Mitten ins Leben: Bd.1 5./6. Schuljahr, Schülerbuch
Informationen zum Band:
Inhalt
"Du lebst in der Welt": Mensch/Anthropologie
"Du hast Verantwortung für die Welt": Schöpfung und Verantwortung für die Welt als Folge der Gottesbeziehung
"Gute Nachrichten für dich": Bibel als "Ur-Kunde" über Gott,...
Inhalt
"Du lebst in der Welt": Mensch/Anthropologie
"Du hast Verantwortung für die Welt": Schöpfung und Verantwortung für die Welt als Folge der Gottesbeziehung
"Gute Nachrichten für dich": Bibel als "Ur-Kunde" über Gott,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mitten ins Leben: Bd.1 5./6. Schuljahr, Schülerbuch “
Informationen zum Band:
Inhalt
"Du lebst in der Welt": Mensch/Anthropologie
"Du hast Verantwortung für die Welt": Schöpfung und Verantwortung für die Welt als Folge der Gottesbeziehung
"Gute Nachrichten für dich": Bibel als "Ur-Kunde" über Gott, Jesus und den Glauben
"Du gehst nicht allein": Gott als zentrale "Größe"
"Jesus Christus - unterwegs zu dir": Jesus Christus als Mensch, in dem Gott konkret wird
"Menschen glauben": Weltreligionen
"Überall Kirchen": Über die Gemeinschaft der Christen
"Feiern - Advent und Weihnachten": Feste und Feiern als Ausdruck der Freude am Geschenk des Lebens
"Menschen wie wir auch": Diakonie
"Du bist frei zu wählen": Suchtprävention
Informationen zur Reihe:
Mitten ins Leben
trägt dazu bei, die Persönlichkeit der Schüler/innen zu stärken;
stellt die Werte der christlichen Tradition als tragfähige Einstellungen für die eigene Lebensgestaltung vor und ist dabei von ökumenischer Offenheit geprägt;
bietet Informationen und Orientierung, ermöglicht Entdeckungsprozesse und hilft bei Entscheidungen;
berücksichtigt die aktuellen Bildungsstandards für das Fach Religion sowie die systematische Kompetenzentwicklung - bereits das Inhaltsverzeichnis weist aus, welche Kompetenzen die Schüler/innen erwerben können;
eignet sich durch seine klare Kapitelstruktur und seinen Baustein-Charakter auch für fachfremd Unterrichtende und ermöglicht eine flexible Stundenplanung.
Aufbau
Die Einführung
- eine Doppelseite - hat einladenden Charakter.
Der Aufschlag Das kannst du feststellen
vermittelt Inhalt und Problemstellung des Kapitels.
Die Rubrik Das solltest du wissen
liefert einen Zusammenhang zwischen der Lebenssituation der Schüler/innen und dem Kapitelthema.
Die Doppelseite Das könntest du tun
gibt Anregungen, wie die Schüler/innen selbst im Rahmen der Kapitelthematik handeln können.
So kannst du arbeiten:
Die vorletzte Seite jedes Kapitels widmet sich mindestens einer Methode.
Deine Seite
gibt den Lernenden Gelegenheit, für sich selbst zu klären, was das Kapitel und seine Fragestellungen mit ihnen zu tun haben.
Die blau unterlegte Randspalt
e auf jeder Doppelseite liefert vielfältige Arbeitsanregungen sowie Impulse zum Nach- und Weiterdenken.
Inhalt
"Du lebst in der Welt": Mensch/Anthropologie
"Du hast Verantwortung für die Welt": Schöpfung und Verantwortung für die Welt als Folge der Gottesbeziehung
"Gute Nachrichten für dich": Bibel als "Ur-Kunde" über Gott, Jesus und den Glauben
"Du gehst nicht allein": Gott als zentrale "Größe"
"Jesus Christus - unterwegs zu dir": Jesus Christus als Mensch, in dem Gott konkret wird
"Menschen glauben": Weltreligionen
"Überall Kirchen": Über die Gemeinschaft der Christen
"Feiern - Advent und Weihnachten": Feste und Feiern als Ausdruck der Freude am Geschenk des Lebens
"Menschen wie wir auch": Diakonie
"Du bist frei zu wählen": Suchtprävention
Informationen zur Reihe:
Mitten ins Leben
trägt dazu bei, die Persönlichkeit der Schüler/innen zu stärken;
stellt die Werte der christlichen Tradition als tragfähige Einstellungen für die eigene Lebensgestaltung vor und ist dabei von ökumenischer Offenheit geprägt;
bietet Informationen und Orientierung, ermöglicht Entdeckungsprozesse und hilft bei Entscheidungen;
berücksichtigt die aktuellen Bildungsstandards für das Fach Religion sowie die systematische Kompetenzentwicklung - bereits das Inhaltsverzeichnis weist aus, welche Kompetenzen die Schüler/innen erwerben können;
eignet sich durch seine klare Kapitelstruktur und seinen Baustein-Charakter auch für fachfremd Unterrichtende und ermöglicht eine flexible Stundenplanung.
Aufbau
Die Einführung
- eine Doppelseite - hat einladenden Charakter.
Der Aufschlag Das kannst du feststellen
vermittelt Inhalt und Problemstellung des Kapitels.
Die Rubrik Das solltest du wissen
liefert einen Zusammenhang zwischen der Lebenssituation der Schüler/innen und dem Kapitelthema.
Die Doppelseite Das könntest du tun
gibt Anregungen, wie die Schüler/innen selbst im Rahmen der Kapitelthematik handeln können.
So kannst du arbeiten:
Die vorletzte Seite jedes Kapitels widmet sich mindestens einer Methode.
Deine Seite
gibt den Lernenden Gelegenheit, für sich selbst zu klären, was das Kapitel und seine Fragestellungen mit ihnen zu tun haben.
Die blau unterlegte Randspalt
e auf jeder Doppelseite liefert vielfältige Arbeitsanregungen sowie Impulse zum Nach- und Weiterdenken.
Klappentext zu „Mitten ins Leben: Bd.1 5./6. Schuljahr, Schülerbuch “
Hauptschulen, Gesamtschulen, Sekundarschulen, Realschulen Das neue Lehrwerk für den evangelischen Religionsunterricht erscheint in zwei Bänden, wobei der erste ab Jahrgangsstufe 5, der zweite ab Jahrgangsstufe 7 eingesetzt wird.
Mitten ins Leben
- leistet einen Beitrag zur Stärkung der Persönlichkeit der Schüler/innen und fördert Lebensbewältigungskompetenzen;
- hilft, die Werte der christlichen Tradition als tragfähige Einstellungen und Haltungen für die eigene Lebensgestaltung kennenzulernen, und ist gleichzeitig von ökumenischer Offenheit geprägt;
- bietet informierende und orientierende Vorgaben, ermöglicht Entdeckungsprozesse und hilft, Entscheidungen anzubahnen;
- angelehnt an die aktuellen Bildungsstandards für das Fach Religion wie die Output-Orientierung : Bereits im Inhaltsverzeichnis ist ausgewiesen, welche Kompetenzen die Schüler/innen erwerben können.Aufbau
- Die Einführungsdoppelseite hat einladenden Charakter.
- Die Doppelseite 'Das solltest du wissen' stellt einen Zusammenhang zwischen der Lebenssituation der Schüler/innen und dem Kapitelthema her.
- Die Doppelseiten 'Das kannst du feststellen' vermitteln Inhalt und Problemstellung des Kapitels in Lernschritten.
- Auf der Doppelseite 'Das könntest du tun' erfahren die Schüler/innen, was sie selbst im Rahmen der Kapitelthematik tun können.
- So kannst du arbeiten: Die vorletzte Seite jedes Kapitels ist mindestens einer Methode gewidmet.
- Deine Seite: Auf der letzten Seite des Kapitels haben die Schüler/innen Gelegenheit, für sich selbst zu klären, was das Kapitel und seine Fragestellungen mit ihnen zu tun haben.
- Die blau unterlegte Randspalte auf jeder Doppelseite enthält vielfältige Arbeitsanregungen sowie Impulse zum Nach- und Weiterdenken.Mitten ins Leben eignet sich durch seine klare Kapitelstruktur und seinen Baustein
- Charakter auch für fachfremd Unterrichtende. Die Orientierung an den genannten Seitentypen ermöglicht eine flexible Unterrichtsplanung.
Inhalt
- "Du lebst in der Welt": Mensch/Anthropologie
- "Du hast Verantwortung für die Welt": Schöpfung und Verantwortung für die Welt als Folge der Gottesbeziehung
- "Gute Nachrichten für dich": Bibel als "Ur-Kunde" über Gott, Jesus und den Glauben
- "Du gehst nicht allein": Gott als zentrale "Größe"
- "Jesus Christus - unterwegs zu dir": Jesus Christus als Mensch, in dem Gott konkret wird
- "Menschen glauben": Weltreligionen
- "Überall Kirchen": Über die Gemeinschaft der Christen
- "Feiern - Advent und Weihnachten": Feste und Feiern als Ausdruck der Freude am Geschenk des Lebens
- "Menschen wie wir auch": Diakonie
- "Du bist frei zu wählen": Suchtprävention
Mitten ins Leben
- leistet einen Beitrag zur Stärkung der Persönlichkeit der Schüler/innen und fördert Lebensbewältigungskompetenzen;
- hilft, die Werte der christlichen Tradition als tragfähige Einstellungen und Haltungen für die eigene Lebensgestaltung kennenzulernen, und ist gleichzeitig von ökumenischer Offenheit geprägt;
- bietet informierende und orientierende Vorgaben, ermöglicht Entdeckungsprozesse und hilft, Entscheidungen anzubahnen;
- angelehnt an die aktuellen Bildungsstandards für das Fach Religion wie die Output-Orientierung : Bereits im Inhaltsverzeichnis ist ausgewiesen, welche Kompetenzen die Schüler/innen erwerben können.Aufbau
- Die Einführungsdoppelseite hat einladenden Charakter.
- Die Doppelseite 'Das solltest du wissen' stellt einen Zusammenhang zwischen der Lebenssituation der Schüler/innen und dem Kapitelthema her.
- Die Doppelseiten 'Das kannst du feststellen' vermitteln Inhalt und Problemstellung des Kapitels in Lernschritten.
- Auf der Doppelseite 'Das könntest du tun' erfahren die Schüler/innen, was sie selbst im Rahmen der Kapitelthematik tun können.
- So kannst du arbeiten: Die vorletzte Seite jedes Kapitels ist mindestens einer Methode gewidmet.
- Deine Seite: Auf der letzten Seite des Kapitels haben die Schüler/innen Gelegenheit, für sich selbst zu klären, was das Kapitel und seine Fragestellungen mit ihnen zu tun haben.
- Die blau unterlegte Randspalte auf jeder Doppelseite enthält vielfältige Arbeitsanregungen sowie Impulse zum Nach- und Weiterdenken.Mitten ins Leben eignet sich durch seine klare Kapitelstruktur und seinen Baustein
- Charakter auch für fachfremd Unterrichtende. Die Orientierung an den genannten Seitentypen ermöglicht eine flexible Unterrichtsplanung.
Inhalt
- "Du lebst in der Welt": Mensch/Anthropologie
- "Du hast Verantwortung für die Welt": Schöpfung und Verantwortung für die Welt als Folge der Gottesbeziehung
- "Gute Nachrichten für dich": Bibel als "Ur-Kunde" über Gott, Jesus und den Glauben
- "Du gehst nicht allein": Gott als zentrale "Größe"
- "Jesus Christus - unterwegs zu dir": Jesus Christus als Mensch, in dem Gott konkret wird
- "Menschen glauben": Weltreligionen
- "Überall Kirchen": Über die Gemeinschaft der Christen
- "Feiern - Advent und Weihnachten": Feste und Feiern als Ausdruck der Freude am Geschenk des Lebens
- "Menschen wie wir auch": Diakonie
- "Du bist frei zu wählen": Suchtprävention
Autoren-Porträt von Martin Schreiner, Ulrich Gräbig, Tanja Graf, Nicola Luber, Leonie Getta, Manfred Jeub, Verena Luthardt, Mirjam Horsch
Dr. Martin Schreiner ist seit 1997 Professor für Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Hildesheim. Er verfasste seine Habilitationsschrift zum Thema "Im Spielraum der Freiheit. Evangelische Schulen als Lernorte christlicher Weltverantwortung", ist Mitherausgeber des "Handbuch Evangelische Schulen" und Mitglied im Kuratorium der Barbara-Schadeberg-Stiftung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Martin Schreiner , Ulrich Gräbig , Tanja Graf , Nicola Luber , Leonie Getta , Manfred Jeub , Verena Luthardt , Mirjam Horsch
- 2007, Nachdr., 159 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 150 Abbildungen, Maße: 19,1 x 25,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Martin Schreiner, Ulrich Gräbig
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3464647587
- ISBN-13: 9783464647585
Kommentar zu "Mitten ins Leben: Bd.1 5./6. Schuljahr, Schülerbuch"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mitten ins Leben: Bd.1 5./6. Schuljahr, Schülerbuch".
Kommentar verfassen