Medienereignisse der Moderne
Wir alle wissen noch, wo wir am 11. September 2001 waren und wie wir die Nachrichten aus New York aufgenommen haben. Dieses Ereignis hat sich uns vor allem durch seine mediale Aufbereitung so stark eingeprägt. Die mediale Darstellung wird dabei selbst...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienereignisse der Moderne “
Klappentext zu „Medienereignisse der Moderne “
Wir alle wissen noch, wo wir am 11. September 2001 waren und wie wir die Nachrichten aus New York aufgenommen haben. Dieses Ereignis hat sich uns vor allem durch seine mediale Aufbereitung so stark eingeprägt. Die mediale Darstellung wird dabei selbst Ereignis - Medienereignis. Der Begriff "Medien" ist hier nicht als Instrument der individuellen Kommunikation zu verstehen, sondern als technisches Mittel der Massenverbreitung. In den Blick rücken daher Druck, Photographie, Film und Fernsehen, Radio und Internet. Friedrich Lenger und Ansgar Nünning stellen in diesem Band elf herausragende historische Ereignisse zusammen, die in besonderer Weise durch ihre Darstellung in den Medien geprägt wurden. Das Spektrum reicht von Queen Victorias Thronjubiläen über den Untergang der Titanic, die Mondlandung und die Ermordung John F. Kennedys bis zum Irakkrieg und "9/11" in New York. Der Band stellt damit nicht nur eine historische Anthologie dar, sondern zugleich eine über die Medien selbst und zeigt so deren Funktion und Wirkung.
Autoren-Porträt
Friedrich Lenger, geb. 1957, ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Gießen. Er ist Sprecher des Graduiertenkollegs "Transnationale Medienereignisse" Ansgar Nünning, geb. 1959, ist Professor für Anglistische Literaturwissenschaft an der Universität Gießen. Er ist Geschäftsführender Direktor des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften.
Bibliographische Angaben
- 2008, 1., Aufl., 216 Seiten, 9 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 12 Abbildungen, Maße: 15,4 x 22,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Friedrich Lenger, Ansgar Nünning
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534203674
- ISBN-13: 9783534203673
- Erscheinungsdatum: 29.02.2008
Kommentar zu "Medienereignisse der Moderne"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienereignisse der Moderne".
Kommentar verfassen