Musikunterricht in der deutschen und türkischen Grundschule
Eine vergleichende didaktische Analyse. Dissertationsschrift
Der Musikunterricht in der Grundschule stellt eine wichtige Grundlage für die musikalische Bildung der Kinder dar und bedarf daher ständig der konzeptionellen Erneuerung. Dies legt es nahe, den Blick auch über die eigenen Grenzen hinweg auf den Unterricht...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Musikunterricht in der deutschen und türkischen Grundschule “
Klappentext zu „Musikunterricht in der deutschen und türkischen Grundschule “
Der Musikunterricht in der Grundschule stellt eine wichtige Grundlage für die musikalische Bildung der Kinder dar und bedarf daher ständig der konzeptionellen Erneuerung. Dies legt es nahe, den Blick auch über die eigenen Grenzen hinweg auf den Unterricht in anderen Ländern zu richten. Diese Arbeit vergleicht die Konzeptionen für den Musikunterricht in der deutschen und der türkischen Grundschule miteinander und arbeitet die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihnen heraus. Als Quellen dienen dabei Lehrpläne und Schulbücher aus beiden Ländern. Diese werden vor allem hinsichtlich der Ziele, Inhalte und Methoden, aber auch bezüglich wichtiger Rahmenbedingungen und historischer Hintergründe des Grundschulunterrichts im Fach Musik untersucht. Die Arbeit versteht sich als ein Beitrag zur Vergleichenden Musikpädagogik.
Inhaltsverzeichnis zu „Musikunterricht in der deutschen und türkischen Grundschule “
Aus dem Inhalt : Strukturmomente des Musikunterrichts - Musikalische Lernbereiche - Allgemeinerzieherische und fachspezifische Lernziele - Auswahlkriterien und Repertoire der Lerninhalte: Musikalische Umgangsweisen/Materialien/Sachaspekte - Lehr- und Lernmethoden: Unterrichtsprinzipien/Unterrichtsartikulation/Aktionsformen/Sozialformen/fachspezifische Methoden des Unterrichts.
Autoren-Porträt von Nesrin Kalyoncu
Die Autorin: Nesrin Kalyoncu, geboren 1973 in Sinop/Türkei, studierte an der Universität Gazi in Ankara Musikpädagogik und legte 1994 das Examen für das Lehramt Musik in der Sekundarstufe ab. Von 1994 an war sie als Forschungsassistentin an der Universität Abant Izzet Baysal in Bolu/Türkei tätig und erwarb 1996 den Magistergrad. Im gleichen Jahr erhielt sie ein Promotionsstipendium und führte ihre Studien am Institut für Musikpädagogik der Universität München fort, wo sie auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. 2001 promovierte sie dort mit der vorliegenden Arbeit. Seither arbeitet sie wieder als Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bolu.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nesrin Kalyoncu
- 2002, Neuausg., 182 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,4 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363139084X
- ISBN-13: 9783631390849
- Erscheinungsdatum: 20.11.2002
Kommentar zu "Musikunterricht in der deutschen und türkischen Grundschule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Musikunterricht in der deutschen und türkischen Grundschule".
Kommentar verfassen