Metaphonologische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern
Unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzentwicklung
Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) erlernen häufig nicht in einer normalen Qualität und Zeit das Lesen und Schreiben. Eine Ursache für den gestörten Schriftspracherwerb bei Kindern mit SSES wird in vorschulisch ungenügend...
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Produktinformationen zu „Metaphonologische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern “
Klappentext zu „Metaphonologische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern “
Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) erlernen häufig nicht in einer normalen Qualität und Zeit das Lesen und Schreiben. Eine Ursache für den gestörten Schriftspracherwerb bei Kindern mit SSES wird in vorschulisch ungenügend entwickelten metaphonologischen Fähigkeiten vermutet. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, ob ein Zusammenhang zwischen geringem Wortschatzumfang, eingeschränkten metaphonologischen Fähigkeiten und gestörtem Erwerb der Schriftsprache besteht. Dazu werden aktuell vorliegende Erkenntnisse zum Wortschatzerwerb und zur Entwicklung metaphonologischer Fähigkeiten aufgezeigt. Insbesondere Zusammenhänge zwischen Wortform und metaphonologischen Fähigkeiten sowie zum Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten und sprachnormalen Kindern finden Beachtung. Ferner wird eine empirische Untersuchung dargestellt, an der insgesamt 98 (Vor)Schulkinder teilnahmen. An zwei Testzeitpunkten konnten die zur Hypothesenabklärung notwendigen Daten gewonnen werden. Aus den Erkenntnissen lassen sich plassen sich pädagogische Implikationen zur Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen sowie Forschungsdesiderate ableiten.
Inhaltsverzeichnis zu „Metaphonologische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern “
Aus dem Inhalt : Normaler und gestörter Schriftspracherwerb - Besonderheiten des Lese-Rechtschreiberwerbs bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern - Aktuelle Analyse der Fachliteratur zur spezifischen Sprachentwicklungsstörung (v.a. auf semantisch-lexikalischer Ebene) und zu den metaphonologischen Fähigkeiten - Empirische Untersuchung - Vergleich der metaphonologischen Fähigkeiten und der Lese-Rechtschreibleistung bei Kindern mit normaler Sprachentwicklung und SSES - Kurze Ableitung von Fördermöglichkeiten.
Autoren-Porträt von Kathrin Mahlau
Die Autorin: Kathrin Mahlau, geboren 1973 in Waren (Müritz); Studium der Sonder- und Grundschulpädagogik an der Universität Rostock mit den Förderschwerpunkten «Sprache» und «Geistige Entwicklung»; 2001-2005 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock im Fachbereich «Pädagogik bei Sprachbehinderungen» tätig; seit 2006 als Sonderpädagogin am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Waren (Müritz) beschäftigt; 2007 Promotion an der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Mahlau
- 2008, 314 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631574916
- ISBN-13: 9783631574911
- Erscheinungsdatum: 01.07.2008
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