klinkhardt forschung / Metatheorie der Allgemeinen Didaktik
Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag
Die Allgemeine Didaktik ist in eine Krise geraten! Denn an die Stelleder Entwicklung neuer oder der Weiterentwicklung vorliegender allgemeindidaktischerTheorien ist die Kritik an der gesamten Disziplingetreten. Obwohl die Allgemeine Didaktik aufgrund ihrer...
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Die Allgemeine Didaktik ist in eine Krise geraten! Denn an die Stelleder Entwicklung neuer oder der Weiterentwicklung vorliegender allgemeindidaktischerTheorien ist die Kritik an der gesamten Disziplingetreten. Obwohl die Allgemeine Didaktik aufgrund ihrer Geschichte derTheorieentwicklung maßgeblich zu dieser Krise beigetragen hat - in derBundesrepublik Deutschland wurden seit 1945 knapp 100 allgemeindidaktische,relativ isoliert stehende Theorien entworfen -, zeigt sichaber auch eine Besonderheit der Diskussion zunehmend deutlicher: Dieeinzelnen, oft sehr speziellen Kritikpunkte sind allein aufgrund der kaumfassbaren Vielzahl allgemeindidaktischer Theorien nicht für alle Theorienvon Bedeutung. Um also zu generalisierenden Aussagen über die AllgemeineDidaktik zu kommen, wäre es notwendig, diese Kritik im systematischenRahmen einer ausdrücklichen Metatheorie zu formulieren, diedie grundsätzliche Möglichkeit bietet, alle allgemeindidaktischen Theorienzu betrachten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Scholl
- 2018, 273 Seiten, Maße: 16,7 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781522458
- ISBN-13: 9783781522459
- Erscheinungsdatum: 12.06.2018
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