Mittendrin - Lernlandschaften Religion - Unterrichtswerk für katholische Religionslehre am Gymnasium/Sekundarstufe I - Baden-Württemberg und Niedersachsen - Band 3: 9./10. Schuljahr
Schulbuch
Informationen zur Reihenausgabe:
"Mittendrin" ermöglicht einen kompetenzorientierten katholischen Religionsunterricht an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg und Niedersachsen. Diese Ausgabe berücksichtigt konsequent die...
"Mittendrin" ermöglicht einen kompetenzorientierten katholischen Religionsunterricht an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg und Niedersachsen. Diese Ausgabe berücksichtigt konsequent die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
26.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mittendrin - Lernlandschaften Religion - Unterrichtswerk für katholische Religionslehre am Gymnasium/Sekundarstufe I - Baden-Württemberg und Niedersachsen - Band 3: 9./10. Schuljahr “
Informationen zur Reihenausgabe:
"Mittendrin" ermöglicht einen kompetenzorientierten katholischen Religionsunterricht an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg und Niedersachsen. Diese Ausgabe berücksichtigt konsequent die vorgegebenen Bildungsstandards und Themen der entsprechenden Bildungspläne.
Informationen zur Reihe:
Der unentbehrliche Lernbegleiter für den kompetenzorientierten Religionsunterricht
Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften
und ein Lernen mit allen Sinnen durch sieben fachspezifische Lerngänge, die zentral und entwicklungspsychologisch auf die Lernlandschaften abgestimmt sind.
Die Lernlandschaften
bestehen aus drei Teilen, die sich hinsichtlich ihrer Benennung an die Metapher anlehnen:
Reiseprospekt
Eine Auftaktdoppelseite mit Ideen, Bildern etc.
Ausflüge
3 bis 6 Doppelseiten umfassen Beschäftigungsangebote mit der Lernlandschaft durch Lieder, Bilder, Gedichte, Quellen und Verfassertexte.
Souvenirs
Eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens, etwa mit Selbstevaluation, Spielen, Rätseln.
Ein illustriertes Lexikon im Anhang sowie hervorgehobene Abschnitte unterstützen den Kompetenzerwerb der Schüler/innen.
Die Materialien sind so aufgebaut, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können.
Die umfangreichen Lehrerkommentare erleichtern den kompetenzorientierten Religionsunterricht für Lehrer/innen. Sie bieten Hintergrundinformationen, didaktische Hinweise, kopierfertige Arbeitsblätter sowie Kompetenzraster zur sinnvollen Planung und Evaluation des Unterrichts.
Darüber hinaus zeigt die Folienmappe 36 brillante Farbfolien ausgewählter Kunstbilder und Fotos aus allen Bänden. Jedes Farbbild wird im begleitenden 80-seitigen Booklet auf einer Doppelseite erschlossen: Mit Künstlervita, Bildinterpretation, Methodentipps. Ein Sachregister erleichtert das rasche Auffinden geeigneter Motive.
Das "Mittendrin"-Portfolio befähigt die Schüler/innen, Lernwege selbstständig auszuwählen und Lernergebnisse zu reflektieren.
"Mittendrin" ermöglicht einen kompetenzorientierten katholischen Religionsunterricht an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg und Niedersachsen. Diese Ausgabe berücksichtigt konsequent die vorgegebenen Bildungsstandards und Themen der entsprechenden Bildungspläne.
Informationen zur Reihe:
Der unentbehrliche Lernbegleiter für den kompetenzorientierten Religionsunterricht
Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften
und ein Lernen mit allen Sinnen durch sieben fachspezifische Lerngänge, die zentral und entwicklungspsychologisch auf die Lernlandschaften abgestimmt sind.
Die Lernlandschaften
bestehen aus drei Teilen, die sich hinsichtlich ihrer Benennung an die Metapher anlehnen:
Reiseprospekt
Eine Auftaktdoppelseite mit Ideen, Bildern etc.
Ausflüge
3 bis 6 Doppelseiten umfassen Beschäftigungsangebote mit der Lernlandschaft durch Lieder, Bilder, Gedichte, Quellen und Verfassertexte.
Souvenirs
Eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens, etwa mit Selbstevaluation, Spielen, Rätseln.
Ein illustriertes Lexikon im Anhang sowie hervorgehobene Abschnitte unterstützen den Kompetenzerwerb der Schüler/innen.
Die Materialien sind so aufgebaut, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können.
Die umfangreichen Lehrerkommentare erleichtern den kompetenzorientierten Religionsunterricht für Lehrer/innen. Sie bieten Hintergrundinformationen, didaktische Hinweise, kopierfertige Arbeitsblätter sowie Kompetenzraster zur sinnvollen Planung und Evaluation des Unterrichts.
Darüber hinaus zeigt die Folienmappe 36 brillante Farbfolien ausgewählter Kunstbilder und Fotos aus allen Bänden. Jedes Farbbild wird im begleitenden 80-seitigen Booklet auf einer Doppelseite erschlossen: Mit Künstlervita, Bildinterpretation, Methodentipps. Ein Sachregister erleichtert das rasche Auffinden geeigneter Motive.
Das "Mittendrin"-Portfolio befähigt die Schüler/innen, Lernwege selbstständig auszuwählen und Lernergebnisse zu reflektieren.
Klappentext zu „Mittendrin - Lernlandschaften Religion - Unterrichtswerk für katholische Religionslehre am Gymnasium/Sekundarstufe I - Baden-Württemberg und Niedersachsen - Band 3: 9./10. Schuljahr “
Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/-innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften, von denen jede aus drei Teilen besteht:- Reiseprospekt: eine großzügig gestaltete, einladende Doppelseite zum Auftakt mit Ideen, Bildern und mehr
- Ausflüge: konkrete Angebote, unterstützt durch Lieder, Bilder, Gedichte, Erzählungen, Quellen- und Sachtexte, zur Beschäftigung mit dem Thema der Lernlandschaft im konsequenten Doppelseitenprinzip
- Souvenirs: eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens und zur Selbstevaluation
Die Materialien sind so strukturiert, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können. Vielfältige, unverbrauchte Bild- und Textmaterialien, das illustrierte Lexikon im Anhang und die Arbeitsimpulse auf jeder Doppelseite motivieren zum Erwerb von Grundwissen und Methodenkompetenz und sprechen nicht nur den Kopf, sondern auch die Kreativität und Empathiefähigkeit der Schüler/-innen an.
Lernen mit allen Sinnen: Die Lerngänge
Sieben wiederkehrende Lerngänge (Sehen, Hören, Sprechen, Beten, Begegnen, Darstellen und Gestalten) widmen sich besonders dem ästhetischen Lernen: Die Lerngänge vertiefen fachspezifisches methodisches Wissen und fördern ein Lernen mit allen Sinnen.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Bibliographische Angaben
- Autoren: Georg Schwind , Cornelia Patrzek-Raabe , Andreas Wronka , Stefan Schipperges , Ulrich Baader , Gerhard Eichin , Katja Kilb , Felicitas Kurz , Judith Bassler-Schipperges
- 2011, 2. Aufl., 192 Seiten, 200 Abbildungen, Maße: 20,2 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Iris Bosold, Wolfgang Michalke-Leicht
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3060653801
- ISBN-13: 9783060653805
- Erscheinungsdatum: 27.01.2010
Kommentar zu "Mittendrin - Lernlandschaften Religion - Unterrichtswerk für katholische Religionslehre am Gymnasium/Sekundarstufe I - Baden-Württemberg und Niedersachsen - Band 3: 9./10. Schuljahr"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mittendrin - Lernlandschaften Religion - Unterrichtswerk für katholische Religionslehre am Gymnasium/Sekundarstufe I - Baden-Württemberg und Niedersachsen - Band 3: 9./10. Schuljahr".
Kommentar verfassen