Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
Eine Interventionsstudie
Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung vonMedienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelndeLehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogikbzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt,nur...
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Produktinformationen zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung “
Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung vonMedienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelndeLehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogikbzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt,nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikationwird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasivenIntervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed-Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenzangehender Lehrpersonen beleuchtet.
Klappentext zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung “
Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung vonMedienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelndeLehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogikbzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt,nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikationwird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasivenIntervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed-Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenzangehender Lehrpersonen beleuchtet. Hierzu wurde ein Kompetenztesteingesetzt und Unterrichtsentwürfe der Teilnehmer*innen zuBeginn und am Ende der Intervention unter Einsatz einer skalierendstrukturierendenInhaltsanalyse miteinander verglichen. Als Ergebnisder Studie lässt sich u. a. ableiten, dass durch die zum Einsatzgekommene handlungsorientierte Seminarkonzeption das Verständnisangehender Lehrpersonen von Medienpädagogik bzw. schulischerMedienbildung zunehmend elaborierter und differenzierter wird. Dievorliegende Intervention bietet somit einen konkreten Impuls zurbasalen Förderung medienpädagogischer Kompetenz zukünftigerLehrkräfte.
Autoren-Porträt von Susi Klaß
Susi Klaß, Dr. phil., Jahrgang 1986, studierteMedien- und Erziehungswissenschaft ander Friedrich-Schiller-Universität Jena. SeitAbschluss ihres Magisterstudiengangs war sieals wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. in denBereichen Schulpädagogik, empirische Bildungsforschung und PädagogischePsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowieder Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Seit ihrerPromotion 2017 im Bereich Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist sie als Post-Doc am Lehrstuhlfür Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Forschungsschwerpunkte: MedienpädagogischeProfessionalisierung, videobasierte Lernbegleitung in Praxisphasen,Digitalisierung im Lehramtsstudium.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susi Klaß
- 2020, 167 Seiten, Maße: 16,8 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781523713
- ISBN-13: 9783781523715
- Erscheinungsdatum: 24.04.2020
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