Nachsitzen

Österreichisches Bildungssystem am Pranger. Mit e. Vorw. v. Konrad P. Liessmann
 
 
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Wer heute von Bildung spricht, spricht von ihrer Reform. Aber nichts scheint so reformbedürftig wie die Bildung, und diese Bedürftigkeit steigt
mit jeder Reform.
Eine warnende Stimme aus der Praxis. Der Pädagoge Herbert Molzbichler beleuchtet...
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Kommentare zu "Nachsitzen"
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Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    28 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Norbert N., 04.07.2017

    Als Buch bewertet

    Habe diese fundierte Darstellung beinahe in einem Zug durchgelesen und möchte dem Autor dafür danken, dass er mir wirklich aus der Seele geschrieben hat. Ich habe auch schon über 30 Jahre Berufserfahrung als AHS-Lehrer und mir das sehr oft gedacht und häufig in unterschiedlichsten Gremien moniert, was Molzbichler hier so schön strukturiert zu Papier gebracht hat.
    Dass es die richtigen Leute lesen und vor allem im Grunde auch VERSTEHEN, bleibt vielleicht eine schöne Hoffnung, aber es ist doch wohltuend, dass neben all den Pseudoexperten sich einmal ein richtiger Experte zu Wort gemeldet hat, der lauter Dinge sagt, die wirklich Hand und Fuß haben.
    Auch die im Buch zitierten Geistesverwandten von Liessmann bis zu Konfuzius sind ganz die meinen, sodass die Lektüre nicht nur sehr anregend, sondern einfach ein reines Vergnügen war.

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  • 5 Sterne

    20 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Verena S., 11.02.2019

    Als eBook bewertet

    Ob der zahlreichen Baustellen in unserem Schulsystem ist es Herbert Molzbichler ein „Anliegen, die
    Öffentlichkeit über den Ernst der Lage zu alarmieren“, schließlich „steht Österreichs Ruf in Sachen Bildung auf dem Spiel“. Eine Ursache dafür könnte sein, dass „eine Kultur der sachlichen Kritik in unserem Schul- und Bildungssystem noch weitgehend in den Kinderschuhen steckt.“

    Eine Vielzahl von Gesprächen und Debatten im Pädagogenkreis fließen in seine scharfe Analyse mit ein.
    Der Einfluss der Wirtschaft wird vom Autor angeprangert, außerdem die Reformitis in Europa und die zahlreichen Vergleichsstudien.
    Seiner Meinung nach kratzen Schulreformen an der Oberfläche, die Arbeit der Expertengruppen ist unzureichend und die Rekrutierungspraxis von Führungskräften im Schulbereich ist nicht mit anderen Ländern vergleichbar.
    Herbert Molzbichler wirft einen „Insiderblick auf das Lehrpersonal“ und nimmt das Expertentum unter die Lupe.
    In einem Kapitel mit dem bezeichnenden Titel „Wacht auf!“ bringt er Vorschläge für eine verbesserte Ausbildung von PädagogInnen und LeiterInnen und ruft PädagogInnen auf, sich „gegen unsinnige Vorgaben zu wehren“. Insgesamt spricht er sich stark für eine ganzheitliche Menschenbildung aus.

    Das Zitat „Lernen muss wieder als Chance, als Bereicherung erlebt werden“, fand ich besonders zutreffend für die momentanen gesellschaftlichen Entwicklungen, in denen SchülerInnen immer weniger bereit sind, Leistung zu erbringen.
    Es bleibt zu hoffen dass Herbert Molzbichlers überaus gelungene Ein- aber auch Ausblicke einen politischen Wandel hervorrufen, denn „Das bildungspolitische Tagträumen muss schleunigst beendet werden, damit die nachwachsenden Generationen wieder auf einen Bildungsfrühling hoffen können.

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  • 5 Sterne

    20 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michael U., 14.05.2017

    Als eBook bewertet

    Nicht nur eine Pflichtlektüre für Politiker und dergleichen. Auch eine Pflichtlektüre für Personen, deren Kinder in diesem System ausgebildet werden. Herbert Molzbichler - selbst seit Jahrzehnten Lehrer - bringt mit diesem Werk auf den Punkt, was sicher vielen im System gefangenen Personen unter den Nägeln brennt. Eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt, und - hoffentlich - mehr handelnde Personen hervorbringt. Danke dem Autor, hoffe, dass ich in diversen Medien noch einiges darüber höre. Michael Unterdorfer

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  • 5 Sterne

    28 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carmen S., 10.04.2017

    Als Buch bewertet

    Eine messerscharfe Analyse unseres Bildungssystems - eine Pflichtlektüre
    Der Autor - jemand, der seit Jahrzehnten selbst im Klassenzimmer steht - weiß wovon er schreibt, wenn er Systemkritik betreibt. Es bleibt nicht bloß bei der messerscharfen Kritik der Problemfelder. Zahlreiche wissenschaftlich untermauerte Lösungsansätze werden dargestellt. Ein derart fundiertes Werk ist eine Wohltat. In dieser Lektüre, von der man kaum lassen kann, ist "leider" jede Zeile wahr. "Leider" weil es die Realität für unsere Kinder und uns Lehrer ist. Danke für den Mut zu dieser Klarheit und Offenheit - dieser Mut tut gut.

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  • 5 Sterne

    27 von 27 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Johann S., 06.05.2017

    Als Buch bewertet

    Endlich zeigt ein wirklicher Bildungsexperte die Missstände und Fehlentwicklungen im österreichischen Bildungssystem kritisch auf und bietet auch ganz klar definierte Lösungsvorschläge an.
    Ich war selbst über vier Jahrzehnte im Schulwesen tätig und stimme in vielen Kritikpunkten und Anregungen mit dem Autor überein. Außerdem gefällt es mir, dass der Autor und erfahrene Pädagoge Herbert Molzbichler auch positive Aspekte im österreichischen Schulwesen nicht unerwähnt lässt.
    Für mich ist dieses tolle Werk eine Pflichtlektüre für alle österreichischen Politikerinnen, Politiker und Personen, die im Bildungsbereich tätig sind!

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