Multimedia - Einsatzmöglichkeiten, Marktchancen und gesellschaftliche Implikationen
Dissertationsschrift
Diese Arbeit erhielt 1998 den Förderpreis der Prechel-Stiftung
Der Begriff Multimedia entwickelt sich immer stärker zum allgemeinen und unpräzisen Modewort, dessen Verwendung von CD-Rom-Anwendungen über Internet-Applikationen (in Kombination mit dem...
Der Begriff Multimedia entwickelt sich immer stärker zum allgemeinen und unpräzisen Modewort, dessen Verwendung von CD-Rom-Anwendungen über Internet-Applikationen (in Kombination mit dem...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Multimedia - Einsatzmöglichkeiten, Marktchancen und gesellschaftliche Implikationen “
Klappentext zu „Multimedia - Einsatzmöglichkeiten, Marktchancen und gesellschaftliche Implikationen “
Diese Arbeit erhielt 1998 den Förderpreis der Prechel-StiftungDer Begriff Multimedia entwickelt sich immer stärker zum allgemeinen und unpräzisen Modewort, dessen Verwendung von CD-Rom-Anwendungen über Internet-Applikationen (in Kombination mit dem Schlagwort der Datenautobahn) bis hin zum digitalen Fernsehen reicht. Innerhalb dieses Spektrums werden sowohl ökonomische als auch gesellschaftliche Chancen und Risiken äußerst kontrovers diskutiert. So wird der Einsatz von multimedialen Systemen als große wirtschaftliche Chance und gewaltiger Wachstumsmarkt, aber auch als Gefahr für Arbeitsplätze und den sozialen Frieden angesehen. Ziel der interdisziplinär ausgerichteten Arbeit ist es daher, das Themenfeld Multimedia systematisch aufzubereiten und eine differenzierte Erörterung möglicher Folgen vorzunehmen. Die Hauptfrage richtet sich zunächst auf die mögliche Herausbildung neuer Medienformen und -nutzungen im kommerziellen, privaten und öffentlichen Sektor. Den theoretischen Bezugsrahmen der Arbeit bilden Konzepte der sozialorientierten Technikfolgenabschätzung sowie der Diffusionsforschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Multimedia - Einsatzmöglichkeiten, Marktchancen und gesellschaftliche Implikationen “
Aus dem Inhalt: Einführung in die Thematik - Grundlagen zukunftsorientierter Technikforschung - Rahmenbedingungen der Multimedia-Entwicklung - Perspektiven multimedialer Anwendungen im kommerziellen, privaten sowie öffentlichen Bereich - Potentielle gesellschaftliche Auswirkungen von Multimedia - Politischer und sozialer Handlungsbedarf.
Autoren-Porträt von Hans-Peter Kolb
Der Autor: Hans-Peter Kolb studierte von 1987 bis 1993 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim; 1993-1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II, Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Niedereichholz, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim; 1998 Promotion an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim; 1998 Studien- und Forschungsaufenthalt an der University of California, Los Angeles (UCLA); derzeit als Vertriebsberater bei der SAP AG in Walldorf tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans-Peter Kolb
- 1999, Neuausg., XXI, 242 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631348517
- ISBN-13: 9783631348512
- Erscheinungsdatum: 01.05.1999
Kommentar zu "Multimedia - Einsatzmöglichkeiten, Marktchancen und gesellschaftliche Implikationen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Multimedia - Einsatzmöglichkeiten, Marktchancen und gesellschaftliche Implikationen".
Kommentar verfassen