stellt den Prozeß der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden die mediendidaktischen und -informatischen Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Die Neuauflage trägt besonders der aktuellen Entwicklung im Bereich internetgestützten Lernens Rechnung.
Klappentext zu „Mediendidaktik “
Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese4. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.
Autoren-Porträt von Michael Kerres
Michael Kerres, geboren 1960, ist Professor am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen. Nach dem Abitur absolvierte er mit Diplom und Promotion in Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum. 1989 wurde er Professor für Mediendidaktik und -psychologie an der Fachhochschule in Furtwangen, wo er - erstmals in Deutschland - den Studiengang Medieninformatik mit aufbaute. Nach der Habilitation in Freiburg erhielt er 1999 einen Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie (Medien) an die Ruhr-Universität, danach an die Universität nach Duisburg. Dort baute der das Duisburg Learning Lab auf, einer Referenzumgebung für Forschung und Entwicklung zum mediengestützten Lehren und Lernen. Prof. Kerres gehört zu den Pionieren des E-Learning im deutschsprachigen Raum, bereits 1995 führte er die ersten internet-basierten Kurse durch. Er baute an der Hochschule Furtwangen den Studiengang Medieninformatik auf und gründete die dortige tele-akademie. Heute ist er Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung und hat die Leitung des Online-Studienprogramms "Educational Media" des Duisburg Learning Labs und des Steinbeis-Transferzentrums für Bildung und Medien an der Universität Duisburg-Essen inne.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Kerres
- 2013, 4. überarb. u. aktual. Aufl., XII, 542 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,7 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3486736027
- ISBN-13: 9783486736021
- Erscheinungsdatum: 29.08.2013
Rezension zu „Mediendidaktik “
"Das Buch gewährt einen guten Einblick in die Mediendidaktik." Prof. Dr. H. Kuchen, Wilhelms-Universität Münster
Kommentar zu "Mediendidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mediendidaktik".
Kommentar verfassen