Medienlogik im Wandel
Die deutsche Berichterstattung 1984 und 2014 im Vergleich
Das vorliegende Buch erweitert unser Verständnis von medialer Realitätskonstruktion und liefert Ergebnisse aus einem Zeit-, Medien- und Themenvergleich. Untersucht werden Nachrichteninhalte aus allen thematischen Ressorts, von Politik über Sport hin zu...
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Produktinformationen zu „Medienlogik im Wandel “
Klappentext zu „Medienlogik im Wandel “
Das vorliegende Buch erweitert unser Verständnis von medialer Realitätskonstruktion und liefert Ergebnisse aus einem Zeit-, Medien- und Themenvergleich. Untersucht werden Nachrichteninhalte aus allen thematischen Ressorts, von Politik über Sport hin zu Wirtschaft und Kultur. Damit erfüllt diese Inhaltsanalyse die Forderung nach einer Studie, die den Wandel der medialen Handlungslogik offenlegt. Maria Karidi zeigt, dass sich die Medienrealität heute fundamental von dem unterscheidet, was Mediennutzer in Deutschland vor 30 Jahren geboten bekamen, und belegt, dass Nachrichtenmedien heute einer Aufmerksamkeitsspirale unterworfen sind, die insbesondere Leit- und Qualitätsmedien erfasst hat.Inhaltsverzeichnis zu „Medienlogik im Wandel “
Theoretische Perspektiven zur Medienlogik.- Massenmediale Realitätskonstruktion im Wandel.- Vom normativen zum kommerziellen Pol.
Autoren-Porträt von Maria Karidi
Die Autorin Maria Karidi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medienlogik und Medienrealität, Medialisierung, international vergleichende Medienforschung und in der Arbeit mit Sozialtheorien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Karidi
- 2017, XII, 243 Seiten, 12 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658157801
- ISBN-13: 9783658157807
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