Mein Weihnachten

Ein Streifzug durch den Advent
Merken
 
 
Besinnliche Adventszeit: Mit Rezepten und Deko-Ideen die Vorfreude genießen

Weihnachten ist eine Zeit voller Bräuche und Traditionen, oft verbunden mit Kindheitserinnerungen, die besonders durch ganz bestimmte Gerüche wieder ganz nahe sind: Wenn es nach...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132337478

Buch (Gebunden) 30.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Mein Weihnachten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    35 von 67 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    katikatharinenhof, 23.10.2020

    Mit ihrem Buch "Mein Weihnachten " führt uns die Spitzköchin Johanna Maier durch die Wunderfunkelgitzerzauberzeit und erinnert sich an Weihnachten in ihrer Kindheit im Salzburger Land, erweckt Bräuche und Traditionen wieder zu neuem Leben und zeigt dem Leser, wie eine echte Alpenweihnacht bei ihr Zuhause aussieht.

    Dabei breitet sie ganz weit ihre Arme aus, heißt den Leser herzlich willkommen in den Bergen und gibt ihm so das Gefühl, bei ihr Gast zu sein und mit ihr durch den tiefverschneiten Winterwald zu stapfen, mit ihr am Basteltisch zu sitzen und der Kreativität freien Lauf zu lassen und man darf ihr über die Schulter schauen, wenn es bei ihr auf dem Herd köchelt und schmurgelt, aus den Töpfen sich unglaublich wohlriechende Aromen verteilen und über allem liegt der köstliche Duft von Weihnachten .



    Unterteilt in die Kapitel

    - Weihnachten in meiner Kindheit

    - Weihnachten mit meinen Kindern

    - Weihnachten mit meinen Enkerln und

    - Mein Weihnachtesmenü

    darf man mit Johanna die wohl schönste Zeit des Jahres gemeinsam erleben, wunderschönen Weihnachtsgeschichten und -gedichten lauschen und mit ihr gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder singen.

    Die Rezepte für die Schmankerl sind alle leicht verständlich aufgeschrieben und sowohl für Anfänger am Herd als auch für Kochvirtuosen schnell umzusetzen, sodass die schmackhaften Gerichte auch auf dem heimischen Tisch präsentiert werden können. Dabei reichen die Köstlichkeiten über traditionelle Mettensuppe, über Buchteln bis hin zum geschmorten Rehbraten. Jedes Gericht wird ansprechend mit einem großformatigem Farbfoto perfekt in Szene gesetzt.

    Süßes Naschwerk darf an Weihnachten nicht fehlen und die Rezepte von Plätzchen, Torten und Winter-Wohlfühltee sind ebenfalls kinderleicht nachgemacht.

    Besonders angetan haben es mir die Bastelanleitungen, denn hier merkt man, wie sehr Johanna Maier Familienmensch ist und mit wieviel Leidenschaft sie die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest trifft. Mit einfachsten Mitteln wird ein Kerzenhalter aus Rinde oder Vogelfutter gefertigt, Bienenwachskerzen oder (mein Highlight) Eiskerzen sorgen für stimmungsvolles Licht. Wer es nachhaltig mag, der darf sich gerne das Geschenkpapier nach Anleitung von Johanna Meier selbst bedrucken .

    Die vielen winterlichen Fotos zaubern echte Weihnachtsstimmung, lassen die Augen vor Vorfreude glitzern und stimmen perfekt auf die Advents- & Weihnachtszeit ein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    22 von 47 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia S., 15.11.2020

    Schon jetzt mein liebstes Weihnachts-Buch!

    Dieses Buch ist so viel mehr, als ein herkömmliches Back- oder Kochbuch! Johanna Maier lässt uns nicht nur an ihren Rezepten zur Weihnachtszeit teilhaben, sondern auch an allem, was für sie persönlich mit dieser Zeit und diesem besonderen (christlichen) Fest verbunden ist. Das beginnt in ihrer Kindheit, geht über ihr Erwachsenwerden bis zu ihrer Gegenwart. So gibt es hier viel zu entdecken, von Erlebnissen dieser wunderbaren Frau, über traditionelle, aber auch moderne und ausgefallene Rezepte bis hin zu kleinen Traditionen und Basteleien. Auch kleine Geschichten und weihnachtliche Lieder finden sich. Nicht wenige der Seiten sind traumhafte Fotografien. Damit ist quasi schon garantiert, dass man das Buch jedes Jahr wieder gerne zur Hand nehmen wird.

    Die Rezepte sind quasi dazwischen ein wenig versteckt, aber das ist keine Kritik, im Gegenteil, ich finde es bei diesem Buch einfach logisch, konsequent und absolut passend. Man nimmt das Buch nicht in Stress und Hektik zur Hand, sondern an ruhigen Abenden, um das Weihnachtsfest zu planen, in Erinnerungen der Autorin, aber auch eigenen zu schwelgen, sich inspirieren zu lassen und jeden Moment ausgiebig zu genießen. Dabei sieht man sich eben das eine oder andere Rezept genauer an und wenn man es für die Feiertage nachkochen möchte, hat man ein Lesebändchen dafür, um es zu markieren. Ich selbst habe alle Stellen, die ich mir merken möchte, Postkarten liegen. Diese werde ich im Laufe der Vorweihnachtszeit noch versenden und durch welche ersetzen, die ich bekomme. So wird meine Ausgabe des wunderschönen Buches noch persönlicher und erinnert mich an jedem kommenden Jahr an vergangene Feste.

    Der letzte Teil des Buches ist „Mein Weihnachtsmenü“. Hier hat man dann ein quasi vorbereitetes Menü und muss nur noch die Zutaten besorgen, die Zubereitung vorplanen und in der Gewissheit, mit Johanna Maiers Erfahrung und gut gemachter Hilfe (dem Buch nämlich) selbst ein perfektes Menü zaubern zu können. Alle Rezepte im Buch sind sorgfältig erklärt. Neben der Zutatenliste findet sich immer eine gut verständliche und leicht nachzuvollziehende Anleitung. Die Zutaten sind im Lebensmittelladen gut zu bekommen. Die Gewürzmischungen, die erwähnt werden, kann man selbst herstellen. Unter „Gewürzfibel“ ist aufgelistet, welche Zutaten dafür verwendet werden. Nicht als komplette Rezepte, aber Würzen ist ja sowieso immer mit persönlichem Geschmack und entsprechender Dosierung verbunden. Alle Rezepte sind mit einem oder mehreren Fotos versehen. Wenn nicht direkt dabei, dann ein Stückchen weiter vorne im Buch – und dann auch gut erkennbar (z.B. bei den Weihnachtsplätzchen – die sind nummeriert).

    Kurz und gut – ich bin hin und weg, begeistert, happy, glücklich und in weihnachtlicher Stimmung! Darum ist für mich klar, dass ich diesem wunderschönen Buch fünf Sterne gebe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •