"Musiker unserer Zeit"
Internationale Avantgarde, Migration und Wiener Schule in Südamerika
1936 kam es zur Übersiedlung zahlreicher Musiker, Sänger und Komponisten nach Südamerika. Ihre Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren resultierte in der Neudeutung und Transformation von Ideen und Diskursen europäischer Musiktradition.In dem Buch werden drei...
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Produktinformationen zu „"Musiker unserer Zeit" “
Klappentext zu „"Musiker unserer Zeit" “
1936 kam es zur Übersiedlung zahlreicher Musiker, Sänger und Komponisten nach Südamerika. Ihre Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren resultierte in der Neudeutung und Transformation von Ideen und Diskursen europäischer Musiktradition.In dem Buch werden drei Zentren Neuer Musik vorgestellt und untersucht: "Nueva Música" in Buenos Aires (1937-1950), "Música Viva" in Rio de Janeiro und São Paulo (1939-1951) sowie "Tonus" in Santiago de Chile (1947-1959). Sie beschäftigten sich mit der Komposition und der Aufführung aktueller Musik und bildeten so Räume der Zusammenarbeit zwischen Südamerikanern und Emigranten. Eine weitere Gemeinsamkeit war die produktive Rezeption der Musik der Wiener Schule, deren Komposition und Interpretation sich jedoch in jedem Land durch unterschiedliche Deutungen und Erscheinungsformen auszeichnete. Die Akteure dieser Zentren waren miteinander vernetzt und beteiligten sich an internationalen musikalischen Initiativen. In der Identifizierung mit der internationalen Avantgarde findet sich der Kern ihrer nicht-eurozentristischen Konzeption von Kunstmusik. Diese bildete zugleich einen günstigen Ausgangspunkt für die Integration von deutschsprachigen Emigranten in eine neue Gesellschaft.Weitere Informationen über das Buch und die Autorin sowie ergänzende Materialien unter:https://musikerunsererzeit.wordpress.com/
Inhaltsverzeichnis zu „"Musiker unserer Zeit" “
Einleitung1: Zur Modernisierung der Kunstmusik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Argentinien, Brasilien und Chile1 Kunstmusik in Lateinamerika vor dem 20. Jahrhundert2 Das 20. Jahrhundert im Wechselspiel privater und öffentlicher Institutionen2.1 Buenos Aires2.2 Rio de Janeiro und São Paulo2.3 Santiago de Chile2.4 Erste Spuren der Musik der Wiener Schule während der 1920er und 1930er Jahre2.5 Fazit3 Zur Rolle europäischer Emigranten2: Francisco Curt Lange, Americanismo musical und die Förderung Neuer Musik in Lateinamerika während der 1930er und 1940er Jahre1 Biografische Skizze2 Americanismo musical als Ausgangspunkt interamerikanischer Vernetzungen3 Die moderne Musik im "Boletín latino-americano de música" (BLAM)3.1 Die Suplementos musicales3.2 Das Bild internationaler Musik im BLAM4 Die Editorial Cooperativa Interamericana de Compositores (ECIC)5 Fazit3: Akteure und Netzwerke musikalischer Avantgarde in Argentinien, Brasilien und Chile1 Juan Carlos Paz und seine internationalen Beziehungen über die IGNM2 Frühe Begegnungen zwischen Francisco Curt Lange und Juan Carlos Paz3 Hans-Joachim Koellreutters Mitarbeit bei der ECIC4 Esteban Eitler, Vermittler zwischen Musikkulturen5 Fré Focke und die chilenische musikalische Avantgarde6 Fazit4: Die Nueva Música in Buenos Aires (1937-1950)1 Aufführungsorte und Aufführungskontext von Nueva Música2 Eine Anthologie aktueller Musik in Buenos Aires2.1 Das Repertoire der Conciertos de la nueva música (1937-1943)2.2 Das Repertoire der ersten Jahre der ANM (1944-1950)2.3 Das Repertoire der Wiener Schule bei Nueva Música3 Musikernetzwerke um Nueva Música3.1 Sofía Knoll und ihre Verbindungen zu deutschsprachigen Musikern3.2 Esteban Eitler als Interpret und Mitveranstalter3.3 Weitere deutschsprachige und jüdische Musiker bei Nueva Música3.4 Erste Jahre der ANM und neue Verbindungen zu Komponisten4 Música en los doce tonos. Zwölftonwerke von Juan Carlos Paz
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(1934-1951)4.1 Umdeutungen, Erfindungen und Selbstpositionierung (1934-1937)4.2 ,Strikte' Zwölftonmusik versus ,athematischer' Stil (1937-1944)4.3 Neue Wege der Schönberg-Rezeption (1945-1951)5 Fazit: Zwölftonmusik und Internationalität5: Música Viva in Rio de Janeiro und São Paulo (1939-1951)1 Die erste Phase von Música Viva (1939-1943)2 Die zweite Phase von Música Viva (1944-1951)2.1 Koellreutter als Kompositionslehrer (1943-1948)2.2 Die Radiosendung Música Viva (1944-1950)2.3 Konzerte von Música Viva (1944-1951)2.4 Manifeste, Bulletins "Música Viva" (1947/48) und die soziale Funktion der Musik3 Reisen und neue Wege der Zwölftonmusik. Koellreutter und Música Viva in Europa (1948-1951)4 Música em douze sons. Kompositionen von Koellreutter und Guerra-Peixe4.1 Lieder von Koellreutter zwischen deutscher Musikkultur und brasilianischem Modernismo (1940-1949)4.2 Werke von Guerra-Peixe zwischen Zwölftonmusik und brasilianischer Musiktradition (1944-1949)5 Die Frage nach dem Wesen brasilianischer Kunstmusik und das Ende von Música Viva6 Fazit6: Fré Focke, Esteban Eitler und Tonus in Santiago de Chile (1947-1959)1 Fockes Wirkung in Chile (1947-1957)1.1 Teilnahme bei den Festivals chilenischer Musik und bei der Konzertreihe der chilenischen Komponistengesellschaft (ANC)1.2 Kompositionslehre1.3 Das Bild zeitgenössischer Musik innerhalb der offiziellen chilenischen Institutionen2 Konzerte von "Pro Arte" und von Radio Cooperativa (1952-1953)3 Die Konzertreihe von Tonus (1953-1959)3.1 Repertoire3.2 Musikernetzwerke um Tonus4 Música dodecafónica. Kompositionen von Focke und Eitler in Chile4.1 Fré Fockes Werke für Tonus (1954-1955)4.2 Esteban Eitlers Kammermusik in Chile (1953-1956)5 Fazit: Kontinuitäten und neue WegeSchlussbetrachtungen und AusblickLiteraturverzeichnisAnhang: 1 Archive - 2 Abkürzungen - 3 Zitate in Originalsprache und Übersetzungen - 4 Werkkataloge
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Autoren-Porträt von Daniela Fugellie
Fugellie, DanielaDaniela Fugellie, Assistant Professor für Musikwissenschaft an der Universidad Alberto Hurtado in Santiago de Chile. 2016 Promotion an der UdK Berlin. Schwerpunkte: Musik des 20./21. Jahrhunderts, lateinamerikanische Kunstmusik, Kulturtransferforschung, interdisziplinäre Studien. Mitbegründerin des Vereins Música Iberoamericana.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Fugellie
- 2018, 544 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Fugellie, Daniela; Schenk, Dietmar; Schipperges, Thomas; Schmidt, Dörte
- Verlag: Edition Text und Kritik
- ISBN-10: 3869166045
- ISBN-13: 9783869166049
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