Migration und Bildungserfolg
Herausforderungen und Potenziale
In den Beiträgen des Bandes geht es um die Frage, welche Ressourcen und Potenziale sich für Bildungssysteme aufnehmender Länder durch Migration ergeben. Im Gegensatz zur eher üblichen Perspektive der Bildungsforschung wird hier nicht erneut das Problem der...
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Produktinformationen zu „Migration und Bildungserfolg “
Klappentext zu „Migration und Bildungserfolg “
In den Beiträgen des Bandes geht es um die Frage, welche Ressourcen und Potenziale sich für Bildungssysteme aufnehmender Länder durch Migration ergeben. Im Gegensatz zur eher üblichen Perspektive der Bildungsforschung wird hier nicht erneut das Problem der Bildungsbenachteiligung von Migrantinnen und Migranten aufgenommen, sondern gefragt, unter welchen Bedingungen Bildungserfolg möglich ist und welche Hinweise auf die Gestaltung von Bildung sich daraus ablesen lassen. Inhaltsverzeichnis zu „Migration und Bildungserfolg “
Bildungsbiographische Stationen.- Sprachliche Fähigkeiten: Deutsch, Herkunftssprachen, Mehrsprachigkeit.- Investitionen: Gewinne und Kosten.
Autoren-Porträt
Dr. Dr. h.c.mult. Ingrid Gogolin ist Seniorprofessorin an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft. Dr. Kai Maaz ist Professor an der Goethe-Universität in Franfurt a.M. und Direktor am DIPF Leibnitz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2020, VI, 235 Seiten, 9 Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Kai Maaz, Ingrid Gogolin
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658212411
- ISBN-13: 9783658212414
- Erscheinungsdatum: 11.12.2019
Pressezitat
"... Die Analysen der meisten Beiträge sind durch ein hohes Maß an Differenziertheit gekennzeichnet. Der sorgfältig diskutierte, statistisch robuste und für Variablen wie sozioökonomische Ungleichheit und Schulleistungen kontrollierte Nachweis von Bildungsungleichheiten entlang aller untersuchten Etappen des deutschen Bildungssystems stellt zweifellos eine Stärke des Sonderhefts dar. ... ist der Band empfehlenswert für alle, die nach belastbaren Daten für den Nachweis von Bildungsbenachteiligung oder nach datenbasierten, spezifischen Vorschlägen für bildungspolitische Maßnahmen suchen." (Magdalena Knappik, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 19, Heft 4, 2020)
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