Metakognition beim mathematischen Modellieren
Strategieeinsatz aus Schülerperspektive
In der Arbeit werden die Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf den Einsatz metakognitiver Strategien in der Gruppenarbeit beim mathematischen Modellieren analysiert. Im Fokus der Analysen stehen die Auslöser für den Einsatz metakognitiver Strategien...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Metakognition beim mathematischen Modellieren “
Klappentext zu „Metakognition beim mathematischen Modellieren “
In der Arbeit werden die Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf den Einsatz metakognitiver Strategien in der Gruppenarbeit beim mathematischen Modellieren analysiert. Im Fokus der Analysen stehen die Auslöser für den Einsatz metakognitiver Strategien und deren Auswirkungen aus Schülerperspektive. Dabei konnten Schülertypen metakognitiver Strategien rekonstruiert werden, die die Sichtweisen und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler auf den Einsatz metakognitiver Strategien widerspiegeln. Auf Grundlage dieser Schülertypen werden Hinweise für geeignete Lehrerinterventionen zur Förderung des metakognitiven Strategieeinsatzes entwickelt. Inhaltsverzeichnis zu „Metakognition beim mathematischen Modellieren “
Das Konzept der Metakognition.- Modellierungsprozess und Modellierungskompetenz.- Auslöser des Einsatzes metakognitiver Strategien.- Auswirkungen des Einsatzes metakognitiver Strategien.- Das Projekt MeMo.- Schülertypen metakognitiver Strategien
Autoren-Porträt von Alexandra Krüger
Die Autorin Alexandra Krüger hat in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik, Fakultät Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Krüger
- 2021, 1. Aufl. 2021, X, 222 Seiten, 38 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658336218
- ISBN-13: 9783658336219
- Erscheinungsdatum: 19.05.2021
Kommentar zu "Metakognition beim mathematischen Modellieren"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Metakognition beim mathematischen Modellieren".
Kommentar verfassen