Messenger Marketing
Wie Unternehmen WhatsApp & Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen
Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Messenger-Dienste für Kommunikationsziele im Unternehmen erfolgreich einsetzen können. Sie erhalten gebündelt praxiserprobtes Wissen zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Messenger. Erfahren Sie alles über den...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Messenger Marketing “
Klappentext zu „Messenger Marketing “
Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Messenger-Dienste für Kommunikationsziele im Unternehmen erfolgreich einsetzen können. Sie erhalten gebündelt praxiserprobtes Wissen zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Messenger. Erfahren Sie alles über den Weg zur richtigen Strategie, die relevanten Kennzahlen, ROI-Optimierung, die DSGVO-konforme Umsetzung und vieles mehr - anschaulich dargestellt anhand von realen Beispielen aus verschiedensten Branchen. Rund 90 Prozent der Internetnutzer in Deutschland verwenden Messenger, 81 Prozent davon nutzen WhatsApp. Die Anzahl der Nutzer von Messenger Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, Apple Business Chat & Co wächst seit Jahren kontinuierlich. Sie überflügelt global längst die Nutzung von Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter oder Snapchat. Auch traditionelle Kommunikationskanäle wie E-Mai oder Telefon verlieren im Hinblick auf Messenger immer mehr an Bedeutung. In diesem Buch erhalten Unternehmen, Vereine und Organisationen Ideen für die Anwendung, Einblicke in Best Cases, konkrete Kennzahlen für die Erfolgsmessung sowie Tool-Tipps und Checklisten für die Umsetzung.Mit Gastbeiträgen von Stephan Schreyer und Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht.
Inhaltsverzeichnis zu „Messenger Marketing “
1Einleitung2Die Welt der Messenger2.1Marktentwicklung von 2014 bis heute2.2Die zehn wichtigsten Messenger für Unternehmen2.2.1WhatsApp2.2.2Facebok Messenger2.2.3WeChat2.2.4iMessage2.2.5QQ2.2.6Skype2.2.7Snapchat2.2.8Viber2.2.9LINE2.2.10Telegram2.2.11Threema3Der Messenger-Markt in Deutschland3.1WhatsApp und Co in der BRD: Nutzungsverhalten3.2WhatsApp und Co in der BRD: Nutzerpräferenzen4Strategische Positionierung von Messengern5Messenger Marketing & Recht: Datenschutzkonformer Einsatz von WhatsApp, Facebook Messenger & Co.5.1Datenschutzrechtliche Grundlagen5.2Legitimation der Datenverarbeitung5.3Information über die Datenverarbeitung5.4Häufige Einwände gegen den Unternehmenseinsatz von Messengern5.5Einsatz von Chatbots und Künstlicher Intelligenz (KI)5.6Zusammenfassung6Messenger in der Customer Journey7Messenger-Kommunikation in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten und Best Practices7.1Content Marketing7.1.1Praxisbeispiel: Urlaubspiraten7.1.2Praxisbeispiel: Commerzbank7.1.3Praxisbeispiel: Südzucker AG7.1.4Praxisbeispiel: Nordwest-Zeitung (NWZ)7.2Kundenservice via Messenger7.2.1Praxisbeispiel: Brille247.2.2Praxisbeispiel: Transgourmet7.2.3Praxisbeispiel: Intersport Hübner7.2.4Praxisbeispiel: Hamburger Hochbahn7.3Und Action! Campaigning via Messenger7.3.1Bistum Essen: WhatsApp vom Nikolaus7.3.2Sky Sport News: Invite-A-Friend7.3.3Werben und Verkaufen: DSGVO-Quiz7.3.4Mercedes Benz Vans: Jagd nach Mr. X7.3.5FC Bayern und Lufthansa: LufthansaFanTrip8Exkurs: Marketing und Service Automation mit Chatbots8.1Content Marketing: Der WetterBot von WetterOnline8.2Kundenservice: Ralph, der LEGO-Geschenke-Bot8.3Campaigning: Kwitt - Der Bote der Sparkasse9Fünf Schritte zur eigenen Messenger-Strategie9.1Ziel9.2Fakten9.3Key Performance Indicators (KPIs)9.4PR und Werbung9.5Messung10Faktoren für erfolgreiches Messenger Marketing10.1Strategie & Content10.2Touchpoints für den Nutzeraufbau10.3Erfolgsmessung: Kriterien und KPIs11How to: Praktische
... mehr
Umsetzung11.1Business-Messaging-Tools für Einsteiger bis Profis11.1.1Messenger Marketing für Einsteiger: Broadcasting mit WhatsApp und Co.11.1.2Tool für die Kleinen: Die WhatsApp Business App11.1.3Kundenservice für Profis: WhatsApp API11.1.4Messenger Marketing für Profis: Apple Business Chat11.1.5Facebook Messenger & Chatbot Builder11.1.6Dienstleister: Lösungen für professionelles Business-Messaging11.2Checklisten für einen erfolgreichen Start12Whats Up? Fazit und Ausblick
... weniger
Autoren-Porträt von Matthias Mehner
Matthias Mehner ist CMO und Mitglied des Management Boards bei MessengerPeople und als Speaker, Autor, Referent und Coach für digitale Kommunikation viel unterwegs. Nach einigen Jahren als Social-Media-Experte in prominenten Unternehmen, verschrieb er sich 2017 voll und ganz dem Thema Messenger Kommunikation und wechselte zum Software Spezialisten MessengerPeople. Dort hat er Einblick in die Kommunikationspraxis von über 2.000 Unternehmen und Kampagnen. Aus diesen Erfahrungen entwickelt er ständig neue Strategien, Methoden sowie Guidelines für den erfolgreichen und professionellen Umgang mit Messenger Apps. Mehner hat Lehraufträge an verschiedenen Akademien und schreibt eine wöchentliche Kolumne im LEAD Digital Magazin.Mit Gastbeiträgen von Stephan Schreyer und Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Mehner
- 2019, 1. Aufl. 2019, XIV, 231 Seiten, 76 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658260599
- ISBN-13: 9783658260590
- Erscheinungsdatum: 05.06.2019
Kommentar zu "Messenger Marketing"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Messenger Marketing".
Kommentar verfassen