Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich

 
 
Merken
Merken
 
 
Unser Sommer geht nicht baden! Manchmal müssen Kinder die Dinge selbst in die Hand nehmen, z.B. wenn ein Freibad gerettet werden muss. Eine humorvolle Sommergeschichte mit Matti und Otto.
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140439693

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Hyperventilea, 16.02.2022 bei bewertet

    Zwei Freunde und eine spektakuläre Rettungsaktion - starke Geschichte mit Botschaft

    Es könnte alles so schön sein. Es ist Sommer, die Sonne scheint. Matti und Otto freuen sich auf viele unbeschwerte Tage im Schwimmbad mit Schwimmen, Sprüngen vom Dreier, träumend auf der Decke liegend und natürlich Eis und Pommes. Doch dann kommt es ganz dicke. „Das Schwimmbad im Amselpark ist leider geschlossen. Wir danken für ihre Treue.“ steht auf dem Zettel an der Eingangstür des Bads. Unfassbar, finden Matti und Otto. Schließlich ist das Schwimmbad, das „Blaue Wunder“, die Antwort auf alle Fragen. Gegen die Schließung muss sich doch was tun lassen. Die Jungs entwickeln einen einfallsreichen, nicht ganz regelkonformen Rettungsplan, der nicht überall auf Zustimmung stößt. Ob sie Erfolg haben und das „Blaue Wunder“ retten können?

    Silke Lambeck schreibt authentisch, erfrischend und unterhaltsam in Ich-Form aus Mattis Sicht. Ihre Sprache klingt so, wie Kinder in Mattis Alter eben reden. Die Geschichte lässt sich aufgrund des unkomplizierten, lebendigen Schreibstils flüssig vorlesen. Die Schrift ist normal groß gedruckt und dank des übersichtlichen Zeilenabstand und der großzügigen Ränder leicht zu erfassen. Kinder ab acht, neun Jahren werden die Geschichte selbstständig lesen können, zum Vorlesen eignet sie sich auch für jüngere Zuhörer. Einige wenige, recht schlichte, aber drollig- witzige Bilder sorgen für zusätzliche Motivation.

    Die Figurenkonstellation ist abwechslungsreich und absolut gelungen. Da ist zunächst Matti, der im Grunde sehr genau weiß, was richtig und was falsch, was gerecht und was ungerecht ist. Um das Richtige zu erreichen, legt er manche Regel recht kreativ aus und ist nicht immer ganz ehrlich. Der aufgeweckte Junge kann ganz schön hartnäckig sein, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Mattis zuverlässiger Freund Otto ist weniger sportlich als Matti, hat aber mindestens so gute Ideen wie Matti. Dann gibt es noch Kioskbesitzer Hotte, der längst nicht so grummelig ist wie seine raue Schale andeutet und Mattis Ziehvater und Sportlehrer Torben, der besonders gerecht sein will und trotzdem manchmal ungerecht wirkt. Viele weitere Personen u.a. der Basketball-Star Micki Kolpitzki unterstützen die beiden Freunde. Lediglich Mitschüler Jan-Niklas, der sich oft aggressiv verhält, macht den Jungs immer wieder das Leben schwer.

    Wird das „Blaue Wunder“ gerettet werden?
    Mattis und Ottos Mission entwickelt sich unheimlich spannend. Die sympathischen, patenten Jungs muss man trotz ihrer Fehler einfach mögen, mit ihnen muss man mitfiebern. Nebenher stellt sich immer wieder die Frage, wie weit man für das Richtige gehen darf. Außerdem zeigt sich auf wunderbare Weise, dass es sich durchaus lohnt, sich für seine Wünsche und Träume einzusetzen. Gemeinsam kann man viel erreichen, wenn man es erstmal versucht und sich aufrafft. Man darf sich nur nicht entmutigen lassen. Nur wer aufgibt, hat schon verloren.
    Ein unterhaltsames, mitreißendes und witziges Leseabenteuer über Freundschaft, gemeinsames Engagement und die Macht von vielen. Ein Buch für alle, die Sommer, Schwimmen und gute, originelle Geschichten mögen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Isabelle B., 16.02.2022

    "Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich" von Silke Lambeck, ist Band 3 der "Mein Freund Otto-Reihe und handelt über eine tiefe Freundschaft, ein geschlosses Freibad und das manches zusammen viel leichter machtbar ist.

    Matti darf ohne Socken gehen und damit ist klar, es ist endlich wieder Sommer! Doch als Matti und sein bester Freund Otto vor dem Eingang des Blauen Wunders stehen, ist dies geschlossen. Denn es fehlt dem Freibad das nötige Geld um es zu renovieren. Das wollen die Freunde nicht hinnehmen und so beschliesen Matti und Otto etwas zu tun. 


    Silke Lambeck, entführt ihre Leser in eine unterhaltsame Sommer Grossstadt-Geschichte mit wichtiger Thematik. Geschrieben ist das Abenteuer aus Mattis Perspektive wodurch man sich die endlosen Freibadtage aber auch den Duft nach Süssem bildhaft vorstellen kann. Die Charaktere sind sympahtisch und authentisch beschrieben und gewinnen gerade durch ihr altersgerechtes handeln schnell die Herzen ihrer Leser. Denn wer möchte nicht auch an einem heissen Sommertag einfach die Füsse ins kalten Nass im Freibad stecken und dabei ein grosses Eis essen? Nervige Geschwister, Freundschaft, Zusammenhalt und verrückte Ideen kommen ebenfalls nicht zu kurz. Gefallen hat uns aber auch der Aufbau der Geschichte, die konstant unterhaltsam, immer wieder mit Spannungsmomente versehen ist und zeigt das man nicht erwachsen sein muss um grosses bewirken zu können.

    Insgesamt eine tolle sehr unterhaltsame Geschichte die ich nur empfehlen kann zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sonja W., 20.02.2022

    Klapptext: Die Luft ist morgens um acht schon warm und es riecht nach etwas Süßem. Matti darf endlich ohne Socken gehen und damit ist klar: Es ist Sommer! Nichts wie los ins Freibad! Doch als Matti und Otto vor dem Eingang stehen, ist das Blaue Wunder geschlossen. Weil das Geld fehlt, um es zu renovieren. Wo sollen sie denn jetzt hin? Das Schwimmbad ist die Antwort auf jede, aber wirklich jede Sommerfrage! Otto und Matti beschließen: Sie müssen etwas tun! Schließlich gehört das Schwimmbad allen. Und ganz besonders den Kindern.

    Cover: Das Cover ist witzig und es ,macht Lust auf Sommer.

    Illustrationen: Die Zeichnungen und Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und sie lockern die Geschichte sehr gut auf.

    Schreibstil: Die Geschichte lässt sich fließen lesen und ist altersentsprechend geschrieben.

    Meinung: Zusammen mit meiner Tochter habe ich das Buch MEIN FREUND OTTO, DAS BLAUE WUNDER UND ICH von Silke Lambeck gelesen. Es ist eine Sommergeschichte... Es sind Ferien, aber das Schwimmbad hat zu. Das ist schon sehr ärgerlich ... Wir finden die Geschichte sehr spannend und unterhaltsam. Vor allem mit einer wichtigen Botschaft:

    "Zusammen geht vieles leichter und man manchmal auch was Verbotenes tun muss um ans Ziel zu kommen."

    Fazit: Ein tolles Kinderbuch, das sehr unterhaltsam ist und ich nur weiter empfehlen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •