Mein Dixieland Tagebuch
Über Chaos, Verzweiflung und Liebe. 50. Internationales Dixieland Festival Dresden
Über 50 Beiträge berichten in diesem Buch über ereignisreiche Jahre eines Kindes auf den "Bretten die die Welt" bedeuten, vom Bayreuther Festspielhaus, der Komischen Oper Berlin, vom Musikstudenten über Studium, Dramaturgie und Regie zum Theater,...
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Produktinformationen zu „Mein Dixieland Tagebuch “
Klappentext zu „Mein Dixieland Tagebuch “
Über 50 Beiträge berichten in diesem Buch über ereignisreiche Jahre eines Kindes auf den "Bretten die die Welt" bedeuten, vom Bayreuther Festspielhaus, der Komischen Oper Berlin, vom Musikstudenten über Studium, Dramaturgie und Regie zum Theater, Kulturpalast und dem Internationalen Dixieland Festival. Großveranstaltungen wie: "800-Jahr-Feier Dresden" und die Feierlichkeiten anlässlich des 800-jährigem Jubiläums der Kreuzkirche und des Kreuzchores Dresden mit großen historischen Festumzügen. In diesem temporeichen Leben hatte JOACHIM SCHLESE Höhen aber auch Tiefen zu meistern. Letzteres gab es zu Genüge und trieben ihn oft zur Verzweiflung; zum Glück überwogen dann doch die Höhepunkte. Da waren seine erste Fernseh-Inszenierung 1998 "Country und Company" u.a. mit Gojko Mitic, "Rote Rosen" eine Revue zum Frauentag u.a. mit Carmen Nebel, welche über 40mal lief, die Kinderrevue "Das Brückenmännchen", eine Revue die acht Tage lang in denFerien gespielt wurde, die Palast-Varieté-Reihe, wo er sogar einen Elefanten auf die Bühne traben ließ und vieles mehr. Nicht zu vergessen das Magic-Festival sowie das Tanz-Festival Dresden und den damit verbundenen Begegnungen mit vielen Stars von Bühne, Parkett und Kino.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Mein Dixieland Tagebuch “
Liebe Leser, liebe Freunde, liebe Fans,Musik ist seit meiner Kindheit her mein Leben. Ein Dreiklang in all seiner Vielseitigkeit - auch ein musikalischen Dreiklang. Und der besteht aus Grundton, Terz und Quinte - und das in verschiedenen Variationen.Ein erlösender Klang, jener Dreiklang! Ich erinnere mich noch sehr gut an die Gefühle, die dieser Klang in mir ausgelöst hat: Aufatmen, Schluss mit Langeweile, Raus an die frische Luft, Pause, vor allem aber Kindheit. Der Dreiklang meiner Kindheit war Joachim, Jürgen und Johannes.Drei Mal "J" im Vornahmen - das war ganz bewusst, den unsere Sachen mussten damals gekennzeichnet sein. Und da der Mittlere die Sachen teilweise vom Großen übernahm und der sie dann wieder an den Kleineren abgeben musste, war dieses "J.S." in den Sachen einfach sehr praktisch.Wir drei Jungs wuchsen in einem wohlbehüteten, christlichen Elternhaus auf. Ich erinnere mich gern, wenn unsere Mutti uns vom spielen zum Abendessen rief: Joachim, Jürgen, Johannes, Essen ist fertig. Jener D-Dur-Dreiklang, war es, der immer in uns klang, vor allem als unsere Mutter zum zweiten Mal rief: Joachim, Jürgen, Johannes, Essen ist fertig. (Von uns ein leises, ja wir kommen)Beim dritten Mal hörten wir ihn wieder diesen Dreiklang (ich glaube in C-moll) von meinem Vater, den Akkord aus den drei Tönen - Joachim, Jürgen, Johannes, Essen steht auf dem Tisch! Danach gab es keine Wiederholungen und wir saßen frisch gewaschen am Abendbrottisch.Diese drei Töne: Kraft, Liebe und Besonnenheit, haben sich für uns drei Jungs zu einem wunderbaren Mut machenden Akkord vereint. Und dieser Dreiklang begleitete uns bis heute. Am Anfang waren es die Klänge von Bach in der Vorbereitungsklasse des Dresdner Kreuzchores; später bei Opern von C. Maria von Weber, Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini mit dem Knabenchor der Dresdner Staatsoper.Danach wurde ich mit den Dreiklängen von Mozart vertraut gemacht, als Walter Felsenstein von der Komischen Oper in Berlin seine einzigartige und wohl
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einmalige Inszenierung der Zauberflöte vorbereitete. Sarastro aus Hamburg, Tamino aus München, Papageno aus Wien, Pamina aus Westberlin um nur einige zu nennen. Nur mit den drei Genien, die bis dahin nur von Frauen gesungen wurden, war er sich nicht einig, denn eigentlich wollte Mozart drei Knaben haben, aber woher nehmen? Der Dresdner Kreuzchor - das war die Lösung. Unter den drei herausgesuchten war auch damals ich und so zogen wir Knaben von Dresden in das Hospiz an der Albrechtstraße, gingen in Berlin zur Schule und waren über ein viertel Jahr in den Probenprozess an der Komischen Oper eingebunden. Eine traumhafte Premiere, ein einmaliger Erfolg. Vor allem auch für uns Knaben (Bilder li.).Dieser Erfolg wurde auch in Bayreuth registriert. Was Walter Felsenstein in Berlin kann, sollte doch auch in Bayreuth möglich sein.Als Wieland Wagner, Enkel von Richard Wagner sich auf seine Neuinszenierung des Tannhäusers vorbereitete, er vom Erfolg der drei Knaben bei Felsenstein hörte, kam ihn die Idee, den Hirtenknaben im Tannhäuser nicht von einer Frau singen zu lassen, sondern von einem Knaben.Und so bereitete mich Frau Catarina Lange-Frohberg, die damalige Stimmbildnerin des Kreuzchores auf die Dreiklänge von Richard Wagner vor. Wir wohnten im Hotel zur Post und Wieland Wagner holte uns ab zum Festspielhaus auf den Bayreuther Hügel. Sei dem ich auf dieser Bühne stand, weiß ich warum viele Künstler über diese Bühne sprechen, von den Brettern die die Welt bedeuten.Und seit dieser Zeit klingt dieser Dreiklänge in mir: Musik, Musik, Musik!Es folgte das Studium an der Hochschule für Musik in Dresden - wo ich den Jazz lieben lernte. Was war damals für mich der Jazz?Jazz war für mich auf einmal mehr als Musik. Man kann es fühlen aber nicht erklären. Es ist die unendliche Vielfältigkeit, die unauffindbare Kunst der Improvisation. Mit einem Wort, die unermesslich helle Welt der Freude und der Liebe zur Musik. Glücklich ist, der fähig ist es zu empfinden. Und diese Em
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Autoren-Porträt von Joachim Schlese
Joachim Schlese, geb. am 30.11.1939 in Waren/Müritz absolvierte seine Schulausbildung mit Abitur und studierte 1960 bis 1964 und 1964 bis 1968 an der Hochschule für Musik in Dresden Kulturwissenschaften und Dramaturgie/Regie.Nach seinem Studium war er von 1968 bis 1970 Spielleiter an der Staatsoperette Dresden, 1970 bis 1971 Drehbuchautor und Assistenzregisseur beim DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden, 1971 bis 2002 Regisseur und Leiter der Abteilung Regie und Spielleitung im Dresdner Kulturpalast. In letzteren Zeitraum entwickelte er zahlreiche Festivals u.a. das Internationale Dixieland Festival, welches im Jahr 2020 sein 50. Jubiläum feiert und damit das einzige Festival weltweit ist, welches ohne Unterbrechung durchgehend veranstaltet wurde, sowie die Musikfestspiele Dresden, das Festival der Zauberkunst, das Country Festival u.v.a.1977 bis 1989 entwickelte er Gast-Inszenierungen in Polen, in der CSFR und in der damaligen Sowjetunion. 1998 bis 1990 hatte er einen Lehrauftrag an der Kulturakademie Dresden (Fach Regie und Dramaturgie in der Unterhaltung) inne, war 2002 bis 2003Leiter der Abteilung Musik und Unterhaltung bei MDR-Landesfunkhaus Sachsen, 2003 bis 2006 wurde er als Autor und Regisseur der 800 Jahrfeier der Landeshauptstadt Dresden berufen.Joachim Schlese erhielt im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit zahlreiuche Auszeichnungen:1990 den Kunstpreis der Stadt Dresden überreicht durch Oberbürgermeister Dr. Wagner, 2002den Verdienstorden des Freistaates Sachsen durch den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Kurt Biedenkopf, 2005 den Sachsen Ass 2005 in der Kategorie Kunst & Kultur überreicht von Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Georg Milbrat, 2006 den Preis Dresdner des Jahres in Anerkennung der 800 Jahrfeier Dresdens, 2010 Verleihung der Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden durch Oberbürgermeisterin Helma Orosz und damit einen Eintrag in das "Goldene Buch" der Stadt Dresden.Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau Carmen in
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Dresden. Dirk Kohl wurde am 1. Dezember 1967 im erzgebirgischen Schlema geboren. 1986 schloss er seine Elektrofacharbeiter-Ausbildung, Spezialisierungsrichtung Automatisierungstechnik ab und arbeite als Elektriker im damaligen Karl-Marx- Stadt (heute Chemnitz) bzw. Fachverkäufer Elektrowaren in Berlin (Ost). Noch vor der Wende waren Mainz und Frankfurt/Main weitere berufliche Stationen, bis er 1991 in Stuttgart sein Fachschulstudium zum "Dipl.-Werbefachwirt" begann und damit eine neue berufliche Laufbahn im Bereich Marketing, Werbung, Kommunikation einleitete.Nach dem abgeschlossenen Fachschulstudium übernahm er von 1993 bis 1996 die Marketingleitung der BMW AG Niederlassung Chemnitz, um danach bis 2003 als selbstständiger Unternehmer eigene Werbe- und Eventagenturen zu führen. Er arbeitete u.a. in den Jahren 1996-1998 für das Resort Marketing bei Radio Dresden und 2003 wurde er Geschäftsführer der Kunstblatt Verlagsgruppe und erweiterte seine Kompetenz um das Verlags- und Mediengeschäft. Die verlegerische und marketingspezifische Tätigkeit hat ihn bis heute nicht losgelassen. Aktuell ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der WELTBUCH Verlag GmbH in Sargans (Schweiz) und leitet die Repräsentanz in Dresden.Gesellschafts- und wirtschaftspolitisch war Dirk Kohl seit seiner Jugend interessiert und aktiv. Seit 1997 bringt er sich ehrenamtlich ein: als Mitglied im Wirtschaftsrat der CDU e.V., im Marketing Club Dresden e.V., im Wirtschaftsbeirat der Union e.V. Bayern und vielen weiteren Verbänden im Bereich Wirtschaft, Politik und Kultur. Von 1999 - 2016 war er Mitglied der CDU, ist seit 2016 Fördermitglied der CSU und seit 2018 engagiert er sich bei den Freien Wählern Dresden und kandidierte im Mai 2019 für den Dresdner Stadtrat.Er ist Initiator und Organisator zahlreicher erfolgreicher Veranstaltungsreihen im Bereich Politik, Kultur und Wirtschaft.Dirk Kohl ist seit 1998 verheiratet, hat eine Tochter und lebt nach mehreren privaten und beruflichen Stationen seit 1997 in Dresden.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Joachim Schlese
- 2019, 160 Seiten, 185 Abbildungen, Maße: 13,9 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Weltbuch
- ISBN-10: 3906212491
- ISBN-13: 9783906212494
- Erscheinungsdatum: 19.12.2019
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