Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten
Vor dem Hintergrund der bisher eher strukturell orientierten schulischen Innovations- und Transferforschung wird mit dieser Arbeit der Blick auf motivationsrelevante personale Merkmale von Lehrkräften in Innovations- und Transferkontexten gerichtet und nach...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten “
Klappentext zu „Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten “
Vor dem Hintergrund der bisher eher strukturell orientierten schulischen Innovations- und Transferforschung wird mit dieser Arbeit der Blick auf motivationsrelevante personale Merkmale von Lehrkräften in Innovations- und Transferkontexten gerichtet und nach zugrunde liegenden Mustern gefahndet. Zu den untersuchten Merkmalen zählen innovationsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Motivationsqualitäten und Kausalitätsorientierungen der Selbstbestimmungstheorie sowie motivationale Zielorientierungen in Lern- und Leistungskontexten. Die Einzelbefunde werden auf der Grundlage Latenter Klassenanalysen (LCA) zu Motivprofilen verdichtet. Die drei beschriebenen Motivprofile der "passiven Vermeider", "Selbstbestimmten" und "Leistungsorientierten" werden in Hinblick auf ihre Bedeutung für die schulische Innovations- und Transferforschung und die Implementation von Innovationen diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten “
Inhalt: Personale motivationsrelevante Merkmale im Kontext schulischer Innovations- und Transferforschung und organisationsbezogener Innovationsforschung - Forschungsmethoden: Fragebogenstudie, Typenbildung, latente Klassenanalyse, Selbstbestimmungstheorie, Kognitive Stile - Wirksamkeitserwartungen - Zielorientierungen.
Autoren-Porträt von Rico Emmrich
Rico Emmrich, Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Leipzig und der Freien Universität Berlin; Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig; Promotion als Landesstipendiat des Landes Berlin an der Freien Universität Berlin; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rico Emmrich
- 2010, 264 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631604734
- ISBN-13: 9783631604731
- Erscheinungsdatum: 09.08.2010
Kommentar zu "Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten".
Kommentar verfassen