Moderne politische Werbung - Information oder Manipulation?
Werbestrategien im Wahlkampf, dargestellt anhand der Landtagswahlkämpfe in Baden-Württemberg von 1952 bis 1992. Dissertationsschrift
Wahlkämpfe sind heute von Erscheinungsbildern geprägt, die sich in erster Linie um Präsenz und Aufmerksamkeit bemühen. Dieses Buch zeigt die ambivalente Wirkung politischer Werbung auf, die den Anspruch verfehlt, ein informatives Instrument zu sein, und die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Moderne politische Werbung - Information oder Manipulation? “
Klappentext zu „Moderne politische Werbung - Information oder Manipulation? “
Wahlkämpfe sind heute von Erscheinungsbildern geprägt, die sich in erster Linie um Präsenz und Aufmerksamkeit bemühen. Dieses Buch zeigt die ambivalente Wirkung politischer Werbung auf, die den Anspruch verfehlt, ein informatives Instrument zu sein, und die ohne manipulative Techniken nicht auskommt. Die Entwicklung politischer Werbung wird anhand der Landtagswahlkämpfe in Baden-Württemberg von 1952 bis 1992 schrittweise nachvollzogen. Neben detaillierten Einblicken in die inhaltlichen und formalen Gestaltungskriterien politischer Werbung erfährt der Leser konkret, wie politische Werbung gemacht wird, welche Rollen den Parteien und Agenturen zufallen und wie sich die Bedeutung der einzelnen Werbemittel im Prozeß des gesellschaftlichen Wandels verändert.
Inhaltsverzeichnis zu „Moderne politische Werbung - Information oder Manipulation? “
Aus dem Inhalt: Moderne Wahlkampfplanung - Die Entwicklung der politischen Werbung seit 1952 - Funktion und Wirksamkeit politischer Werbung - Politische Werbung - Information oder Manipulation? - Planung und Umsetzung der Werbestrategien - Die Werbemittel im Wahlkampf.
Autoren-Porträt von Tina Huh
Die Autorin: Tina Huh wurde 1968 in Stuttgart geboren und studierte Politikwissenschaft, Markt- und Werbepsychologie und Völkerkunde in München. 1996 promovierte sie an der Universität München bei Prof. Kurt Sontheimer.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tina Huh
- 1996, Neuausg., 242 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631308078
- ISBN-13: 9783631308073
- Erscheinungsdatum: 01.11.1996
Kommentar zu "Moderne politische Werbung - Information oder Manipulation?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Moderne politische Werbung - Information oder Manipulation?".
Kommentar verfassen