Mittelstand 4.0 - eine digitale Herausforderung
Führung und Kompetenzentwicklung im Spannungsfeld des digitalen Wandels
Schafft es ein mittelständisches Unternehmen, die Potenziale und Kompetenzen seiner Beschäftigten durch eine verständliche Kommunikation abzuschöpfen und deren Lernbereitschaft und Gestaltungsfähigkeit für seine Zwecke einzuSetzen? Schafft es ein...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mittelstand 4.0 - eine digitale Herausforderung “
Schafft es ein mittelständisches Unternehmen, die Potenziale und Kompetenzen seiner Beschäftigten durch eine verständliche Kommunikation abzuschöpfen und deren Lernbereitschaft und Gestaltungsfähigkeit für seine Zwecke einzuSetzen? Schafft es ein Unternehmen, die Notwendigkeit einer Transformation im Sinne einer Industrie 4.0 als Kernaufgabe in den Köpfen der Führungskräfte zu verankern? Dieser Band bietet mit einer Fokussierung auf kleine und mittelständische Unternehmen einen interdisziplinären Zugriff auf die Probleme und Chancen der Digitalisierung. Neben einer Analyse des Ist-Zustandes enthalten die einzelnen Abschnitte ebenso Best-Practice-Beispiele für einen zukunftsfähigen Mittelstand 4.0.
Klappentext zu „Mittelstand 4.0 - eine digitale Herausforderung “
Die Gesellschaft und ebenso die ökonomischen Rahmenbedingungen sind durch die Digitalisierung stark in Bewegung geraten. Auf nationaler wie internationaler Ebene sehen sich Entscheidungsträger insbesondere mittelständischer Unternehmen bereits heute mit der Notwendigkeit konfrontiert, auf bestehende Transformationen von Denk- und Arbeitsweisen zu reagieren und Modelle für zukünftig zu erwartende Szenarien zu entwickeln. Schafft es ein mittelständisches Unternehmen, die Potenziale und Kompetenzen seiner Beschäftigten durch eine verständliche Kommunikation abzuschöpfen und deren Lernbereitschaft und Gestaltungsfähigkeit für seine Zwecke einzuSetzen? Schafft es ein Unternehmen, die Notwendigkeit einer Transformation im Sinne einer Industrie 4.0 als Kernaufgabe in den Köpfen der Führungskräfte zu verankern? Dieser Band bietet mit einer Fokussierung auf kleine und mittelständische Unternehmen einen interdisziplinären Zugriff auf die Probleme und Chancen der Digitalisierung. Neben einer Analyse des Ist-Zustandes enthalten die einzelnen Abschnitte ebenso Best-Practice-Beispiele für einen zukunftsfähigen Mittelstand 4.0.
Autoren-Porträt
Andermahr, JessicaJessica Andermahr M.A. ist Gründerin und Geschäftsführerin der SPRACHKULTUR GmbH - Privates Institut für Organisations- und Personalentwicklung (www.sprachkultur.eu). Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen Führungskräfteentwicklung, strategische Personalentwicklung, Kompetenzmodellimplementierung, digitale Führungskompetenzen, Nachfolgeplanung, Teamausrichtung und Kompetenzentwicklung. Nach Ihren Zusatzausbildungen (u.a. als systemischer Coach und Trainer) ist Sie seit Jahren als Autorin, Vortragsrednerin und Lehrbeauftragte an zahlreichen Hochschulen tätig. Brake, ChristophChristoph Brake, Studium der Philosophie, Germanistik und Geschichte in Freiburg und St. Andrews, Studium der Elektrotechnik in Darmstadt, Promotion an der Universität Gesamthochschule Kassel. Seit 1990 Mitarbeiter und Projektleiter in der Entwicklung multimedialer Lehr- und Studiensysteme für Hochschulen und für die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Brüggemann, TimBrüggemann, Tim, Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd., Professor für Berufs- und Weiterbildungsmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Leiter des Instituts für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK). Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierungsprozesse, Regionales Übergangsmanagement, Kompetenzdiagnostik und -entwicklung am Übergang Schule-Beruf. Hofmann, Laila MaijaProf. Dr. Laila Maija Hofmann ist Professorin für Personalmanagement an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm sowie akademische Leiterin des Kompetenzzentrums "Gender & Diversity" an dieser Einrichtung. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich aktuell in der Forschung mit Fragen der interkulturellen Kompetenz- und der Führungskräfteentwicklung. Sie hat eine Ausbildung als Prozessberaterin und systemische Organisationsentwicklerin sowie als Coach. Sie ist KODE®- und KODE®- X lizensiert. Jermer, BorisBoris Jermer hat Medienmanagement (Middlesex University) und Gesellschafts- und Technologiewissenschaften (Universität
... mehr
Maastricht) studiert und führt gemeinsam mit Jessica Andermahr die Geschäfte der SPRACHKULTUR GmbH - Privates Institut für Organisations- und Personalentwicklung in Köln (www.sprachkultur.eu). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Führungskräfteentwicklung, strategische Personalentwicklung, Kompetenzmodelle, Digitale Führungskompetenzen, Change Kommunikation. Er ist Autor, Vortragsredner und Lehrbeauftragter an unterschiedlichen Universitäten. Kreuser, KarlDr. Karl Kreuser ist geschäftsführender Gesellschafter der Beratergruppe SOKRATeam. Er ist Trainer aus Leidenschaft, Mediator und systemischer Strukturaufsteller für wirtschaftende, öffentliche und soziale Organisationen und Familienunternehmen. Sein Spezialgebiet ist das Erstellen innovativer Lernarchitekturen zum Kompetenzlernen. Zudem arbeitet er wissenschaftlich mit verschiedenen Hochschulen zum Thema "kollektive Kompetenz". Lutz, LisaLisa Lutz: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für angewandtes Schulmanagement Stuttgart. Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulforschung und Schulentwicklung M.A. an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Schwerpunkte: Begleitung von Projekten an Schulen im Bereich der Berufsorientierung, der Unterrichtsentwicklung und Implementation feedbackgestützter Verfahren basierend auf dem Hattie-Ansatz. Mutzl, JohannaMMag. Dr. Johanna Mutzl ist selbständige Trainerin und Beraterin und begleitet Unternehmen bei Kommunikations- und Entwicklungsprozessen. Ihre Schwerpunkte liegen in der internen interpersonalen Organisationskommunikation und im erfahrungsorientierten Arbeiten. Sie ist nebenbei als externe Lehrbeauftragte an der Universität Klagenfurt tätig und widmet sich dabei vorwiegend Themen der kommunikativen Kompetenz. Der Leitsatz "Entwicklung durch Erfahrung" begleitet sämtliche Prozesse der Kompetenzentwicklung und Potenzialentfaltung. Teller, MatthiasDr. Matthias Teller hat sein Studium der Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen mit der Promotion auf dem Gebiet der Thermodynamik abgeschlossen. Seit 1995 arbeitet er als Berater auf den Gebieten der Innovation durch Nachhaltigkeit, der Netzwerkentwicklung- und Begleitung sowie u.a. in der Strategie- und Prozessbegleitung von Organisationen. Er ist Mit-Gründer und Senior Consultant bei SUSTAINUM Consulting in Berlin, hat eine Ausbildung zum Systemaufsteller absolviert und ist KODE®-Lizenztrainer. Heyse, VolkerProf. Dr. Volker Heyse ist Geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Personalentwicklungs-Beratungsunternehmen (ACT SKoM GmbH, CeKom GmbH, AdRem) und Gründungsrektor der staatlich anerkannten privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld. Auf dem Gebiet der Kompetenz- und Stärkenentwicklung lehrt er im In- und Ausland und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. Im Jahre 2008 gründete er die gemeinnützige HEYSE STIFTUNG "Menschenbilder - Menschenbildung" (www.heysestiftung.de).
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2018, 282 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Volker Heyse, John Erpenbeck, Stefan Ortmann, Stephan Coester
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830937385
- ISBN-13: 9783830937388
- Erscheinungsdatum: 15.02.2018
Pressezitat
Dieses Buch beleuchtet die notwendige Transformation mittelständischer Unternehmen im digitalen Zeitalter in verschiedenen Bereichen, gibt Handlungsempfehlungen auch anhand von Praxisbeispielen. Unternehmer, Personalentwickler, das Management sowie Beschäftigte in der beruflichen Bildung sind die Adressaten dieses gut geschriebenen Buches. - Michael Lausberg, auf: tabularasa. Zeitung für Gesellschaft und Kultur
Kommentar zu "Mittelstand 4.0 - eine digitale Herausforderung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mittelstand 4.0 - eine digitale Herausforderung".
Kommentar verfassen