Missa brevis Sancti Joannis de Deo B-Dur Hob.XXII:7 (Kleine Orgelmesse 1778 (?) (terminus ante quem) ), Klavierauszug
Solo S, Chor SATB. Lateinische Messe. Urtext
(Sprache: Latein)
Mit den beiden letzten Missae breves, der "Missa Sti Nicolai" und der "Missa St Joannis de Deo", hat Haydn auch in dieser Gattung Meisterwerke geschaffen, die bereits zu seinen Lebzeiten zu den beliebtesten zählten - das zeigen ihre zahlreichen Abschriften.
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Produktinformationen zu „Missa brevis Sancti Joannis de Deo B-Dur Hob.XXII:7 (Kleine Orgelmesse 1778 (?) (terminus ante quem) ), Klavierauszug “
Mit den beiden letzten Missae breves, der "Missa Sti Nicolai" und der "Missa St Joannis de Deo", hat Haydn auch in dieser Gattung Meisterwerke geschaffen, die bereits zu seinen Lebzeiten zu den beliebtesten zählten - das zeigen ihre zahlreichen Abschriften.
Klappentext zu „Missa brevis Sancti Joannis de Deo B-Dur Hob.XXII:7 (Kleine Orgelmesse 1778 (?) (terminus ante quem) ), Klavierauszug “
Mit den beiden letzten Missae breves, der Missa Sancti Nicolai und der Missa Sancti Joannis de Deo, hat Haydn Meisterwerke geschaffen, die bereits zu seinen Lebzeiten zu den beliebtesten dieser Gattung zählten. Die "Kleine Orgelsolomesse" ist trotz der Textschichtungen im Gloria und Credo nie mit dem Vorwurf der Unkirchlichkeit bedacht worden, wird doch der Text auch bei der ungewöhnlichen Kürze des Gloria (31 Takte) differenziert gestaltet. Eine große Stärke der Komposition liegt im den Hörer geradezu magisch fesselnden Ausdruck. Die Partitur enthält zugleich die Orgelstimme.
Autoren-Porträt von Joseph Haydn
Haydn, JosephObwohl Joseph Haydn gewichtige Beiträge zur Kirchenmusik zu verdanken sind, stehen als Kapellmeister des Fürsten Esterházy die Instrumentalmusik und die Opern im Zentrum seines Schaffens. Den wichtigsten Beitrag zur Kirchenmusik bilden die vierzehn lateinischen Messen, von denen allerdings nur zwölf authentisch bzw. vollendet sind; dazu Motetten und Offertorien, zwei gewichtige Te-Deum-Vertonungen, zwei Salve Regina, ein Stabat Mater sowie die unterschiedlichen Fassungen der "Sieben Worte des Erlösers am Kreuze". Die Messen sind, mit Ausnahme der Jahre 1783-1795, zwischen 1749 und 1802 kontinuierlich entstanden und bilden damit die Gattung, mit der sich Haydn am längsten beschäftigt hat. Die bis 1782 komponierten sechs (authentischen bzw. vollständigen) Messen sind stilistisch sehr unterschiedlich, neben kurzen Missae breves stehen auch ausgedehnte Messen mit reicher Orchesterbesetzung; dagegen bilden die sechs, ab 1796 entstandenen sog. späten Messen eine vergleichsweise homogene Gruppe groß besetzter und umfangreicher Werke. Mit seinen beiden großen Oratorien "Die Schöpfung" (1798) und "Die Jahreszeiten" (1801) begründet Haydn die Tradition des bürgerlichen deutschen Oratoriums.
Bibliographische Angaben
- Autor: Joseph Haydn
- 1979, 13., NED, 28 Seiten, Maße: 11,3 x 26,9 cm, Kartoniert (TB), Latein
- Herausgegeben: Willi Schulze
- Verlag: CARUS
- ISBN-10: 0007072783
- ISBN-13: 9790007072780
- Erscheinungsdatum: 01.07.1979
Sprache:
Latein
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