Musikethnologie
In dieser Einführung in die Musikethnologie stehen die theoretischen und methodischen Aspekte des Fachs im Vordergrund. Die Fachgeschichte, die anhand ihrer musiksoziologischen und musiktheoretischen Grundlagen erläutert wird, bildet die Grundlage für den...
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Produktinformationen zu „Musikethnologie “
In dieser Einführung in die Musikethnologie stehen die theoretischen und methodischen Aspekte des Fachs im Vordergrund. Die Fachgeschichte, die anhand ihrer musiksoziologischen und musiktheoretischen Grundlagen erläutert wird, bildet die Grundlage für den Hauptteil Musik und Kultur, in dem die Bereiche Musiker und Rezipienten, Musikinstrumente, kulturell definierte musikalische Parameter unter dem Gesichtspunkt kulturell organisierter Klänge erläutert werden. Zentrale Forschungsmethoden werden anhand regionaler Beispiele erläutert, ebenso wie Analyse- und Auswertungsmethoden.
Klappentext zu „Musikethnologie “
Musik aus aller Welt: eine Einführung in die MusikethnologieWer sich mit Musikethnologie beschäftigt, braucht nicht nur Expertise zur Musikgeschichte, zu Musikrichtungen und Instrumenten. Genauso wichtig sind Kenntnisse zur Geschichte des akademischen Fachs, das aus der vergleichenden Musikwissenschaft entstanden ist. Lars-Christian Koch bietet mit seinem Fachbuch eine kompakte und doch umfassende Einführung in die Theorie, Methodik und Geschichte der Musikethnologie:
übersichtlich, fundiert, verständlich: ethnologische, soziologische und musiktheoretische Grundlagen
Volkslieder, Weltmusik und Musik im Museum: Forschungsgeschichte und Forschungsbeispiele
Musik als Kultur: Musiker, Musikinstrumente, Transkription und musikalische Parameter wie Tonhöhen, Tonsysteme und Rhythmus
Basiswissen zu Forschungsfeldern wie Organologie, Musikarchäologie, globale Popularmusik und Sacred Music
World-Music? Kritische Auseinandersetzung mit der eurozentrischen Perspektive und dem Kolonialismus und Postkolonialismus
Musikethnologische Praxis und Feldforschung
Lars-Christian Koch, Direktor des Ethnologischen Museums Berlin, legt in seinem Buch den Schwerpunkt auf "Musik und Kultur". Er beleuchtet dieses Themenfeld anhand kurzer Kapitel zur Feldforschung, zu Musik und Identität sowie zu Musikinstrumenten als kulturelle Objekte.
Anhand ausgewählter Beispiele erläutert er zudem die musikethnologische Praxis und ihre Forschungsmethoden. Dabei lässt er seine eigenen Forschungen zu Theorie und Praxis der indischen Musik, insbesondere der nordindischen Raga-Musik, zur Instrumentenkunde und zur Musikästhetik im interkulturellen Vergleich einfließen.
Inhaltsverzeichnis zu „Musikethnologie “
Einleitung 7 1 Musikethnologie als akademisches Fach 9 1.1 Forschungsgegenstand der Musikethnologie 9 1.2 Methoden der Musikethnologie 11 2 Fachgeschichte17 2.1 Kolonialismus 17 2.2 Vergleichende Musikwissenschaft 21 2.3 Forschungsschwerpunkte der frühen Vergleichenden Musikwissenschaft 26 2.4 Musikethnologie in den USAvor 193028 2.5 The Anthropology ofMusic 31 2.6 EthnoMusicology 37 2.7 Musikethnologie in Deutschland und Europa nach 1945 41 2.8 Die Neuausrichtung der Musikethnologie ab den 1970er Jahren45 2.9 Ethnologie, Kulturbegriff und Musikethnologie 49 2.10 Zeitgenössische ethnologische Forschungsrichtungen 56 3 Musik als Kultur 59 3.1 Musikkultur59 3.2 Musik und Kultur -Feldforschung 60 3.3 Musik und kulturelle Identität 61 3.4 Klang und Kultur 63 3.5 Klang und Emotion 69 3.6 Klang und Bewegung 72 3.7 Transkription, Analyse und Konstruktion von Tonsystemen 79 3.8 Klassifikation vonMusikinstrumenten 82 4 Musikethnologie in der Praxis 91 4.1 Anthropologie der Dinge -Fallbeispiel Jazz-Gitarre 91 4.2 Musikgeschichtsschreibung und ihre Perspektiven - Indische Musik in östlichen und westlichen Quellen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts 99 4.3 Notationsformen und musikalische Schriftkulturen Asiens104 4.4 Musik und Medien109 4.5 Urheberrecht und die Konstruktion von Identitäten114 4.6 Musik und Ritual -Buddhismus und sutra Rezitation in Korea 116 4.7 Musikerbiographien im transkulturellen Vergleich121 4.8 Musikethnologie im Museum 124 4.9 Musikarchäologie127 4.10 Urbanisierung und Musikethnologie134 Literaturhinweise 137 Register141 Danksagung144
Autoren-Porträt von Lars-Christian Koch
Lars-Christian Koch ist Leiter der Abteilung Musikethnologie, Medientechnik und Berliner Phonogramm-Archiv des Ethnologischen Museums Berlin, außerplanmäßiger Professor für Musikethnologie an der Universität zu Köln und Honorarprofessor an der Universität der Künste Berlin. Er war Gastprofessor an den Universitäten Wien und Chicago. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Praxis der indischen, insbesondere der nordindischen Raga-Musik, Instrumentenkunde unter besonderer Berücksichtigung des Instrumentenbaus, Musikästhetik im interkulturellen Vergleich, neue Medien und außereuropäische Musik, Interpretationen außereuropäischer Musik im historischen Kontext und Musikarchäologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lars-Christian Koch
- 2020, 144 Seiten, 30 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534271408
- ISBN-13: 9783534271405
- Erscheinungsdatum: 29.04.2020
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