Monitoring und Betrieb mit dem SAP Solution Manager
Funktionen, Konfiguration und Anwendung der neuen Monitoring & Alert-Infrastruktur. Administrationswerkzeuge und Root Cause Analysis im praktischen Einsatz. Technisches und Management-Reporting, Datenvol
CCMS? Das war gestern! Machen Sie sich jetzt vertraut mit der brandneuen Monitoring- und Alert-Infrastruktur, und lernen Sie alles über die Überwachung und Diagnose von SAP-Basis, BW, PI und Schnittstellen. Außerdem: Erfahren Sie, wie Sie der SAP Solution...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Monitoring und Betrieb mit dem SAP Solution Manager “
Klappentext zu „Monitoring und Betrieb mit dem SAP Solution Manager “
CCMS? Das war gestern! Machen Sie sich jetzt vertraut mit der brandneuen Monitoring- und Alert-Infrastruktur, und lernen Sie alles über die Überwachung und Diagnose von SAP-Basis, BW, PI und Schnittstellen. Außerdem: Erfahren Sie, wie Sie der SAP Solution Manager bei der technischen Administration unterstützt, und wie Sie Ihr Datenvolumen sowie Änderungsvorgänge im System kontrollieren.
Aus dem Inhalt:
- Einführung in den technischen Betrieb
- Architektur des SAP Solution Managers
- Root Cause Analysis
- Technisches Monitoring
- Monitoring spezieller Lösungen
- Technische Administration
- Technische Analyse
- Datenvolumenmanagement
- Job Scheduling Management
- Betrieb von Geschäftsprozessen
- Berechtigungswesen
Aus dem Inhalt:
Einführung in den technischen BetriebArchitektur des SAP Solution ManagersRoot Cause AnalysisTechnisches MonitoringSpezialmonitoring im DetailTechnische AdministrationTechnische Analyse Change DiagnosticsData Volume ManagementJob Scheduling ManagementBerechtigungswesen
Inhaltsverzeichnis zu „Monitoring und Betrieb mit dem SAP Solution Manager “
Geleitwort des SAP-Vorstands ... 17
Vorwort ... 19
Einleitung ... 21
1. Einführung in den technischen Betrieb ... 25
1.1 ... Operations Control Center und Run SAP like a Factory ... 25
1.2 ... Bedeutung des Application Lifecycle Managements für den technischen Betrieb ... 27
1.3 ... Technischer Betrieb mit dem SAP Solution Manager ... 34
1.4 ... Projektmanagement ... 37
1.5 ... Spielzeug AG: Ausgangssituation ... 39
1.6 ... Weitere Dokumentationen ... 43
2. Architektur und Konfiguration des SAP Solution Managers 7.1 ... 45
2.1 ... Architektur des SAP Solution Managers ... 45
2.2 ... Infrastruktur und Kommunikation mit dem SAP Solution Manager ... 54
2.3 ... Landschaftsverwaltung und Darstellung im SAP Solution Manager ... 71
2.4 ... Navigation im SAP Solution Manager 7.1: Work Center ... 76
2.5 ... Initiale Konfiguration des SAP Solution Managers ... 79
2.6 ... Kundenbeispiel -- Einsatz des SAP Solution Managers bei Munich Re ... 97
2.7 ... Weitere Dokumentationen ... 100
3. Implementierungsprojekte ... 101
3.1 ... Projekte vs. Lösungen ... 102
3.2 ... Projektarten ... 103
3.3 ... Projektzyklus ... 104
3.4 ... Voraussetzungen für die Projekterstellung ... 108
3.5 ... Projektdefinition und Projektverwaltung ... 110
3.6 ... Projektunterstützung bei der Monitoring-Einführung ... 120
3.7 ... Dokumentation der Implementierung ... 128
3.8 ... Auswertungen ... 131
3.9 ... Dokumentationsübergabe an den operativen Betrieb ... 133
4. Ursachenanalyse ... 137
4.1 ... Ursachenanalyse im SAP Solution Manager ... 137
4.2 ... Methodenunabhängige Werkzeuge ... 146
4.3 ... End-to-End-Methodik: Change-Analyse ... 157
4.4 ... End-to-End-Methodik: Workload-Analyse ... 195
4.5 ... End-to-End-Methodik: Trace-Analyse ... 214
4.6 ... End-to-End-Methodik: Exception-Analyse ... 224
4.7 ... Weitere Dokumentation ...
... mehr
240
5. Technisches Monitoring ... 243
5.1 ... Motivation ... 243
5.2 ... Überblick über das technische Monitoring ... 244
5.3 ... Monitoring- und Alerting-Infrastruktur ... 245
5.4 ... Konfiguration des technischen Monitorings ... 263
5.5 ... Work Center »Technisches Monitoring« ... 305
5.6 ... Monitoring-Konzept der Spielzeug AG ... 312
5.7 ... Kundenbeispiel -- Technisches Monitoring der SAP-Landschaft eines Education Service Providers mit dem SAP Solution Manager 7.1 ... 318
5.8 ... Kundenbeispiel -- Technisches Monitoring bei Geberit mit dem SAP Solution Manager 7.1 ... 322
6. Monitoring spezieller Lösungen ... 327
6.1 ... BI-Monitoring mit dem SAP Solution Manager ... 328
6.2 ... Zentrales Monitoring von SAP NetWeaver PI ... 352
6.3 ... End-User-Experience-Monitoring ... 374
6.4 ... Monitoring technischer Verbindungen ... 394
6.5 ... Schnittstellenkanal-Monitoring ... 404
6.6 ... Selbst-Monitoring des SAP Solution Managers ... 412
7. Technische Administration ... 429
7.1 ... Benachrichtigungsverwaltung ... 430
7.2 ... Pflege wiederholbarer Aktivitäten: Übersicht ... 432
7.3 ... Aufgaben-Management ... 434
7.4 ... Zentrale Systemadministration (CSA) ..
5. Technisches Monitoring ... 243
5.1 ... Motivation ... 243
5.2 ... Überblick über das technische Monitoring ... 244
5.3 ... Monitoring- und Alerting-Infrastruktur ... 245
5.4 ... Konfiguration des technischen Monitorings ... 263
5.5 ... Work Center »Technisches Monitoring« ... 305
5.6 ... Monitoring-Konzept der Spielzeug AG ... 312
5.7 ... Kundenbeispiel -- Technisches Monitoring der SAP-Landschaft eines Education Service Providers mit dem SAP Solution Manager 7.1 ... 318
5.8 ... Kundenbeispiel -- Technisches Monitoring bei Geberit mit dem SAP Solution Manager 7.1 ... 322
6. Monitoring spezieller Lösungen ... 327
6.1 ... BI-Monitoring mit dem SAP Solution Manager ... 328
6.2 ... Zentrales Monitoring von SAP NetWeaver PI ... 352
6.3 ... End-User-Experience-Monitoring ... 374
6.4 ... Monitoring technischer Verbindungen ... 394
6.5 ... Schnittstellenkanal-Monitoring ... 404
6.6 ... Selbst-Monitoring des SAP Solution Managers ... 412
7. Technische Administration ... 429
7.1 ... Benachrichtigungsverwaltung ... 430
7.2 ... Pflege wiederholbarer Aktivitäten: Übersicht ... 432
7.3 ... Aufgaben-Management ... 434
7.4 ... Zentrale Systemadministration (CSA) ..
... weniger
Autoren-Porträt von Lars Teuber, Corina Weidmann, Liane Will
Lars Teuber arbeitet bei der Bautzen IT Consulting, Dresden. Er ist Dipl. Wirt-Inf. (BA) und konnte bereits umfangreiche Erfahrung mit dem System- und Geschäftsprozessmonitoring im SAP Solution Manager 3.2 und 4.0 sammeln.Corina Weidmann ist Wirtschaftsinformatikerin und arbeitet seit 4 Jahren bei der SAP SI AG, Dresden. Dort sammelte sie Erfahrung im Remote Performance Analyzing für R/3-Systeme, bevor sie sich auf SAP APO und dort besonders auf das Solution Monitoring spezialisierte. Daneben gehört das Geschäftsprozessmonitoring mithilfe des SAP Solution Managers zu ihren Aufgaben.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Lars Teuber , Corina Weidmann , Liane Will
- 2013, 720 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836218550
- ISBN-13: 9783836218559
- Erscheinungsdatum: 28.06.2013
Kommentar zu "Monitoring und Betrieb mit dem SAP Solution Manager"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Monitoring und Betrieb mit dem SAP Solution Manager".
Kommentar verfassen