Musikwirtschaft und Neue Musik
Das unternehmerische Entscheidungsverhalten zwischen Ästhetik und Ökonomie. Dissertationsschrift
Einige Unternehmen der Musikwirtschaft richten ihre Geschäftstätigkeit auch auf solche Musikwerke, bei denen der wirtschaftliche Erfolg ihrer Verwertung ungewiß ist, wie eben jene der Neuen Musik. Anliegen der Arbeit ist es, die entscheidungsrelevanten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Musikwirtschaft und Neue Musik “
Klappentext zu „Musikwirtschaft und Neue Musik “
Einige Unternehmen der Musikwirtschaft richten ihre Geschäftstätigkeit auch auf solche Musikwerke, bei denen der wirtschaftliche Erfolg ihrer Verwertung ungewiß ist, wie eben jene der Neuen Musik. Anliegen der Arbeit ist es, die entscheidungsrelevanten Hintergründe der Beschäftigung mit diesem Musiktypus zu beleuchten. Im Anschluß an eine theoretisch-deskriptive Darstellung der Musikwirtschaft wird in einer empirischen Studie das Entscheidungsverhalten von Musikverlagen, Konzertdirektionen und Tonträgerherstellern untersucht und die Bedeutung der einzelnen Komponenten des Entscheidungsverhaltens ermittelt. Es zeigt sich, daß in den einzelnen Unternehmen außerökonomische (und dabei insbesondere ästhetische) Aspekte entscheidungsbeeinflussend zu den ökonomischen hinzutreten, wobei deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmenstypen zu erkennen sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Musikwirtschaft und Neue Musik “
Aus dem Inhalt: Neue Musik - Musikwirtschaft - Ästhetik - Entscheidungsverhalten und das Rationalitätsideal - Abriß der Musikwirtschaft und entscheidungsrelevanter Aspekte bei Einbeziehung der Belange der Neuen Musik - Entscheidungsverhalten von Unternehmen der Musikwirtschaft im Hinblick auf Neue Musik.
Autoren-Porträt von Alex Sikorski
Der Autor: Axel Sikorski, geboren 1969 in Hamburg. 1989-1994 Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie der Sprach- und Literaturwissenschaften an der Universität Siegen. 1994-1997 Promotionsstudium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg; 1995-1997 wissenschaftliche Mitarbeit an einem Forschungsprojekt der Wüstenrot Stiftung. 1997 Promotion.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alex Sikorski
- 1997, Neuausg., 242 Seiten, 17 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631322917
- ISBN-13: 9783631322918
- Erscheinungsdatum: 01.07.1997
Pressezitat
"Die vom Autor durchgeführte Bestandsaufnahme der Tätigkeiten der verschiedenen mit Neuer Musik befassten Unternehmen der Musikwirtschaft wird späteren Generationen von Musikwissenschaftlern vermutlich einmal als wichtiges Quellenzeugnis zur Musik des 20. Jahrhunderts gelten. Zu rühmen ist das Buch schließlich ob seiner vorzüglichen Lesbarkeit. Für musikwissenschaftliche Fachbibliotheken sollte das Werk eine Pflichtanschaffung sein." (Christian Sprang, Neue Zeitschrift für Musik)Kommentar zu "Musikwirtschaft und Neue Musik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Musikwirtschaft und Neue Musik".
Kommentar verfassen