Geschichtsunterricht erforschen / Motivation - Kognition - Reflexion
Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung
Dieser Band versammelt theoretische Perspektiven, konzeptionelle Ansätze und empirische Erkenntnisse zur Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen. Neben einem Überblick über die bisherigen methodologisch-methodischen Ausrichtungen werden auch bisher...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
30.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschichtsunterricht erforschen / Motivation - Kognition - Reflexion “
Klappentext zu „Geschichtsunterricht erforschen / Motivation - Kognition - Reflexion “
Dieser Band versammelt theoretische Perspektiven, konzeptionelle Ansätze und empirische Erkenntnisse zur Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen. Neben einem Überblick über die bisherigen methodologisch-methodischen Ausrichtungen werden auch bisher kaum berücksichtigte sowie neue Zugänge zu diesem Feld vorgestellt. Darüber hinaus bietet der Band beispielhaft praktische Vorschläge für die Initiierung von Professionalisierungsprozessen in der Hochschulehre und diskutiert, was als domänenspezifisches Professionswissen verstanden werden kann und wie die Forschung in diesem Feld weiterentwickelt werden könnte.
Inhaltsverzeichnis zu „Geschichtsunterricht erforschen / Motivation - Kognition - Reflexion “
Sebastian Barsch, Burghard Barte: Motivation - Kognition - Reflexion. Erfolgsfaktoren für eine gelingende Geschichtslehrer:innenbildung? Martin Nitsche: Ansätze und Methoden der Professionsforschung in Geschichte Sebastian Barsch, Nina Glutsch: Berufswahlmotivation und fachliche Überzeugungen von angehenden Geschichtslehrer:innen Simone Lankes: Didaktische Diagnostik im Geschichtsunterricht. Exemplarische Einzelfallanalysen der Perspektiven von Lehrer:innen Lale Yildirim: Entwicklung und Veränderung von Selbstkonzepten im Praxissemester Monika Fenn, Stefanie Urban: Das Potsdamer Modell des erweiterten Fachwissens für den schulischen Kontext Geschichte. Explorative Prüfung in einer Delphi-Studie Lukas Greven: Didaktische Rekonstruktion und dokumentarische Methode. Ein integriertes Modell als Rahmenkonzept für die Lehrer:innenvorstellungsforschung Henning Host: Design-Based Research in der geschichtsdidaktischen Professionalisierungsforschung. Ein Beispiel im gymnasialen Geschichtsunterricht der sechsten Jahrgangsstufe Burghard Barte, Horst Schilling: Historisches Lehren im Bedingungsgefüge von Geschichtskultur, Lehr-Lernkultur und digitalen Massenmedien Christoph Bramann: Schulbucharbeit - ein Aspekt der Professionalisierung von Geschichtslehrkräften? Implikationen zur Einbindung eines Leitmediums in die Hochschullehre Jochen Pahl: Geschichtsdidaktische Kompetenzentwicklung durch Analysen von Unterrichtsvideos Christian Heuer, Manfred Seidenfuß: Geschichtslehrer:innenbildung anders denken! Überlegungen zum Verhältnis von Disziplin und Profession Über die Autor:innen
Autoren-Porträt
Barsch, SebastianSebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Barte, BurghardBurghard Barte ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Didaktik der Geschichte an der Universität Passau.
Bibliographische Angaben
- 2021, 272 Seiten, Maße: 14,6 x 20,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Sebastian Barsch, Burghard Barte
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734412293
- ISBN-13: 9783734412295
- Erscheinungsdatum: 17.02.2021
Kommentar zu "Geschichtsunterricht erforschen / Motivation - Kognition - Reflexion"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschichtsunterricht erforschen / Motivation - Kognition - Reflexion".
Kommentar verfassen