Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft
Eine Einführung
Dieses Lehrbuch ist aus langjähriger Lehr- und Forschungserfahrung beider Autoren entstanden und integriert exemplarisch wissenschaftstheoretische Grundlagen, Methoden der Datengewinnung und statistische Analyse. Es orientiert sich konsequent an den heute...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft “
Dieses Lehrbuch ist aus langjähriger Lehr- und Forschungserfahrung beider Autoren entstanden und integriert exemplarisch wissenschaftstheoretische Grundlagen, Methoden der Datengewinnung und statistische Analyse. Es orientiert sich konsequent an den heute für alle Studierenden des Faches grundlegenden Kenntnissen und Kompetenzen, reduziert die Darstellung der mathematischen Grundlagen auf das erforderliche Minimum und zeigt anhand von ausgewählten Beispielen die Bedeutung eines ausgebauten Methodensets für pädagogische Fragestellungen unter Berücksichtigung qualitativ orientierter Optionen.
Klappentext zu „Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft “
Empirisch-statistische Forschungsmethoden lösen bei vielen Studierenden der Erziehungswissenschaft nach wie vor Ängste, Vorbehalte oder gar Ablehnung aus. Sie gelten je nach Stimmung und Gesinnung als schwer, überflüssig oder der pädagogischen Realität nicht angemessen - und manchmal auch alles zusammen. Entsprechend wichtig ist es, Lehrveranstaltungen in diesem Bereich inhaltlich und didaktisch so zu konzipieren, dass bestehende Vorurteile zumindest nicht verstärkt, im Idealfall sogar abgebaut werden.Dieses Lehrbuch ist aus langjähriger Lehr- und Forschungserfahrung beider Autoren in unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Kontexten entstanden und integriert exemplarisch wissenschaftstheoretische Grundlagen, Methoden der Datengewinnung und statistische Analyse. Es orientiert sich konsequent an den heute für alle Studierenden des Faches grundlegenden Kenntnissen und Kompetenzen, reduziert die Darstellung der mathematischen Grundlagen auf das erforderliche Minimum und zeigtanhand von ausgewählten Beispielen die Bedeutung eines ausgebauten MethodenSets für pädagogische Fragestellungen unter Berücksichtigung qualitativ orientierter Optionen.
Autoren-Porträt von Dietmar K. Pfeiffer, Carsten Püttmann
Pfeiffer, Dietmar K.Dietmar K. Pfeiffer, Dr. rer. pol., Dipl.-Soz., Akademischer Oberrat i.R. und langjähriger Lehrbeauftragter am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der WWU Münster. Gründungsmitglied des Brasilien-Zentrums der WWU Münster. Gastprofessor an Universitäten in Brasilien und Chile. Consultant in Evaluationsprojekten und Bildungsentwicklung in Kuba, Mozambik, Sri Lanka und Malawi. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen empirische Forschungsmethoden, Bildungsökonomie, Sozialindikatoren LateiNamerikastudien.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dietmar K. Pfeiffer , Carsten Püttmann
- 2018, 220 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit: Fischer, Bernd
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830938489
- ISBN-13: 9783830938484
Rezension zu „Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft “
Diese kompakte und fundierte Darstellung der Grundkonzepte empirischer Forschung zeigt für Einsteiger Konzepte, Methoden, Fallbeispiele und Hilfestellungen auf. Die praktische Anwendung wird anhand zahlreicher Beispiele aus konkreten Forschungssituationen veranschaulicht. - Jens Walter auf lehrerbibliothek.de
Kommentar zu "Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft".
Kommentar verfassen