Mordswetter

Kriminalroman
 
 
Merken
Merken
 
 
Ein neuer Fall für Hauptkommissar Christian Bär und Reporterin Roberta Hennig.
Ein charmanter Kriminalroman über Wetter, Unwetter und menschliche Abgründe.

Nach einem heftigen Gewitter wird auf einem Frankfurter Campingplatz die Leiche einer jungen Frau...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 87211348

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Mordswetter"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    14 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mabuerele, 29.09.2017

    „...Über ihm hingen noch immer schwarze Regenwolken, ein paar Kilometer weiter war der Himmel schon aufgerissen, ein tiefes Blau breitete sich dort aus. Die Maisfelder hatten ein sattes Grün angenommen, das von den hellen Wolken am Horizont reflektiert wurde...“

    Hauptkommissar Christian Bär läuft an der Nidda entlang, als er vor einem Gewitter in einen Unterstand flieht. Auf dem Rückweg kommt er an einer Weide vorbei. Die Kühe des Bauern hat der Blitz erschlagen. Dort trifft auch die Journalistin Roberta ein, die nebenbei für den Wetterdienst arbeitet. Doch auf Bär wartet schon der nächste Fall. Auf dem Campingplatz liegt eine tote junge Frau. Alles spricht für Herzversagen infolge Blitzschlags.
    Die Autorin hat einen fesselnden Kriminalroman geschrieben. Dabei nutzt sie für die Handlung geschickt Wetterphänomene. Obwohl ich den Vorgängerband nicht kenne, hatte ich kein Problem damit, der Handlung zu folgen.
    Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Bär nimmt sein Arbeit ernst und kann sich regelrecht in einen Fall verbeißen. Für Abwechslung in seinem Leben sorgt seine Nichte Amelie. Außerdem mag Bär Roberta, doch die scheint das nicht zu merken.
    Maik, der Freund der Toten, sendet sehr unterschiedliche Signale aus. Angesichts der Toten hat er fast einen Zusammenbruch, doch am nächsten Tag geht für ihn das Leben scheinbar weiter. Er fotografiert in dienstlichen Auftrag Gewitter und geht dafür auch über Grenzen.
    Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Sehr anschaulich werden die Entstehung eines Gewitters und die damit verbundenen Gefahren durch Schrittspannung erläutert. Die Farbbilder, die sich im Laufe eines Gewitters ergeben, werden stilistisch gekonnt eingesetzt. Obiges Zitat ist ein Beispiel dafür. Es gibt Bärs Eindruck nach dem Abziehen des Gewitters wieder.
    Bär glaubt nicht an einen Blitzschlag. Für ihn gibt es nur einen Verdächtigen, dem er die Tat nachweisen will. Bald wird in dessen Umfeld eine weitere Tote gefunden. Auch hier scheint ein heftiger Regen ursächlich dafür zu sein.
    Gekonnt werden Ereignisse aus der Vergangenheit in die Handlung eingeblendet. Auslöser sind Geschehnisse und Beobachtungen der Gegenwart. Sie reißen alte Wunden auf.
    Einen dienstlicher Ausflug ihrer Protagonisten nutzt die Autorin dazu, mich mit den ungewöhnlichen Maßnahmen gegen Wassermassen eines heftigen Regens in Rotterdam vertraut zu machen. An anderen Stelle werde ich mit Gedanken konfrontiert, welche Möglichkeiten es geben könnte, Blitze am Flughafen umzuleiten. Eingebettet sind diese Fakten in eine fesselnde Handlung und immer neue Sprachbilder unter Einbeziehung der aktuellen hochsommerlichen Wetterlage.
    Als Leser war ich hin- und hergerissen, ob Bär wirklich auf der richtigen Spur ist. Manches sprach dafür, anderes dagegen. Das führte zu den entsprechend hohen Spannungsbogen. Auch welche Rolle die Geschehnisse des Prologs spielten, blieb lange geheimnisvoll.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Wieder einmal zeigt die Geschichte, dass man mit seinem Urteil vorsichtig sein sollte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    peedee, 26.09.2017

    Alles Gute kommt von oben? Nicht immer…

    Christian Bär, Band 2: Am Himmel braut sich ein Unwetter zusammen; Ergebnis: sieben tote Kühe, vom Blitz getroffen. Das wäre noch kein Fall für Hauptkommissar Christian Bär, aber die Leiche einer jungen Frau auf dem Campingplatz schon. Wurde auch sie vom Blitz getroffen? Bei den Ermittlungen trifft er wieder auf seine Flamme Roberta Hennig, die Journalistin…

    Erster Eindruck: Ein zum Buchtitel mehr als passendes Cover mit dem Himmel voller Blitze – sehr schön.

    Dies ist Band 2 der Reihe um Christian Bär; er lässt sich ohne Kenntnis des Vorgängerbandes lesen. Da mir Band 1 „Todesrauscher“ sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf vorliegenden Band gefreut.

    Ein beängstigender und neugierig machender Prolog: Ein Unfall beim Kajakfahren… Wie hat der mit der ganzen Geschichte zu tun?

    Eine Tote auf dem Campingplatz – welch‘ ein grausiger Fund. Wurde sie wirklich vom Blitz getroffen oder hat da jemand „nachgeholfen“? Christian Bär trifft vor Ort auf Roberta Hennig, die gleich dem Freund der Verstorbenen beisteht – Christian passt dies nicht, schliesslich hat er schon im Vorjahr ein Auge auf Roberta geworfen, doch hat es irgendwie nicht so ganz geklappt. Mir gefällt Christian, auch wenn Roberta denkt, dass er nicht so leicht im Umgang sei: „Bär war kein pflegeleichter Typ. Ein Hauch Macho. Eine Prise Narzisst. Keine einfache Mischung.“ Wer ist schon pflegeleicht? Roberta gefällt mir grundsätzlich auch, jedoch habe ich ihr Verhalten im vorliegenden Band ein bisschen blauäugig gefunden. Sie ist gleich sehr vertraut mit Maik, dem Freund der verstorbenen Jessika. Maik verliert an einem Tag seine Freundin und geht am nächsten Tag in einem Fotogeschäft für seine ganz spezielle Leidenschaft shoppen – merkwürdig, oder?

    In sehr kurzer Zeit kommt es zu mehreren Todesfällen, begleitet von Hagelschlag und Gewitter. Die Autorin zeigt Abgründe menschlichen Verhaltens auf – phuuu, das muss man zuerst mal verarbeiten… Es gibt viele interessante und detaillierte Erklärungen der Wetterphänomene, die ich aber kurzum wieder werde vergessen haben. Generell sind die Beschreibungen der Autorin sehr bildlich, so dass ein gutes Bild vor Augen entsteht. Die Geschichte hat sich flüssig lesen lassen und die Spannung wurde bis am Schluss aufrechterhalten. Das Ende ist für mich nicht ganz rund, aber ich vergebe sehr gerne 4 Sterne und freue mich auf ein Wiedersehen mit Christian + Co.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •