Mediensprache
Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien
Das Buch bietet eine umfassende Einführung in den aktuellen Stand der Medienlinguistik. So werden einerseits grundlegende kommunikationstheoretische Begriffe vorgestellt ("Autor", "Medium", "Kommunikationsform", "Medientext", "Intertextualität" usw.),...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
29.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediensprache “
Klappentext zu „Mediensprache “
Das Buch bietet eine umfassende Einführung in den aktuellen Stand der Medienlinguistik. So werden einerseits grundlegende kommunikationstheoretische Begriffe vorgestellt ("Autor", "Medium", "Kommunikationsform", "Medientext", "Intertextualität" usw.), andererseits werden - nach einem kurzen historischen Rückblick - die wichtigsten sprachlichen Phänomene in den heutigen deutschsprachigen Massenmedien Presse, Radio und Fernsehen an aktuellem Beispielmaterial beschrieben (Mündlichkeit und Schriftlichkeit, das sprachliche Profil des "Moderators", mediale Textsorten, insbesondere Nachrichten, ihre kulturellen und narratologischen Aspekte, Standardsprache und Dialekte etc.). Dabeiebenso berücksichtigt istdas Verhältnis der Sprache zu anderen Zeichensystemen (Bilder, Geräusche). Ausführlich werden auch massenmediale Texte der Neuen Medien und ihr Verhältnis zu den Texten der "alten" Medien diskutiert. Diese vierte Auflage des Studienbuchs Mediensprache ist eine Neubearbeitung und Weiterführung der dritten Auflage von 2005.
Autoren-Porträt von Harald Burger, Martin Luginbühl
Harald Burger,Universität Zürich, Schweiz;Martin Luginbühl, Université de Neuchtel, Schweiz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Harald Burger , Martin Luginbühl
- 2014, 4th revised and extended edition, XII, 532 Seiten, Maße: 15,6 x 23,1 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110285916
- ISBN-13: 9783110285918
- Erscheinungsdatum: 29.01.2014
Rezension zu „Mediensprache “
""Die 'Mediensprache' wirkt gereift und reif - einfach ein stilles Buch, in der dritten Auflage seit 1984 am Ziel." -- Danie Perrin in: Publizistik 4/2006
Kommentar zu "Mediensprache"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mediensprache".
Kommentar verfassen