Modellbasierter Testprozess der akustischen Mensch-Maschine-Schnittstelle eines Infotainmentsystems im Kraftfahrzeug
Dissertationsschrift
Zur Lösung der Herausforderungen in der Entwicklung der akustischen Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS) eines Infotainmentsystems im Kfz ist eine These formuliert, nach welcher es möglich ist, selbige modellbasiert und automatisiert zu testen. Hierbei wird...
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Produktinformationen zu „Modellbasierter Testprozess der akustischen Mensch-Maschine-Schnittstelle eines Infotainmentsystems im Kraftfahrzeug “
Zur Lösung der Herausforderungen in der Entwicklung der akustischen Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS) eines Infotainmentsystems im Kfz ist eine These formuliert, nach welcher es möglich ist, selbige modellbasiert und automatisiert zu testen. Hierbei wird die MMS selbst als Testschnittstelle Verwendung finden, wodurch ein "virtueller Tester" entsteht. Die These besagt, dass Effizienz und Qualität des Testprozesses durch die Implementierung der neuen Prozesse, Methoden und Werkzeuge gesteigert wird.
Klappentext zu „Modellbasierter Testprozess der akustischen Mensch-Maschine-Schnittstelle eines Infotainmentsystems im Kraftfahrzeug “
Die softwarebasierte Mensch-Maschine-Schnittstelle wurde in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Bedienelemente im Kraftfahrzeug. Immer komplexere Infotainmentsysteme mit hoher Funktionsdichte erfordern eine stetige Erweiterung und Verbesserung der Mensch-Maschine-Schnittstelle hinsichtlich des Bedienkomforts und der Bediensicherheit. In diesem Kontext rückt die akustische Mensch-Maschine-Schnittstelle zur Sprachbedienung der Infotainmentsysteme zunehmend in den Vordergrund. Durch sich verkürzende Entwicklungszyklen, Kostendruck und hohe Funktionsdichten in neuen Systemen ist die funktionale Qualität der akustischen Schnittstelle mit den bisher angewandten Prozessen und Methoden jedoch kaum abzusichern.Zur Lösung dieser Herausforderung ist im Rahmen der vorliegenden Arbeit eine These formuliert, nach welcher es möglich ist, die akustische Mensch-Maschine-Schnittstelle eines Infotainmentsystems im Kfz modellbasiert und automatisiert zu testen. Hierbei wird die Mensch-Maschine-Schnittstelle selbst als Testschnittstelle Verwendung finden, wodurch ein "virtueller Tester" entsteht. Die These besagt, dass Effizienz und Qualität des Testprozesses durch die Implementierung der neuen Prozesse, Methoden und Werkzeuge gesteigert werden kann.
Autoren-Porträt von Lars Lütze
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e. h. Dr. h. c. mult. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Unternehmenspolitik und Forschung. 1981 wurde er zum Leiter des neu gegründeten Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart ernannt. Seit Juli 1982 ist Hans-Jörg Bullinger ordentlicher Professor für Arbeitswissenschaft an der Universität Stuttgart. Zu Beginn des Jahres 1991 wurde er Leiter des an der Universität Stuttgart neu eingerichteten Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, das durch Kooperationsvertrag mit dem Fraunhofer IAO verbunden ist. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Novi Sad, die Ehrenprofessur der University of Science and Technology of China und die Ehrenmitgliedschaft der rumänischen Gesellschaft für Maschinenbauingenieure. Am 21. Juli 1998 erhielt Prof. Bullinger das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine herausragenden Verdienste um Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lars Lütze
- 2015, 314 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Fraunhofer IAO, Stuttgart; Spath, Dieter; Bullinger, Hans-Jörg
- Herausgegeben: Dieter Spath, Hans-Jörg Bullinger
- Verlag: Fraunhofer Verlag
- ISBN-10: 3839608376
- ISBN-13: 9783839608371
- Erscheinungsdatum: 28.04.2015
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