Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport
Simon Malcher untersucht den durchgängigen Einsatz von Modellen im Entwicklungsprozess von Motorsport-Motoren. Dabei werden die Entwicklungsphasen tiefergehend analysiert, um die Modellanforderungen abzuleiten und eine übergreifende Modellarchitektur zu...
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Produktinformationen zu „Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport “
Klappentext zu „Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport “
Simon Malcher untersucht den durchgängigen Einsatz von Modellen im Entwicklungsprozess von Motorsport-Motoren. Dabei werden die Entwicklungsphasen tiefergehend analysiert, um die Modellanforderungen abzuleiten und eine übergreifende Modellarchitektur zu entwickeln. Mit beispielhaften Modellanwendungen aus den Entwicklungsphasen wird der Modelleinsatz verifiziert und die Durchgängigkeit validiert. Die 0D/1D-Motormodellierung wird detailliert vorgestellt, mit besonderem Fokus auf der Verbrennungsmodellierung. Darüber hinaus wird ein Ansatz zur Rundenzeitsimulation mit detaillierten Motormodellen aufgezeigt. Zudem wird die Modellentwicklung für die Echtzeitanwendungen "Driver-in-the-Loop Simulation" sowie "Hardware-in-the-Loop Simulation" zur modellbasierten Applikation ausführlich erläutert.Der Autor:
Simon Malcher promovierte am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart in enger Zusammenarbeit mit der Motorsport-Motorenentwicklung eines deutschen Automobilherstellers. Heute ist er weiterhin in diesem Bereich tätig.
Inhaltsverzeichnis zu „Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport “
Durchgängiger Modelleinsatz im Entwicklungsprozess.- 0D/1D-Motormodelle für Motorsport-Motoren.- Rundenzeitsimulation mit detaillierten Motormodellen.- Echtzeitsimulationen: Driver-in-the-Loop und Hardware-in-the-Loop.
Autoren-Porträt von Simon Malcher
Simon Malcher promovierte am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart in enger Zusammenarbeit mit der Motorsport-Motorenentwicklung eines deutschen Automobilherstellers. Heute ist er weiterhin in diesem Bereich tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simon Malcher
- 2020, 1. Aufl. 2020, XXIII, 144 Seiten, 26 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658301406
- ISBN-13: 9783658301408
- Erscheinungsdatum: 15.05.2020
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