Musik, Bühne und Publikum
Materialien zum Hamburger Stadttheater 1770-1850
Der Sammelband untersucht die Besonderheiten des Hamburger Stadttheaters. Dazu gehört die Musik als Metatext zur Kommunikation und Selbstvergewisserung des Bürgertums. Die Bühne war auch wesentlich für das Konzertwesen. Das Musiktheater ist Thema in...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Musik, Bühne und Publikum “
Der Sammelband untersucht die Besonderheiten des Hamburger Stadttheaters. Dazu gehört die Musik als Metatext zur Kommunikation und Selbstvergewisserung des Bürgertums. Die Bühne war auch wesentlich für das Konzertwesen. Das Musiktheater ist Thema in Untersuchungen über Aufführungen und Kritiken des «Freischütz» und den Opern Mozarts.
Klappentext zu „Musik, Bühne und Publikum “
Grundlage der in diesem Band gesammelten Studien ist der überlieferte Bestand an Aufführungsmaterialien des Musiktheaters in Hamburg. Besonderheiten des Stadttheaters gegenüber Hoftheatern betreffen u. a. den Spielplan, das Publikum und die Kritik. Musik im Theater wurde zu verschiedenen, auch politischen, Anlässen als Kommunikationsmittel mit dem Publikum genutzt. Die Bühne diente auch dem Aufbau eines Konzertwesens, dessen Veranstalter und Programme sich allmählich änderten. Die frühe Aufführungsgeschichte und Rezeption des «Freischütz» in Hamburg ist für die seit 1815 ersehnte «Nationaloper» von Interesse. Mozarts Opern hatten eine Sonderstellung im Spielplan. Ihr Erfolg beruhte auch auf ihren Bearbeitungen als «deutsche» Opern. Deren Veränderungen, exemplifiziert am «Dom Juan», erhellen die Erwartungen des Publikums.
Inhaltsverzeichnis zu „Musik, Bühne und Publikum “
Besonderheiten des Stadttheaters (Programm, Konkurrenz, Publikum, Kritik) und des Musiktheaters im Vergleich - Musik als Metatext; Musik und Zeitgeschichte - «Freischütz»-Aufführungsgeschichte - Konzertwesen im Theater - Bearbeitungen und Aufführungen von Mozarts Opern.
Autoren-Porträt
Claudia Maurer Zenck ist Professorin (i. R.) für Historische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- 2018, Neuausgabe, 204 Seiten, 44 Abbildungen, Maße: 16 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Musikwissenschaftliches Institut, Claudia Maurer Zenck
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631741332
- ISBN-13: 9783631741337
- Erscheinungsdatum: 10.04.2018
Kommentar zu "Musik, Bühne und Publikum"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Musik, Bühne und Publikum".
Kommentar verfassen