Motivation und Motivationsförderung in Erziehung und Unterricht
Das Buch führt in zentrale motivationspsychologische Begriffe und Konzepte ein und bezieht sie auf typische Situationen aus der Schul- und Erziehungspraxis. Anhand von Fallbeispielen werden Themen wie, Misserfolgsfurcht, Rückmeldung, Handlungskrisen,...
Erscheint am 13.05.2025
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
35.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Motivation und Motivationsförderung in Erziehung und Unterricht “
Klappentext zu „Motivation und Motivationsförderung in Erziehung und Unterricht “
Das Buch führt in zentrale motivationspsychologische Begriffe und Konzepte ein und bezieht sie auf typische Situationen aus der Schul- und Erziehungspraxis. Anhand von Fallbeispielen werden Themen wie, Misserfolgsfurcht, Rückmeldung, Handlungskrisen, Interesse, Neugier usw. erläutert. Aus dem theoretischen Hintergrund der genannten Themen werden jeweils Lösungsmöglichkeiten für die Fallbeispiele abgeleitet.Den Lösungen geht jeweils eine Passage voran, in der die Leser/innen Gelegenheit haben, das Gelesene anhand von Leitfragen bzw. Aufgaben kritisch zu reflektieren und auf konkrete Unterrichtssituationen zu übertragen.
Inhaltsverzeichnis zu „Motivation und Motivationsförderung in Erziehung und Unterricht “
Motivationale Grundlagen von Erziehung und Unterricht.- Begriffsbestimmung: Was ist Motivation?.- Motivationsdefizite: Unterschiedliche Arten nicht motiviert zu sein.- Motivationsdiagnostik: Motivation erkennen und messen.- II Motivationsförderung.- Realistischen Selbstbewertung fördern.- Förderliche Rückmeldung geben.- Zusammengehörigkeitsgefühl, Autonomie- und Kompetenzerleben fördern.- Unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen.- Neugier und Interesse wecken und nutzen.- Selbstgesteuertes Verhalten fördern.- Fazit: Von der Leistungs- zur Lernzielorientierung
Autoren-Porträt von rosa Puca, To Replace
Prof. Dr. Rosa Maria Puca ist seit 2010 Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Osnabrück. Schwerpunkte: Motivdiagnostik, Motivationsförderung, Anregungswirkung von Unterrichtsmaterial. Annähern- und Meidenmotivation. Dr. Mariane Schneider ist seit 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Osnabrück. Schwerpunkte: Wirkungsweise, Diagnostik und Förderung von Motivation und Aufmerksamkeit in pädagogisch-psychologischen Kontexten. Dipl. Psych. Nina König ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogische Psychologie an der Universität Osnabrück. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Auswirkungen von Feedback auf Motivation, Selbstkonzept und implizite Fähigkeitstheorien von Studierenden und Schülern; retrospektive Diagnostik von Sozialisationserfahrungen
Bibliographische Angaben
- Autoren: rosa Puca , To Replace
- 2025, 1. Aufl. 2025, 200 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658102624
- ISBN-13: 9783658102623
- Erscheinungsdatum: 13.05.2025
Kommentar zu "Motivation und Motivationsförderung in Erziehung und Unterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Motivation und Motivationsförderung in Erziehung und Unterricht".
Kommentar verfassen